KR51/2 Lenkeramaturen umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Ich bin Felix aus Rheda-Wiedenbrück und mache gerade die Schwalbe meiner Tochter wieder fertig.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich schraube gerade an meiner KR51/2L und möchte diese wieder in allen Funktionen hinsichtlich Fern/Ablendlicht, Hupe und Blinker funktionsfähig machen. Problem: Ich hatte die rechte also den Gasdrehgriff mal erneuert jedoch nicht mit einem original Ersatzteil sondern von irgend einer anderen Simson da mir die Gaszugmechanik von der KR51/2 überhaupt nicht gefiel und viel zu kompliziert ist. Die Kupplungsamatur ist noch die Originale also mit Hupe und Ablendlicht/ Fernlichtschalter.

Jetzt würde ich gerne eine Multifunktions-Amatur für links kaufen, die einen Blinkerschalter, eine Hupe und einen Abblendlichtschalter hat. Gibt es da etwas was genau paßt ohne dass an der Lenkerabdeckung Änderungen vorgenommen werden müssen?

Mir ist da diese Amatur über den weg gelaufen. Könnte die passen?

https://www.ost-moped.de/schal…el-8626-19-3-s51-s70.html

Danke für euren Support

Felix

KR51/2L; Triumph Thunderbird Sport

• FelixD

Hat den Titel des Themas von „Kr51/2 Lenkeramaturen umbauen“ zu „KR51/2 Lenkeramaturen umbauen“ geändert.
  • Hmm. dann passt aber das Lenkerblech definitiv nicht mehr.

Alternativ wenn du den Gasgriff der S50/S51 nutzt, könntest du diese Gasamatur nutzen mit Blinkerschalter von der S50, weil Choke brauchst ja auch.

das Lenkerblech rechts musst du dann mit einer Bastellösung befestigen. es gab wohl auch (im Zubehörhandel) eine kpl rechte Amatur für das S51Gas für die Schwalbe.

Gruß

• Wird bei meiner angedachten Kupplungsamatur der S51 das Lenkerblech wegen der dann fehlenden Gewindebohrung nicht mehr passen oder meinst du dass das Lenkerblech dann insgesamt zu breit ist weil die neue Kupplungsamatur breiter ist? Auf der rechten Seite hatte ich einen Bolzen mit Innengewinde für die Lenkerblech-Schraube auf den Lenker angeschweißt. Das könnte ich ja auf der linken Seite auch machen oder?

Felix

• Wenn du damit von der Breite her hinkommst, was ich bezweifle, mag es schleichen. Der Kombischalter is ne Ecke breiter als die originale Armatur. Da wird wohl auch das Lenkerblech Federn lassen müssen. Warum nicht auf den Kippschalter rechts ausweichen, wie von Frank erwähnt?

Gruss

Mutschy

• Rechts kann ich doch bei der Gasgriffamatur für die S51 nur entweder den kaltstartzug oder den Blinkerschalter montieren oder krieg ich da was nicht auf die Kette?

Felix

• Rechts kann ich doch bei der Gasgriffamatur für die S51 nur entweder den kaltstartzug oder den Blinkerschalter montieren oder krieg ich da was nicht auf die Kette?

S50!!! rechts, das ist Kippschalter und Choke,(da wird ein Metallwinkel untergeschraubt) ist anders wie beim S51. Der hat die chicke Hebelkulisse mit Schrift.

https://kultmopeds.de/Set-Arma…KR51-Schwalbe-Klemmstueck

oder sowas kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von WRFrank1 ()

• Ahhhh jetzt hab ichs auf die Reihe gekriegt. Klar, ist dann quasi das "original Konstrukt" bezüglich Choke-Gegenlager und Blinkerschalter!

Felix

• Schau mal bitte bei Kaiser 3D-Druck nach. Dort gibt es die Möglichkeit den Wickelgasgriff der S51, passend für deine Schwalbe zu erwerben! Der hat dann den Anguss mit Gewinde zum Lenkerblech hin.....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Anguss mit Gewinde zum Lenkerblech hin.....

Dann muss er ja den angeschweißten Bolzen wieder abflechsen. :undwech:

Spaß bei Seite.

hier gibts den auch:

Wahlweise in grau oder schwarz

https://www.ebay.de/itm/144321…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675

https://www.ebay.de/itm/143130…2xuQj4EAQYAyABEgITBvD_BwE

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Habe nun die Kupplungsarmatur der S51 montiert. Das Lenkerblech mußte nicht gekürzt werden.

Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!