Problem mit dem Startvergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen guten Tag,

ich bin momentan am Probieren eine Schwalbe zum Laufen zu bringen, welche 6 Jahre Standzeit hinter sich hat.

Erstmal Vergaser gereinigt und den oberflächlichen Rost entfernt. Ich will, dass sie erstmal läuft bevor ich diverse Sachen neu verbaue.

Gestern kamen die ersten Töne, doch wenn sie anspring dann drehte sie hoch und plötzlich verlor sie Drehzahl bis sie wieder ausging.

Kerze habe ich gewechselt, jedoch ist mir aufgefallen, dass diese immer wieder nass/feucht wird.

Also heisst das für mich --> läuft zu fett?

am Vergaser habe ich extra noch nichts umgestellt, aber bin am überlegen den auf "werkseinstellungen" zurück zu setzen.

Was jedoch sehr merkwürdig war, sobald man den Baudenzug vom Startvergaser hochzieht, damit Luft reindringt springt sie besser an.

Der Gummi sieht eigentlich ganz gut aus.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kickstarter erst auf Widerstand trifft, wenn er auf Höhe vom Trittbrett ist, ist das nicht viel zu spät?

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich mir mal angucken soll, hab nämlich keinen Ansatzpunkt. Dankeschön. :)

Verbaut ist der 16N1-5 Vergaser von BVF.

Luftfilter ist draußen.

Mit freundlichen Grüßen

iandarfdas

• Vielen Dank für die Antwort.

Habe ich bereits probiert. Benzinfluss ist konstant und meines Erachtens auch "stark" genug.

Wahrscheinlich werde ich aber nochmal den Benzinhahn auseinander nehmen müssen.

Meinst du der Vergaser zieht sich so zu sagen Unterdruck wenn nicht genug Benzin ankommt?

Habe auch nochmal den Vergaser ausgebaut und nochmal alle Düsen geprüft/gereinigt. Aufgefallen ist mir,

dass ich den Dichtgummi vom Startvergaser falsch herum reingelegt hatte und somit der Dichtgummi nie hochgezogen wurde.

Auf Nebenluft würde ich gerne prüfen, jedoch gestaltet sich dies schwierig wenn sie gar nicht erst anspringt.

• Benzinfluss ist konstant und meines Erachtens auch "stark" genug

Es sollten mind. 180ml/min besser 200ml/min raus kommen. Sonst saugt sich die Vergaserwanne leer beim Fahren.

Da hilft nur messen. Alles andere ist geraten.

Meist wird bei der Reinigung des Vergasers das ganz kleine Loch hinter der Standgasdüse im Gehäuse vergessen.

Wenn die Kerze nass ist, dann fehlt meist der Zündfunke, ist nicht kräftig genug oder kommt zur falschen Zeit.

Ursachen hierfür können sein:

defekter kerzenstecker/Zündkerze

Zündkabel innen oxidiert

Kondensator auf der Grundplatte defekt

Bei innenliegender Zündspule eine defekte Hochspannungsdurchführung

Bei so langer Standzeit und unbekanntem Zustand des Motors kann auch Nebenluft auf Grund defekter Simmerringe die Ursache sein.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Zündfunke an sich kommt, bin mir aber nicht sicher ob dieser auch unter Kompression kommt... jedoch ist die Schwalbe schon angesprungen (nur halt wieder ausgegangen nach 8s) somit würde ich einen Fehler am Zündkerzenstecker eher ausschließen oder nicht?

• Hallo,

wenn du mal die angesprochenen Probleme mit dem Vergaser ausser acht lässt und deine Kerze (feucht) ist, rich mal kurz dran. Nach 6 Jahren Stillstand, würde ich auf Simmeringe tippen. Hier dann die Kupplungsseite. Nebenlufttest!!! Kann man auch mit Druckluft durchführen. Zumindest auf der Zündungsseite sinnvoll. Ansonsten Öl ablassen, Deckel ab und linken Simmering begutachten mit Bremsenreiniger oder eben zarter Druckluft. Der Ölstand bei der langen Standzeit bewirkt auch den Zerfall der KW-Dichtringe. Gruß Holger

• Deckel ab und linken Simmering begutachten

Das ist ein M53 vor der KR51/1. Da wird das nicht viel mit begutachten.

Zündfunke an sich kommt, bin mir aber nicht sicher ob dieser auch unter Kompression kommt... jedoch ist die Schwalbe schon angesprungen (nur halt wieder ausgegangen nach 8s) somit würde ich einen Fehler am Zündkerzenstecker eher ausschließen oder nicht?

Eine defekte Zündkerze und ein defekter Kerzenstecker sowie die Hochspannungsdurchführung passen zu deiner Beschreibung.

Außerdem sind Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker die Teile die am Schnellsten und Günstigsten getauscht werden können.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ja schon klar, dass du da nichts sehen kannst. Ich meinte auch mit Luft oder Bremsenreiniger. Wird natürlich schwierig wenn das gute Stück gleich wieder ausgeht. Aber auch am Getriebeöl kannst du errichen ob es stark nach Gemisch duftet.

• Zündkerze hatte ich schon gewechselt. :)

Wäre der Simmering rechtsseitig kaputt/undicht, dann müsste doch Öl an der Zündung vorzufinden sein, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!