Tommys Scheunenfund S50 Restauration

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  • Hey, habe ein ganz ähnliches Projekt hier liegen :D

    Will den Rahmen zunächst strahlen und pulvern lassen.


    Meine Frage: sollte ich Lager und Buchsen und co. entfernen vorm lackieren oder drin lassen da ich sie anschließend eh ersetze? Oder lieber die alten drin lassen damit kein pulver in dir Löcher kommt?(später evtl Probleme beim wiedereinsetzen?)


    Entschuldigt falls die fragen sehr „dumm“ sind. :)

    Ist meine erste Simson und kenne mich leider noch nicht so aus

    Grüße Canny

  • Alles raus!

    Gut, das unterstütze ich, aber das reicht leider nicht! Nachdem ich den ersten Rahmen habe pulvern lassen, waren die Löcher so klein, (es heißt nicht umsonst Beschichten) dass nix mehr reinpasst! Also die Öffnungen, in die wieder was rein soll, so abdecken, dass kein Pulver rein kann, ich rede hier von den Motor-und Schwingungslagern und auch die Sitze für die Lenkungslagerschalen sollten nicht vergessen werden! Das befreien derselben von Pulverresen hat meist unschöne Ausplatzungen mit im Gepäck. Und nicht vergessen, das Typenschild vorsichtig entfernen!

  • Es gibt da so schönes, starkes Aluminiumklebeband, das man über das Typenschild und die Lagersitze der Schwinge, sowie Motorhalter kleben könnte. Ob das auch mit der Schwingenbolzenbohrung im Rahmen geht....?

  • Ich schraub auf alle Schrauben Muttern drauf und in alle Innengewinde Schrauben rein.

    Nachschneiden muß man trotzdem.

    Das Nachschneiden musste ich nicht, aber auch da natürlich, sorry, hatte ich vergessen, ist Handlungsbedarf.

    Ich hatte auch mit Pulver nie Probleme mit den Buchsen. Ansonsten mal kurz mit dem Dremel und Schleifaufsatz frei schleifen.

    beim Nachdremeln hatte ich o.g. Ausplatzer, die waren unschön... Vor allem bei den Schwingungs- und Motorlagern.

  • Kurze Frage; bist Du sicher, dass der Tank original ist? Eigentlich sollte da ein Büffeltank drauf sein, wie bei mir, aber ich habe auch Baujahr 1975. (Im Avatarbild) Da versucht wurde, auf ein B auf zu rüsten, ist es möglich, dass auch der Tank umgerüstet wurde, ich komme aus der Zeit, das war grosse Mode. Bin mir aber nicht sisher, Auf jeden Fall müsste da was an der vorderen Tankaufhängung am Rahmen was zu erkennen sein, der hat nämlich nicht ohne weiteres gepasst. Bin mir da aber nicht so sicher.

  • ob hochtank, oder bananentank, beide passen ohne weiteres bis bj?? Aufjedenfall erst bei Umstellung auf den anderen obergurt, und selbst da passt noch alles rauf.


    Der hochtank wurde glaube ich 77/78 gegen den bananentank getauscht, von Werk aus.

  • schwedeii Lese dir bitte die Forenregeln durch welche du bei der Registrierung zugestimmt hast. Doppelposts sind untersagt.


    Pulver nur mit Schleifpapieraufsatz nachbearbeiten. Da platzt nichts ab. Gewinde schneide ich immer nach und Passsitze werden nach gerieben.


    Ja der Tank ist Original es handelt sich ja um Baujahr 79. Den Büffel/Hochtank gab es nur bis Anfang 1978. Die S50 kenn ich in und auswendig wenn da was nicht passt weiß ich das sofort. Habe ja immerhin noch eine von 74/75 und eine von 77.

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