[Anleitung] Auspuff chemisch, gründlich(!) reinigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fettabscheider ist nötig weil die das Frittenfett sonst verklappen und sich die AW-Rohre verstoppen. In großen Städten ein Riesenproblem

so, nu zurück zum Auspüff

• Der Wirkstoffe im Rohr Reiniger ist Natronlauge.

Die vom Fredersteller gegebenen Sicherheitshinweise sind nicht übertrieben!

Nach dem hantieren mit Lauge unbedingt die Hände waschen! Solange es sich seifig anfühlt ist noch Lauge auf der Haut.

Das Zeugs eignet sich auch bestens, um Klemmspuren im Zylinder zu entfernen.

Natronlauge frißt Aluminium, greift den Grauguß aber nicht an.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Der Wirkstoffe im Rohr Reiniger ist Natronlauge.

Die vom Fredersteller gegebenen Sicherheitshinweise sind nicht übertrieben!

Nach dem hantieren mit Lauge unbedingt die Hände waschen! Solange es sich seifig anfühlt ist noch Lauge auf der Haut.

Das Zeugs eignet sich auch bestens, um Klemmspuren im Zylinder zu entfernen.

Natronlauge frißt Aluminium, greift den Grauguß aber nicht an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Doppelpost war jetz mal nötig, der Übersichlichkeit halber

• Schöne Idee mit dem Rohrreiniger.
    Ich musste noch nie wirklich einen Auspuff ausbrennen, fahre immer ca. 1:70 und wenn sich doch mal bisschen was angesammelt hat ging das mechanisch raus. Also Karosseriescheibe an Gewindestange und Kratzen oder dann noch etwas Stahlseil oder ähnliches bei der Scheibe einklemmen und dann in Bohrmaschine einspannen. Fräst auch mühelos vieles ausm Pott.
    Bei den großen MZ Auspüffern die sich nicht zerlegen lassen ist das aber einen Versuch wert.
    Sondermüll kann ich als Privater beim täglichen Arbeitsweg vorbei an der Deponie kostenlos abgeben, das is hier ganz gut geregelt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Bin kein Chemiker

Das Zeug zerlegt aber die Molekülketten von Öl, [...]

Nur von Ölen, die Ester sind, wie z. B. Pflanzenöl. Mineralöle aber sind keine Ester, Mineralöle werden daher nicht durch Hydoxid-Ionen des Rohrreinigers hydolysiert/zerlegt.

• Gelöst wird es nicht, es wird emulgiert. Begünstigt wird das Ganze durch die Erwärmung beim Lösen des Natriumhydroxids bzw. der Oxidation des im Reiniger enthaltenen Aluminiums.

So oder so, mir ist das Reinigen der verchromten Oberfläche auf diese Art nicht ganz geheuer, wegen der bekanntermaßen saugiftigen Chromverbindungen. Im Auspuff ist ein wildes Gemisch von Kohlenwasserstoffen und auch sauerstoffhaltige organische Verbindungen sind enthalten. Was da nebenbei an Reaktionen mit Chrom abläuft, weiß kein Mensch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!