Schwarze Masse aus dem Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich hoffe das es in Ordnung ist das ich ein neues Thema erstellt habe.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das aus meiner S51 hinten aus dem Auspuff eine schwarze Masse raus läuft. Die Kolbenoberfläche ist seit dem etwas schwarz, und seit dem schaffe ich etwa 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit (aktuell 82km/h)

Die Zündkerze ist Rehbraun und als öl fahre ich Motul800.

Wellendichtringe an der Kurbelwelle sind etwa 2500 Kilometer alt.

Aus dem Auspuff Qualmt sie fast gar nicht

Mein Setup:
    LT60Reso

aoa2

RZT RVFK 18cs

Sportluftfilter

5 Gang Getriebe

Sportkurbelwelle

Vape 1,8 vor OT

Ich freue mich sehr über jeden Lösungsvorschlag und schon mal danke im voraus.
    LG Martin

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auspuff abbauen, auseinandernehmen und alle Teile reinigen (auch den Krümmer nicht vergessen).

Ich vermute, dass der Durchlass Deines Krümmers durch anhaftende Ölkohle bereits deutlich reduziert sein dürfte.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Wenn du realistische 82km/h mit deinem 60 Reso fährst ist alles in Ordnung. ;)

Ansonsten wird die "schwarze Masse" unverbranntes Öl sein.

Ist mit Motul bei solch einem Motor mehr oder weniger normal wenn man das Mischungsverhältnis etwas großzügiger nimmt.

Wurde der Auspuff mal ausgebrannt bzw. ist er neu gekommen?

Schließt der Starter richtig bzw. sitzt das Gummi im Starterkolben noch richtig? (beim fahren den Starter mal betätigen, der Motor muss kurz einbrechen)

mfg

:b_wink:

• Ja der Auspuff ist jetzt maximal 2 Monate alt und den Vergaser habe ich seit einer Woche.

82 steht auf dem Tacho und auch auf der GPS App

Habe den Auspuff mal auseinander genommen, hat nix gebracht. Das Starter Gummi passt denke ich auch, beim Betätigen hört der Motor etwa 3-4sec. auf zu drehen und läuft danach normal weiter.

Einmal editiert, zuletzt von martin.nwo ()

• Auspuff ausbrennen und weniger Mischöl nehmen.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Hilfreichste Antwort

Der LT60 Reso Zylinder ist so gut konstruiert das dieser garnicht heiß genug wird um das Motul 800 vollständig zu verbrennen. Mischungsverhältnis verringern auf 1:70-1:100 und es wird besser.

Das Problem hatte ich damals auch schon. Merkt man auch der Zylinder wird im Fahrbetrieb (ohne lange Standzeiten) nicht so warm das man diesen nicht mehr anfassen kann.

Also Auspuff säubern Mischungsverhältnisse anpassen und weiter gehts. Die 82km/h (wenn’s den reale sind) sind schon gut für nen Lt60 schneller wird der nur noch mit ausreichend Windschatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!