Tacho sehr ungenau, welche Übersetzung und Schraubenrad ist richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nachdem mein SR80/1 wieder gut läuft und laut seinem Tacho auch über 80 fährt (Skala endet ja bekanntlich bei 80) war ich ganz happy. Bis zu diesem Moment, als ich heute den GPS Tacho mal an den Griff knipperte zum vergleichen

GPS: 58km/h

Tacho: 70 km/h

Diese Abweichung ist mir viel zu groß. Ich vermute, in 28 Jahren hat da wohl irgendwann mal jemand einen falschen Seitendeckel verbaut. Die Kettenübersetzung dürfte original sein, werde ich aber die Tage nochmal nachschauen. Müsste 16/31 sein, richtig? Und das passende Schraubenrad hat 13 Zähne?

Gruß habichtfreak

• Falls jemand mal auf das Thema stößt und sich auch die Frage stellt:

Schraubenrad (14) + 16er Ritzel ist richtig <--- das war bei mir so verbaut, zeigt aber dennoch viel zu viel an

Schraubenrad (13) + 16er Ritzel ist falscher --> laut AKF aber richtig

Hab das 13er Schraubenrad verbaut. Tacho 70 --> GPS 53/54 (vorher 58). Das kleinere Schraubenrad ist also noch falscher. Also habe ich mich mit der Materie mal beschäftigt:

AKF würfelt S51 und SR50/SR80 bunt durcheinander. Deckel passt, also muss der doch richtig sein, oder? Schauen wir uns mal die Übersetzungen an:

Das 14er Schraubenrad im S51 Deckel (auf die entfällt wohl der Großteil aller Seitendeckel) passt auch für den SR50/SR80 und die Übersetzung für den Tachoantrieb ist richtig. Allerdings nur, wenn der S51 noch im Originalzustand mit 15Z ist und der SRX0 ein 16er Ritzel hat. Wo ist dann also überhaupt das Problem? Nun, ich habe mich auf die Angaben des Händler verlassen und die sind leider für alle SRX0 falsch. Das 14er Schraubenrad ist für S51, SRX0 (und weiter) das richtige. So steht es auch im Artikeltext. Dort steht allerdings auch "in Kombination mit Antriebskettenrad 15 Zahn". Diese Angabe stimmt nur für S-Modelle, für SR-Modelle ist sie falsch. Denn die haben einen Mitnehmer mit weniger Zähnen. Und von dieser Falschangabe im Shop habe ich mich verleiten lassen, ein 13er Schraubenrad zu bestellen, das einfach nur falsch ist für einen SR80.

Ritzel ist richtig, Schraubenrad (was vorher drin war) ist richtig. Warum zeigt mein Tacho dann 20% zu viel an. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr im Toleranzbereich, sondern einfach zu viel.

• Ui, das ist ja kurios. Ich hab auch einen SR80 aber ein 17er Ritzel drauf. Deshalb zeigt mein Tacho auch die falsche Geschwindigkeit an. Ich wollte mich eh nochmal mit der Materie beschäftigen. Danke für deine Recherche! Müsstest du dann nicht eigentlich das 15er Schraubenrad nehmen um die richtige Geschwindigkeit zu erhalten?

• du bräuchtest für das 17er Ritzel ein 13er Schraubenrad. Ich hab da eins übrig, wenn der Händler es nicht zurück nimmt ;)

ja, ich könnte mit einem 15er Schraubenrad mein Glück probieren. Allerdings ist es schon merkwürdig warum der angezeigte Wert, trotz richtiger Zahnräder so falsch ist. Die KR51/2 hat das gleiche Tachoantriebssystem und zeigt nicht mal 1kmh Abweichung zum GPS. Und das, mit einem 30 Jahre älteren Tacho.

Sofern dein SR80 original ist, was macht der Spitze (falls du es mal mit GPS gemessen hast)? Meiner hat mir ja vorgegaukelt, er würde über 80 fahren, aber es sind gerade mal 65. Das finde ich echt wenig. Und ich hab keine Ahnung warum das so ist. Motor läuft gut, 10bar Kompression, Übersetzung original, Luftfilter testweise mal gewechselt. Weiß nicht, wo ich ansetzen soll. 75 sollte der Solo auf der Landstraße ja locker machen.

• Nein, ist kein Originaler. Meiner ist eigentlich auch zu langsam, weil ich einen S70 Motor in einen SR50 eingebaut habe. Deshalb auch das große Ritzel vorn. Ich hab jetzt aber endlich einen Motor mit dem speziellen langen Getriebe eingebaut. Mal sehen wenn ich zum testen komme.

