Nimmt Gas nicht an wenn warm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus,

    Bin ganz neu hier.

    Hab mir ne Simson s50 hergerichtet. Eigentlich kann man sagen von Grund auf.

    Vape rein, neue Elektrik, neu lackiert, das ganze kleinzeugs und n revidierten Motor der S51 und n neuen 16 n1-11 eingebaut.

    Jetzt folgendes Problem.

    Wie schon gesagt, der Motor ist neu und überholt und Vergaser ist auch neu und mehrmals eingestellt und nachjustiert u.a mit der Senfglas Methode.

    Es passiert des öfteren, dass der Hobel, wenn er nach ein paar Km warm ist, an der Ampel oder an ner Kreuzung das Standgas nicht hält.

    Man merkt es wenn man abbremst und kuppelt, dass er zu weit herabtourt. Dann hilft nur noch mit dem Gashahn zu Spielen. Manchmal muss man 5-7 Sekunden Vollgas geben. In der Zeit dreht der Motor aber nicht hoch sondern tuckert im unteren Drehzahlbereich (unter Standgas) und irgendwann dreht er dann wieder höher. Danach hält er das Standgas auch wieder.

    Ist bisher nur aufgetreten wenn der Motor wirklich warm ist.

    Das verblüffende. Ein Kumpel hat das selbe Problem. Nicht ganz so stark aber wenn wir zusammen fahren kommt es oft vor das wir beide an der Ampel probleme mit der Drehzahl haben. Sein Moped ne S51 auch 16n1-11 auch alles ziemlich frisch gerichtet.

    Haben beide einen Stino 60ccm Satz drauf.


    Hoffe jemand kann mir helfen was man noch alles machen kann.

    Probiert wurde schon:

    - Vergaser geputzt und eingestellt

    - Luftfilter gereinigt

    -Gemisch im Stand leicht fetter und auch magerer gemacht zum Testen

    - neue Zündkerze

    - Auspuff überprüft und gereinigt


    Danke schonmal im vorraus für jeden guten tipp

  • Erstmal nur mit m Messschieber. Dann aber mit der Senfglas Methode. Brachte keine Besserung.

    Ist ja ein neu Aufbau also wird da nicht gepfuscht, das kommt dann erst in paar Jahren :D. D.h. am Flansch sind alle Dichtungen verbaut. Ob er Verzogen ist hab ich auch schon geprüft. Und mit m Bremsenreiniger alles abgesprüht um nach Falschluft zu suchen hab ich auch schon. Alles ohne Ergebnis.

    Weiß langsam nicht worans noch liegen könnte.

  • Leicht zu hoher Spritpegel wäre vielleicht möglich. Die simme läuft ein bisschen zu fett, was mich aber bisher nicht gestört hat. Lieber bissl fetter als n Fresser.

    Bei vollgas ist am Überlauf auch manchmal bisschen feucht, nicht so das es richtig rausschifft aber man fühlt dass es ab und an leicht feucht ist.

    Werde den schwimmerstand, obwohl mehrmals eingestellt und mit Senfglas kontrolliert, mal bisschen herabsetzen und Meldung machen.

    Danke schonmal :thumbup:

  • Auch wenn es nicht die 1000% fachmännisch korrekte Antwort ist, aber wenn Sie tendenziell zu fett läuft - was ja offenbar der Fall ist, wenn du Sie an der Ampel mit Handgas "freibrennen" musst - könntest du auch einfach mal Quick & Dirty die Leerlaufgemischschraube etwas rausdrehen. Da die ja immer mitzieht machst du so das Gemisch über das ganze Drehzahlband etwas magerer.


    Hattest du denn schonmal über die Leerlaufgemischschraube mal ordentlich hingehört wo die höchste Drehzahl liegt? Kann nämlich sein, dass es dann schon daran liegt.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • In welcher Kerbe hängt denn die Nadel?

    Bei meiner S51 zeigt sich eine schlechte Gasannahme beim Losfahren mit warmen Motor, wenn die Nadel - wie an sich vorgeschrieben - in der 4. Kerbe hängt. Mach ich sie in die 3. Kerbe, läuft sie viel besser.

    Ich habe eine MZA-Nachbauvergaser. Obs daran liegt, weet ik nich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!