LT 60 Reso Nikasil Beschichtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe mit einem Freund am Wochenende für recht schmales Geld ein Teile Konvolut gekauft. Darunter ein M541er Motor. Dieser wurde laut Vorbesitzer aus einem Unfallmoped ausgebaut. Papiere von dem Moped mit passender Motornummer hat er uns gezeigt. Selten in der heutigen Zeit... jedenfalls lief der Motor zum Zeitpunkt des Unfalls nicht mehr richtig. Nicht mehr die volle Leistung. Ich habe heute mal die Zylinder Garnitur abgebaut. Mir scheint das Einbauspiel zu groß zu sein und man merkt das der zylinder ausgewaschen ist, an der Kante wo der Kolbenring am OT ankommt ist ein Absatz.
    Der Zylinder ist mit einem B gekennzeichnet. Das würde bedeuten das er mit einem 42 mm Kolben bestückt sein muss. (Kolben muss noch gereinigt werden) Ich werde die Tage mal den Zylinder von einem Bekannten ausmessen lassen.
    Beim Kauf ging es mir nicht um den zylinder sondern um das Gehäuse etc...
    Meine Frage jetzt. Kann man einen Zylinder mit Nikasil Beschichtung Honen? Wie dick ist die Beschichtung in der Regel? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
    Das Beschichten soll z.B. bei PZ 150€, bei ZT knapp 200€ Kosten. Neuer Kolben dazu nochmal ca 40 bis 50€. Das würde sich nicht lohnen. Gibt es hier welche die sich damit auskennen? Wenn man ihn mit relativ einfachen Mitteln überarbeiten könnte würde ich es mit einem neuen Kolben drauf anlegen ob er noch funktioniert. Wenn nicht kommt er in Tonne. Beim Kauf ging es mir nicht um den zylinder sondern um das Gehäuse etc...
    Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß

• Einmal kannst du die Garnitur durchhonen.
    Ob das jetzt erstmal den gewünschten Erfolg bringt, sei dahin gestellt.
    Lass die Bude ausmessen und steck nen Kolben neu.
    Fertig ist der lack.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Honen ist kein Problem.
    Würde ich wahrscheinlich zusätzlich machen lassen wenn man einmal dabei ist. (vor allem wenn man eine Kante fühlen kann)

Ansonsten den Zylinder auf keinen Fall wegwerfen. Dafür gibt es einen Markt. ;)

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!