Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oh doch, mein Lieber ;) Das legt die ganze Seite lahm (und grillt unter Umständen elektronische Blinkgeber durch den so entstandenen Kurzschluss). Woher ich das weiß? Geheimsache :D

Und ja, Vego meint die Dinger, wo die Birnen drin sind.

OT: Du stellst so viele Fragen; hätte ich die Möglichkeit, würde ich sie dir gerne persönlich am Objekt beantworten. Aber es ist schon schön zu sehen, dass es noch junge Leute gibt, die lernen wollen. Und sei es "nur" über ein Forum ?? Also immer frei raus mit den Fragen. Und halte dich bitte an die Antworten, so weit es geht. Viele von uns haben die selben Fragen gehabt (und jemanden, der sie beantwortet), aber ich zB musste mir vieles selber aneignen. Das geht nur über Beobachten, Fehler machen, und diese rechtzeitig erkennen und beheben. Bleib dabei! ?

Gruss

Mutschy

• Wie gesagt im Westen gibts es so gut wie keiner der sich da auskennt. Schraub alles weg, merk es mir und bau es so wieder hin. Aber manchmal komm ich an meine Grenzen

• Bei deinem Foto kann man nicht erkennen wo die Kabel herkommen.

Zu erst mal gehören alle Kabel die schwarz weiß sind (Verkabelung für links) an einen Verteiler, zum Beispiel die vier Kontakte oben.

Die Kabel mit Grün / grün schwarz (Verkabelung für die rechten Blinker) an den anderen.

Zum Beispiel die vier Kontakte unten am Verteiler.

Und bevor das nicht gemacht wurde,kannst du alle anderen Ratschläge völlig ignorieren

• Bei deinem Foto kann man nicht erkennen wo die Kabel herkommen.

Zu erst mal gehören alle Kabel die schwarz weiß sind (Verkabelung für links) an einen Verteiler, zum Beispiel die vier Kontakte oben.

Die Kabel mit Grün / grün schwarz (Verkabelung für die rechten Blinker) an den anderen.

Zum Beispiel die vier Kontakte unten am Verteiler.

Ist das egal ob links oder rechts rein? Oder welches Kabel gehört auf welche Seite rein.

Das mit oben/unten hab ich verstanden.

• Sieh dir die Klemmleiste mal genau an.

Sie besteht aus mehreren Verbindern. Wenn du von der Steckseite aus rein guckst, siehst du, dass es zwei Verbinder gibt, die ein Kabel auf 3 Kontakte verteilen. Diese großen Verteiler sitzen im Regelfall ganz oben und ganz unten. An einen dieser 3er Verteiler in der Klemmleiste steckst du ein Kabel dran, was vom Blinkerschalter kommt. Um die Übersicht zu wahren, würde ich es von vorne her stecken. Dann das Kabel, was vom vorderen Blinker kommt, an den Kontakt darunter. Der is ja durch die Brücke mit dem drüber verbunden. Das Kabel vom hinteren Blinker halt von hinten dran stecken, mit der anderen Seite unten wiederholen, fertig. Aber: beachte bitte den Aufbau der Klemmleiste!

Gruss

Mutschy

• Des heißt grob zusammengefasst rechts die 2 Blinker und Links der Schalter

3 nach oben,3 nach unten.

Ob nun links oder rechts ist völlig egal

Ok

aber da er ja immer wieder funktioniert geh ich mal davon aus, dass es richtig angeschlossen wurde

2 Mal editiert, zuletzt von blukasd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blukasd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!