Nachruf an Prof. Karl Clauss Dietel, Designgeber der Simson S50/51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tja liebe Forengemeinde,

irgendwann ist auch das Leben zu Ende. Gestern auch im Fall von Prof. Karl Clauss Dietel.

Herr Dietel war mit an der Entwicklung, was das Design betrifft, an diversen Simson Modellen mit beteiligt. Angefangen am Simson SR4-2, S50, S51 Baureihe sowie den SR50 Rollern.

Wer schon mal in Suhl im Museum war, der kennt auch andere Prototypen und Designstudien, welche seine Handschrift tragen.

Auch im Automobilbau war seine Handschrift gefragt, sowie auch in anderen Industriebereichen die uns Bürger der DDR alltäglich waren (ERIKA Schreibmaschine).

WIr verlieren hier eine große Persönlichkeit und ich denke das man doch als Simson Anhänger, hier in diesem Thread, Ihm seine letzte Ehre erweisen sollte.

RIP Karl Clauss Dietel

mein Beileid an die Familie und Nachfahren....

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Clauss_Dietel

Sondersendung zu Karl Claus Dietel

MDR 22.30Uhr 03.01.2021

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

• Heute wird die Haltbarkeit auch optimiert, und zwar genau bis 1 Sekunde nach Garantieablauf.

Das ist keine optimierte Haltbarkeit, das ist geplante Obsoleszenz, die zudem noch einen Abweg vom Thema des TE darstellt.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Du verwechselst in diesem Sinne Formgestaltung mit Produktauslegung und führst so auf den Holzweg, womit ich mich aus dem OT zurückziehe, nicht ohne mein Bedauern sowohl über das Ableben als auch über den Umstand zu bekunden, dass die Ausstellung zu seinem Lebenswerk in Karl-Chemnitz-Stadt bereits seit 03.10.2020 geschlossen ist.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!