S51 Probleme beim Anfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• lehmann ja das hat den Aufbau und die Funktionsweise etwas klarer gemacht

Dann melde ich mich wenn ich alles probiert hab und die Gute hoffentlich wieder Top funktioniert.

Ultraschallreiniger könnte ich wo ausleihen, das mache ich falls die anderen Sachen nicht hinhauen:thumbup:

• Hallo Zusammen,

leider hat die Arbeit und dann das Wetter mir keine Gelegenheit gegeben diese Woche an der Simme rumzuschrauben.

Einmal wollte ich kurz zum Einkaufen, doch da war das Standgas so hoch das ich mich nicht getraut hab loszufahren.
    Schraube ganz weit rausgedreht aber dennoch keine Besserung also das Moped wieder stehen gelassen.
    Ich könnte mir vorstellen das hatte jetzt was mit der hochgelegten Nadelstellung zu tun?

Nächste Woche hab ich auf jeden Fall wieder mehr Zeit zum Schrauben, hoffentlich ist das Wetter da auch wieder besser.
    Am Dienstag werde ich den Vergaser zu einem Kollegen bringen, der hat einen Ultraschallreiniger.
    Der meinte man kann das Wasser im Gerät auch etwas ansäuern (z.B. mit Zitronensäure) das soll etwas besser reinigen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

makersting das könnte sogar momentan gut sein, habe nach dem letzten mal Vergaser saubermachen ein anderes Schwimmerventil rein.
    Bei diesem anderen Ventil war die Nadel im Ventil etwas kleiner, sodass ja der Spritpegel somit etwas höher sein müsste? Das werde ich nächste Woche wieder tauschen und schauen obs besser wird.
    Diese Änderung habe ich jedoch erst gemacht als es ohnehin schon das Problem gegeben hat, und ansonsten stelle ich den Stand immer mit der Senfglasmethode auf 8mm ein. Das müsste ja passen oder nicht?

LG
    Manu

• An sich funktioniert die Senfglasmethode, wenn der Spritvorratsbehälter hoch genugt hängt. Das würde ich mit dem neuen Nadelventil nochmals durchführen.

Was man so hört, schließen neue Repronadelventile manchmal nicht ganz dicht, weil die Dichtflächen nicht sauber gearbeitet sind. Die Dichtheit überprüfste dabei mit.

Und: Das Nadelventil im Vergaser kann, wenn Rostpartikel aus dem Tank kommen, auch nicht richtig schließen. Liegen unten Rostpartikel in der Vergaserwanne?

• Kurzes Update

Habe gerade den Vergaser nochmal vorgereinigt um ihn zum Ultraschallreinigen zu bringen
    Dabei ist mir das kleine Loch (siehe Anhang) aufgefallen. Das war nicht wirklich frei und mir ist das vorher tatsächlich noch nie aufgefallen das es überhaupt existiert. :dash:
    Schande über mich, aber so lernt man auch dazu. Könnte auch gut mit meinem Problem zusammenhängen, steht ja in Verbindung mit der Leerlaufdüse.

Bring des Vergaser trotzdem noch zum reinigen, stell ihn ein, bau ihn ein und dann wird wieder alles durchgetestet.
    makersting Dabei werde ich auch das Nadelventil wieder tauschen und die Dichtheit überprüfen.
    Rostpartikel waren keine drin, der Tank ist auch angemessen sauber und nen Benzinfilter benutz ich auch. Dennoch muss ja irgendwas rein gekommen sein, sonst wär das oben "gefundene" Loch nicht zu gewesen.

LG
    Manu

• Dieses Loch ist für die Leerlaufdüse.
    Diese drückt da ihren Sprit durch.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Update:

So also der Vergaser wurde jetzt mit einem Ultraschallgerät komplett gereinigt, alle Düsen etc. mit Druckluft nochmal durchgepustet, der Schwimmer eingestellt und dann alles zusammengebaut. Dichtheit des Nadelventils wurde auch erfolgreich geprüft. Im Prinzip ist der jetzt wie neu.

