Simson KR51/1 Motor ausmessen der Ausgleichscheiben für die Kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und hab eine kurze Frage, wie messe ich die stärke der Ausgleichscheibe aus für die Kurbelwelle.


    Mfg Rene

  • Hallo zusammen,


    ich gebe mal einen Monat nach der Frage meine Senf dazu ab. An vier unterschiedlichen Stellen die Tiefe Messen ist ja klar. Nur gibt es manchmal das Problem, dass das angegebene Grundmaß (50,4 mm glaube ich mich dran zu erinnern) nicht das richtige ist. Kommt eine neue KW dazu oder irgendjemand hatte mal die Gehäusehälften geplant, passt die Mittelung der KW dann nicht mehr. Ich habe mir ein altes Lager am Innenring mit Dremel und am Aussenring mit der Schleifmaschiene etwas nachgeschliffen. Somit habe ich jetzt einen Dummi (Bild unten mit selbstgebauten Einzieher) für lau. Also Sicherungsring rein, Dummilager rein, KW einstecken, rechte Gehäusehälfte auch noch mit drauf und dann siehst du wieviel du ausgleichen musst. Dann mit Ausgleichscheiben dass Ganze nochmal auf Nummer sicher und danach folgt der Heisseinbau. Fertig.


    LG Holger

  • Ja wenns genau werden soll, mit Dichtung und festziehen. Das Teil auf dem Bild ist mein Einzieher, da ich den schon öffters gebraucht habe falls die KW nicht willig hinein mag zieh ich damit ein. Wenn das Gehäuse noch warm ist, geht das ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!