Vape batteriezündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo community


    Da ich noch eine vape Grundplatte (A70S-10) mit defekter Zündspule (Ladeanker) rumliegen hat, habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre das Signal des Zündimpulsgebers irgendwie zu nutzen um eine von der Batterie gespeißte original 12V Zündspule anzusteuern. Ähnlich wie bei ner batterie unterbrecherzündung. Nur halt mit geber anstatt unterbrecher.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee?.

  • Ja schon ,

    aber die Unterbrechung ist eine Magnetische (Induktive Belastung ) Sinus kurve ,

    bei Gleichspannung ist der Stromfluss durch den Geber wesentlich höher

  • Durch den geber soll ja auch kein gleichstrom fließen. Es soll das gleiche Signal wie es die vape zündspule verarbeitet verwendet werden. Hab mir das in etwa so gedacht: das Signal wird verneint und dann mit nem vorwiderstand nen transistor angesteuert. Dieser steuert dann die Masse der Zündspule. An der Zündspule wird dann die Bordspannung angeklemmt. Korrigiert mich gern wenn ich da nen Denkfehler habe.

  • Der Ladeanker hat doch aber nichts mit dem Geber zu tun, der ladeanker ist doch nur zum Laden des Kondensators in der vape Zündspule.

    Die geberspulen sollten meines Wissens durch den einen nicht magnetisierten Magneten im Polrad nen positiven Zündimpuls geben.


    Eigentlich sollte es doch dann auch reichen wenn man nen mosfet(selbstleitend) einbaut.

  • Habe hier auch einen Vape-Stator mit defektem Ladeanker rumliegen, den wegzuschmeißen eigentlich zu schade wäre.

    3 Ansätze hätte ich:

    - HSP-Ladeanker neu wickeln


    - eine Gleichspannungs-CDI mit externer ZüSp verbauen (die generieren alle intern über einen Aufwärtswandler die primäre Hochspannung, die sonst der Ladeanker liefert, siehe Anhang) - aber damit ist man dann eben auf die Batterie oder jedenfalls ne aufrechte Gleichspannungsversorgung angewiesen, sonst geht nichts


    - was spricht dagegen, an Licht- oder Ladeanker einen kleinen externen Trafo zu hängen? Nichts exotisches - so in der Art 12V-Kleinspannungstrafo, nur eben umgekehrt.


    Ich tendiere zu # 1 oder 3 , neu wickeln ist wahrscheinlich am einfachsten, aber #3 scheint mir auch machbar. Keine Ahnung, was zB Dimensionierung angeht oder ob sich das zB mit dem Spannungsregler in die Quere kommt, ich schau mir das aber an, wenn meine Kiste wieder läuft....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!