Eintragung Grimeca Gussräder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier. also seht mir nach wenn ich hier an dieser Stelle falsch bin oder die Frage schon mal gestellt wurde.

Ich habe eine 85er S51E und habe die Gussräder gekauft und eingebaut. Die Felgen haben ja Kennzeichnungen.

Weiss jemand ob man die eintragen lassen muss ? Weiss jemand ob man die eintragen lassen kann, also ob das schon mal einer hinbekommen hat ?

Ich weiss, dass es mal im Netzt irgendwo eine Liste möglicher technischer Änderung gab. Stehen die Räder da vielleicht mit drin ?

Wer kann mir helfen ?

• Was für Kennzeichnungen haben sie? Wenn es eine KBA Nummer ist und diese nicht gefälscht eingepresst wurde, kannst du damit zum TÜV und er schaut in den PC, ob ein Gutachten vorliegt. Sollte kein Gutachten für die S51 vorliegen, aber ein Materialgutachten, so können sie ggf über eine §19.2 (Einzelabnahme) abgenommen und eingetragen werden. Was sagt der Shop? ABE vorhanden? Matrialgutachten? Mitgeschickt wurde nichts?

So oder so, führt dein Weg zur Prüfstation..

• Moin,

Sollten das originale sein von ner s53/s83 dann kannst mit den s53/s83 Abe hingehen und die problemlos eintragen lassen.

Nachbau sieht immer schlecht aus sofern keine gültigen Nachweise vorhanden sind.

Mfg ronny

• Ich weiss, dass es mal im Netzt irgendwo eine Liste möglicher technischer Änderung gab. Stehen die Räder da vielleicht mit drin ?

Vergiss die Liste einfach, sie gilt seit der Wiedervereinigung nicht mehr, sondern es gilt § 19 StVZO (Nicht serienmäßige LM Räder ohne Räder-ABE /Teilegutachten oder Freigabe in der Fahrzeug-Typgenehmigung führen immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, müssen also begutachtet und eingetragen werden, siehe Beispielkatalog Nr. 5.1)

Die ABE für die S53 hat die Nr. G215, ist vom 25.09.1992 (plus Nachträge) und kann von jedem Prüfer onlein engesehen werden.

Dort findet sich z.B. die S53-50CX = Ausführung B. Diese hat Grimeca Gußräder und Scheibenbremse, der Prüfer könnte also die dortigen Angaben als Prüfgrundlage für eine Einzelabnahme übernehmen. Vorsichtshalber eine Ersatzteilliste von dem Typ mitnehmen, es ist doch einiges für die Räder geändert. In den Nachträgen gibt´s auch Versionen mit Trommelbremse ...

Gruß von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!