Günstiges Getriebeöl Simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Addinol SAE80, oder auch jedes andere SAE80 Oil.

Hast bei dir kein Motoradladen oder ne Werkstatt inne Nähe wo de das lose vons Fass kaufen kannst?

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Bei GL3 werden keine Zusätze verwendet die den Reibwert mindern(Vorgabe der Spezifikation) und es ist ein mild legiertes Öl. Vorallem z.B. Liqui Moly arbeiten gerne mit Molybdänadditiven und das findet die Kupplung "bescheiden". Es kann gut gehen und auch schief gehen ein GL4-Öl zu benutzen, das kommt ganz auf den Hersteller an. Aber warum überhaupt das Risiko eingehen wegen grob 2€ Ersparnis im Jahr?

• Bei GL3 werden keine Zusätze verwendet die den Reibwert mindern(Vorgabe der Spezifikation) und es ist ein mild legiertes Öl. Vorallem z.B. Liqui Moly arbeiten gerne mit Molybdänadditiven und das findet die Kupplung "bescheiden". Es kann gut gehen und auch schief gehen ein GL4-Öl zu benutzen, das kommt ganz auf den Hersteller an. Aber warum überhaupt das Risiko eingehen wegen grob 2€ Ersparnis im Jahr?

In GL4-Ölen sind keine Additive, welche die Funktion der Kupplung beeinflussen. Bei GL5-Ölen ist das anders. Die darf man nicht verwenden, können auch Bronzelager beschädigen.

• In GL4-Ölen sind keine Additive, welche die Funktion der Kupplung beeinflussen. Bei GL5-Ölen ist das anders. Die darf man nicht verwenden, können auch Bronzelager beschädigen.

Wenn dem so wäre hätten die Öle die gleiche Spezifikation. Oder warum ist das eine Öl ein GL3 und das andere ein GL4? Dann bräuchte es ja die Unterschiede nicht, oder? Aber sei es drum, du hast Recht und ich meine Ruhe :a_bowing: .

• Ich bin auch kein Ölexperte, hab es aber hier schonmal gelesen, dass GL-4 in Ordnung ist.

Für Jene, die es interessiert, hier ein Auszug aus ABC der Tribologie, herausgegeben von der Maagtechnic AG.

Besonders interessant finde ich dieses Diagramm. Man sieht zB den Unterschied zwischen einem 80W90 und einem 85W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!