Wohin mit Zündspule usw. bei Vape in Kr51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gude , ich bin gerade dabei meine Schwalbe zusammenzubauen und hab nun ein kleines Problem…

Ich hab dem guten Stück eine Vape gegönnt, nun weiß ich nicht so wirklich wohin mit der Zündspule usw. . Das ist ja alles auf ein Halteblech montiert . Ich hab die Zündung bei ZT gekauft und da steht was in der Beschreibung das die Zündspule direkt an den Rahmen montiert werden muss und nicht mit dem Halteblech da sonst die Spule Schaden nehmen könnte …???

Das macht mich alles etwas kirre ! Hat jemand nen Tip für mich ??

Danke !!

• Momtier das mit dem Blech, Leg noch ein extra Massekabel von Spule zum Motor und alles ist gut. Alle behaupten da muss was dickes dran : 0,75 reicht.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Momtier das mit dem Blech, Leg noch ein extra Massekabel von Spule zum Motor und alles ist gut. Alle behaupten da muss was dickes dran : 0,75 reicht.

ich empfehle hier schon mind 1.5mm². warum? da geht auch der ladestrom mit drüber. und nix is hässlicher als wie ein zündpunkt, der aufgrund "schwacher" masse "herumflattert", wenn große verbraucher ihren strom haben wollen :P

schwache masse = hohe widerstände zwischen dem massepunkt der spulen auf der grundplatte und dem regler/zündspulen massepunkt.

zur erklärung: für den hochspannungsladekreis der zündung reicht tatsache so'n kleines flatterkabel. das gilt auch für den geber. der kräftige strompuls beim entladen des zündkondensators wird intern in der zündspule abgefangen, der geht nicht über die massepunkte.

das problem ergibt sich, sobald die lichtspulen auf der grundplatte belastet werden. der rückstrom erfolgt über die massepunkte. und hier können paar ohm übergangswiderstände bei 5 bis 6 A strom mal fix für'n paar volt unterschied sorgen (zwischen grundplatten-masse und dem blech oben). dadurch kommt dann das gebersignal verschoben in der zündspule an.

die massepunkte sind oft nicht sauber (sott, dreck, öl, rost). und du hast bei der schwalbe 3 übergangspunkte: grundplatte zum motorgehäuse (kein problem, da großflächiger kontakt), motorgehäuse zum rahmen (gerne versifft und verrostet ^^), rahmen zum halteblech (rost). das extra gezogene kabel umgeht mindestens 2 der kontakte, wenn es direkt vom motorgehäuse zum blech geht. das reduziert die widerstände hier beträchtlich

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!