S51 Stottert bzw. geht beim beschleunigen aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus,


    Zuerst kurz zum Moped selbst:

    S51 B

    3 Gang

    VAPE Zündung 1,55 VOT (schöner klarer Funke)

    Original DDR Zylindergarnitur

    Bing Vergaser (aktuell)

    Original Auspuff

    Getankt 1:50

    Zündkerze: weder nass noch sonst was ungewöhnliches

    Motor frisch regeneriert (kein vorher nachher vergleich möglich da sie vorher nicht lief)


    Nun zu meinem Problem , bin inzwischen etwas ratlos...


    Sie springt absolut top an und läuft im stand absolut problemlos in allen Drehzahlbereichen, sobald man allerdings los fährt fängt sie nach ein paar Metern an zu ruckeln, stottern und wenn man das Gas nicht zurücknimmt möchte sie ausgehen. Manchmal schafft man es das man sie mit viel Gefühl auf Vollgas bekommt, das ist aber kein Zustand.


    Was ich bis jetzt versucht habe:


    BVF16N1-11 (eingestellt nach Senfglas etc.) gegen Bing 17/15/1103 getauscht -> keine Besserung

    Luftfilter überprüft -> kein Befund

    Durchfluss Benzinschlauch geprüft -> 200ml die Minute

    Alles auf Nebenluft geprüft -> kein Befund

    Alle teile der VAPE stück für stück gegen Ersatzteile getauscht (inklusive ZK etc.) (alles genau auf 1,55 VOT eingestellt) -> keine Besserung

    Auspuff getauscht -> keine Besserung

    Zylindergarnitur getauscht -> keine Besserung


    Hat evtl. jemand noch eine idee? Ich bin mit meinem Latein am ende: :dash:


    LG und schönen Sonntag!

  • Mal die Belüftungsbohrung des Tankdeckels auf Durchlässigkeit überprüft ?

    Nicht dass diese verstopft / verengt ist und nicht genug Luft nachströmen kann / Vakuum entsteht und somit der Spritfluss verringert wird .

  • Probier mal ohne die Vergasermuffe zu fahren. Kann sein, das daß beim Bing nur mit Betätigung des Startvergasers geht. Der BVF ist da nicht so empfindlich. Es scheint mir das sich der Zylinder im Fahrversuch vollsaugt und ausgehen möchte( Bekommt zuviel des guten ), dann müsste die Kerze aber schwarz und ölig-nass sein !

    Tipp nebenbei:

    Lass den Motor erst drei mal heiß laufen( dabei immer mal am Gashahn drehen, das er nicht ausgeht ) und dann versuch mal zu fahren. Vor dem Fahrversuch nochmal alles was Schraube oder Mutter heißt am Motor mit dem passenden Drehmoment nachziehen. Gehäuseschrauben und Kopfmuttern 10Nm. Krümmermutter mit dem Hakenschlüssel oder Rohrzange noch mal ne 1/4 Umdrehungen geben, wenn sich die Kupferdichtung gesetzt hat.

    Kannst auch mal ohne Auspuff probieren zu fahren. Gemisch 1:33 zum Einfahren des Motors. Da reichen zwei Tankfüllungen!


    Edit: Welches Öl wird zum Mischen genommen? hier würde Addinol MZ 406 / MZ 408 ausreichen! Äquivalent dazu Motul 710 oder 800 zum mischen benutzen....... beim 800er würde ich persönlich 1:40 mischen, sonst suppt es halt extrem aus dem Auspuff !


    Wer hat den Motor regeneriert ? Mögliche Fehlerquelle---> Welli´s vom Kupplungsdeckel und KW links vertauscht, da beide den gleichen Außendmr. haben !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Ich persönlich nehme da immer 10Nm als obere Grenze, auch wenn die Werksvorgabe weniger lautet. Bei 7Nm kann es evtl. vorkommen das der Kopf nicht dicht wird. Auch würde ich die Kopfmuttern und die Zuganker im Gehäuse mit Schraubensicherung mittelfest einkleben oder Zahnscheiben unter die Kopfmuttern legen . Es wäre ärgerlich, wenn der Zylinder aufgrund von Nebenluft fest geht, nur weil sich die Muttern lose vibriert haben.

    ( hatte früher mal nen M741 mit radikal geplantem Kopf, da haben selbst 10Nm nicht gereicht und die Kopfschrauben waren aller paar KM lose , erst ne selbst geschnittene Kopfdichtung und Schraubensicherung hatte da geholfen )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ein hoch auf die Wunderheilung!


    Habe vorher den Bing wieder gegen den BVF getauscht (der bis Freitag das gleiche Problem hatte) bin dann 500m ohne Vergaser Muffe und danach mit gefahren. Funktioniert jetzt plötzlich problemlos….


    Danke, und Schönen Sonntag!

  • Nur, dass Zahnscheiben eigentlich dafür gedacht sind, den Lack anzukratzen, um ne elektrische Verbindung herzustellen. Oder meinst du Nordlockscheiben? Diese Dinger sind weit besser als Federringe 8)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!