M541 60/2 Zylinder - Was habe ich hier für Steuerzeiten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    als ich meinen SR50 gekauft habe war ein auf 60ccm aufgebohrter DDR-Zylinder mit 2-Ring MZA Kolben montiert. Der Roller lief damit knapp 70km/h aber im Vergleich zum Stino 50er war in unteren Drehzahlen nicht viel los sondern musste immer etwas bei Laune gehalten werden. Ich habe bisher immer 50er Stino Zylinder gefahren und finde Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen besser als den Motor immer bei Laune zu halten.

    Als ich den Zylinder abgebaut habe, weil ich den Motor sowieso regenerieren wollte, habe ich beim Ausbau gemerkt das am unteren Kolbenring etwa 2-3mm am Stoß gefehlt haben (vermutlich mal abgebrochen beim Einbau?), und dieser so nicht mehr ganz abdichten konnte. Ich überlege, da in der Laufbahn auch ein fühlbarer Absatz beim OT ist, den Zylinder nun neu schleifen zu lassen aber bin mir nicht sicher ob sich das ganze so sehr lohnt, da wohl auch schon jemand etwas mit dem Fräser nachgeholfen hat.


    Habe hier mal versucht die Steuerzeiten herauszumessen aber kenne mich mit der Materie auch nicht aus und möchte auch nichts nachbessern. Lohnt es sich den Zylinder so nochmal zu schleifen oder eher nicht?


    Danke!

  • was glaube ich bei deiner Zeichnung noch fehlt, wieweit steht der kolben im OT noch nach innen versetzt, den letztendlich bestimmt die Oberkante kolben ja überströmer und auslasssteuerzeit.

  • Jap wir brauchen noch das maß von OT bis Buchsenoberkante.


    Im groben sind die SZ aber schon angehoben.

    171/127/150 (in der Drehe wird es landen)


    mfg

    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • was glaube ich bei deiner Zeichnung noch fehlt, wieweit steht der kolben im OT noch nach innen versetzt, den letztendlich bestimmt die Oberkante kolben ja überströmer und auslasssteuerzeit.

    Das Maß habe ich leider nicht, habe auch schon wieder einen anderen Zylinder auf dem Motor montiert.

    Ich weiß nur das ich um auf die Quetschkante von 1mm zu kommen eine 0,25mm Dichtung gebraucht hatte. Aber das hilft bestimmt nicht viel :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!