Simson Telegabel Umbau SB

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe eine originale S53 Scheibenbremse mit Telegabel und allem drum und dran und will sie in eine s51 einbauen. Auf was muss ich achten ?

Reichen da die ABE Nummern oder muss ich nochmal zum TÜV? Wenn ich zum TÜV muss, wird da das ganze Moped überprüft oder nur die Telegabel da ich einen 70ccm Motor mit 5 Ganggetriebe eingebaut habe und das nicht auffallen soll.

Danke im Voraus

• Kann man nicht pauschalisieren, kommt auf den Tüver an. Proberunde um die Bremse zu testen als Beispiel. Der eine sagt mit nem zwinkern: "die geht aber gut vowärts," der nächste legt dir die Karre still.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Nein, da sie ja für die s53 und nicht für die s51 gebaut ist.
    Musst du halt eintragen lassen.

Verstehe jetzt aber nicht, wieso du ne Telegabel eintragen, deine 70 Kubik aber nicht.
    Im Endeffekt beim Schadenfall ists egal was davon dir deine BE zum Erlischen bringt.

Fahren ohne Gültige Abe ist beides

• ...Verstehe jetzt aber nicht, wieso du ne Telegabel eintragen, deine 70 Kubik aber nicht....

Ich nehme an es geht darum, dass man (die Jungs in blau, früher grün) die Scheibenbremse leicht optisch erkennen kann, den geänderten Zylinder wohl nicht so leicht. Ergo, Chance der Nachfrage/Kontrolle höher.

Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

• und das geübte streifenhörnchen fragt dann nochmal etwas gezielter nach, und schaut vielleicht auch gezielter hin.

Weil die Frage die man dann zu Recht stellen könnte, warum bei Serien 50ccm ne "dicke" scheibenbremse. Machen die wenigsten.

Und 70ccm sind nunmal in den meisten Fällen leicht zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!