• Hab das Schraubenrad (15Z) jetzt eingebaut. Der Tacho hat einen weg und ich hab beim örtlichen Fachbetrieb angefragt, DIESEN Tacho können sie nicht reparieren oder eichen. Also hab ich jetzt einen Tacho der:

- bis 40 zu wenig anzeigt

- bei 40 stimmt

- bei 45 ca. 50 anzeigt

- bei 63 ca. 70 anzeigt

Und einen Roller der auf gerader Ebene (solo) mit ach und krach 65 (GPS) schafft. Das schafft mein Habicht (original) auch. In den ersten drei Gängen läuft der Roller richtig gut. Zweiter bis 40, dritter bis 60. Aber im 4. Gang geht gar nix mehr (außer dahin rollen). Weiß nicht wo ich da ansetzen soll, denn ansich läuft er ja ganz gut. Er stottert nicht (mehr), Kompression ist bei 10bar, Vergaser ist original, Luftfilterpatrone testweise erneuert, originale Übersetzung.

OK, eine gute Sache hat das ganze, und jetzt nach so vielen Jahren wird mir auch klar, warum es nie ein Problem war mit Versicherungskennzeichen zu fahren: Der ist nie schneller gelaufen als ein SR50 und deswegen auch nicht aufgefallen. Falls jemand einen SR80 im Originalzustand, kann er ja mal posten, was der laut GPS macht (nicht Berg runter und Sonne aufm Tank, sondern auf ebener Fahrbahn)

• Falls hier mal jemand auf das Thema stößt weil er das Problem auch hat. Ich hab zwar noch keine 100%ige Lösung, aber Erkenntnisse:

Ich hab jetzt einen neuen Tacho eingebaut, aber das Schraubenrad bei 15 belassen (was falsch ist, es müsste ein 14er rein). Meine Erwartung: Der neue Tacho müsste jetzt über den gesamten Bereich ein bisschen zu wenig anzeigen, da das Schraubenrad zu groß ist. Falls ja, wechsel ich von 15 wieder auf das ursprünglich schon verbaute 14er Schraubenrad wieder zurück und habe endlich einen Tacho auf den ich mich verlassen kann.

Das Zauberwort an dieser Stelle ist wohl Erwartungshaltungsmanagement. Denn meine Erwartungen wurden nicht erfüllt:

Wenn wir die angezeigte Geschwindigkeit im Bereich 30-70 als Gerade betrachten, ist der Anstieg mit altem Tacho zu hoch. Das kann an einer falschen Übersetzung liegen, die ich überprüft habe. Ich hab die originale Übersetzung. Das 15er Schraubenrad hat im relevanten Geschwindigkeitsbereich zwar eine Verbesserung gebracht, aber bei 30 zu schnell zu sein und bei 70 nicht wirklich bei 70 zu sein sondern bei 63 ist halt auch nicht gerade das was ich will.

Der neuen Tacho zeigt insgesamt weniger an als der alte Tacho. Trotz gleicher Übersetzung, und weiterhin verbautem 15er Schraubenrad. Das ist immerhin eine leichte Verbesserung. Allerdings scheinen beide kaputt zu sein. Der eine mehr als der andere. Denn beide sind zu weit weg von der grünen Linie. Und würde ich das richtige 14er Schraubenrad verbauen, würde der neue Tacho ca. 10% mehr anzeigen als jetzt schon und das wäre noch ungenauer (würde etwa auf dem Niveau des alten Tachos mit 15er Schraubenrad liegen)

Ich muss wohl einfach mit dem Ergebnis leben. Wenn der Tacho 30 anzeigt, bin ich zu schnell, ich sollte also 25 fahren. Bei angezeigt 50 bin ich bei ca. 54 und mein Fahrlehrer hat schon vor 20 Jahren gesagt, "lieber 52 als 49 in der Stadt fahren". Über 50 ist die Abweichung dann so klein, dass ich damit leben kann. Immerhin ist Vmax jetzt wirklich Vmax. Auch wenn mir 80 statt 70 lieber wären. Aber das ist eine andere Baustelle.

Es bleibt mir ein Rätsel warum diese Tachos so ungenau sind. Der Tacho in der KR51/2 hat ja den gleichen Tachoantrieb und der Tacho stimmt mit GPS aufs Km/h genau überein. Egal ob bei 10,20 oder 60km/h. Ich hab noch einen anderen neuen Tacho rumliegen, eine kleine Rarität: Einen vom SR Gamma E. Der passt zwar mechanisch auch in den Roller, gehört da aber nicht rein. Vllt teste ich damit nur mal zum Spaß, wie "genau" der denn ist.

Falls noch jemand eine Idee hat, ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Trick kennt der mir nicht einfällt, gerne hier teilen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass diese "Nachwendetachos" mehr Schätzeisen sind als Tachos. Denn ich hab bis auf Welle alles erneuert und getauscht ohne ans Ziel zu kommen.

• Ritzel16Z-13er

Ritzel 15Z- 14er

Ritzel 14Z- 15er

Für S51 richtig, für SR50/80 ist das falsch. Warum? Weil S51 hinten 34 Zähne hat und SR50/80 nur 31 Zähne. Und wenn die Übersetzung an der Kette eine andere ist, kann das Schraubenrad nicht gleich sein, sondern muss auch ein anderes sein.

Ich hatte weiter oben schon erwähnt das ich ein 16er Ritzel habe und mit

14er --> 20% Abweichung

13er --> 30% Abweichung

15er --> 10% Abweichung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!