Dann eben eingebaut und eine Testfahrt gemacht. Anfahrverhalten ist jetzt deutlich besser. Es ist meiner Meinung nach nicht perfekt aber es kann auch sein das ich inzwischen so genau drauf achte das ich da zu viel reininterpretiere.
    Ich denke es ist ja auch normal das die Drehzahl ein kleines bisschen runter geht beim Anfahren oder nicht?
    Bei der kurzen Probefahrt konnte ich natürlich den Vergaser noch nicht abstimmen (also LD und Standgas) da dafür die Probefahrt zu kurz war und man soll ja vorm abstimmen ein gutes Stückchen fahren.

Die Nadel war dabei immer noch eine Kerbe weiter oben, da das ja zuvor geholfen hatte. Hier werde ich denke ich mal die normale Nadeleinstellung auch nochmal testen.

Ich melde mich nochmal wenn ich etwas mehr gefahren bin und der Vergaser ordentlich eingestellt ist.

Soweit aber schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Anmerkungen die dafür gesorgt haben das meine S51 jetzt wieder gut läuft! :lookaround:

LG
    Manu

• Update 2:

Das Probleme ist leider noch nicht behoben. :wacko:

Gestern eine längere Fahrt gemacht, Vergaser abgestimmt und noch etwas weiter gefahren. Insgesamt den halben Tag immer wieder unterwegs gewesen.
    Anfahrverhalten ist zwar besser aber noch nicht so wie es sein sollte.

[Außerdem ist mir gestern (bei der ersten wirklich längeren Fahrt seit dem Neuaufbau) ein Klopfen aufgefallen das nicht ganz so gut klingt.
    Kommt immer dann wenn ich das Gas wegnehme. Also ich fahre und fahre, da ist nix zu hören (vielleicht auch weils Moped halt lauter ist) beim Gas wegnehmen gibt es dann eine Art klopfen aus dem Zylinderbereich. Kommt nur nachdem ich das Gas wegnehme. War dann aber Zuhause und hab das nicht genauer analysiert. Des einzige was ich geändert habe war auf Super Plus umzusteigen (was insgesamt dem allgemeinen Klopfen vorbeugen sollte), kann aber natürlich sein das ichs davor nicht gemerkt hab weil es immer recht kurze Fahrten waren.
    Das ist aber hier natürlich nicht das Thema, außer jemand sagt das hängt zusammen. Ansonsten werde ich diesbezüglich mal die Zündung nochmal überprüfen aber sonst hab ich auch keine Ideen mehr was das sein könnte. Quetschmaß ist ja auch mehr als genug.]

Das Standgas Einstellen ist immer noch nicht so toll, deswegen werde ich die Nadel wieder eins runter in Grundstellung machen und schauen obs dann besser klappt, also das Einstellen und auch das Problem.

Werde dann auch mal eine 40er Leerlaufdüse probieren sobald sie angekommen ist.

So langsam bin ich ein wenig verzweifelt, aber es sollte noch genug Motivation da sein um weitere (hoffentlich) Erfolg bringende Tipps und Anmerkungen von euch umzusetzen.

LG
    Manu

Edit: Ansonsten läuft das Teil ja wirklich super!! Anzug ist gut und hört sich insgesamt auch gut an (bis auf das neue Klopfen natürlich) und wenn da jetzt wirklich etwas gewaltig daneben wäre dann könnte ich das doch nicht behaupten...(?)

• Klopfen beim Gaswegnehmen deutet auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin.

Taktet der Motor nach im Schiebebetrieb?

Ansonsten ist das für mich alles nicht ganz sauber.

Solche Probleme treten eigentlich immer auf wenn der Motor irgendwo Nebenluft zieht oder mit dem Zylinder etwas nicht stimmt.

mfg

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!