Hilfe beim Bremsen einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!

Ich wünsche euch vorab frohe Ostern und hoffe auf ein paar Tips von euch.

Ich möchte meine Vorderradbremse einstellen, aber es will mir nicht gelingen...

Entweder, ich bekomme keinen Zug und der Bautenzug schlackert oder er ist unter Spannung, dass die Bremse schon so stark schleift, dass es auch kein Zustand ist.

Anbei ein Bild vom schleifenden Zustand.
    Über die Einstellungen am Bremshelbel können ich auch leider nicht genug kompensieren.

Danke vorab!

• Sind die Backen neu? Wenn ja, dann wirst du die wohl erst anpassen müssen. Backen mit Kreide anmalen, einbauen und das Rad mit schleifender Bremse drehen, Backen wieder ausbauen und die Stellen wo die Kreide weggeschliffen ist, beifeilen oder mit Schmirgel bearbeiten.
    Vorgang wiederholen, bis die Kreide nach Drehen des Rades (mit leicht gezogener Bremse) gleichmäßig abgeschliffen ist... das hab ich gerade hinter mir...

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Die Idee hatte ich auch schon,
    was mich bislang davon abhielt, war die Sache, dass ja trotzdem der Bautenzug schlabbert. Wenn ich die Bremse ziehe kommt der Hebel nicht vollständig zurück.

Mit dem Schleifen und den Zwischenlagen ist zwar eines der Beiden Probleme gelöst aber das Schlabern leider nicht. Ich habe die Länge des Bautenzugs geprüft, aber die ist in Ordnung.

• Bist du sicher, dass der Bautenzug die richtige Länge hat?
    Ist die Stellschraube am Bremshebel schon fast ganz rausgedreht?

Bei mir war es ähnlich. Erst wenn die Backen vernünftig eingeschliffen sind und alles Andere i. O. ist, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken.

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Dann werde ich mich morgen mal. Mit Kreide bewaffnen. Muss ich noch was beachten bzgl festziehehen vom Rad?

Hatte noch aufgeschnappt, dass man bei nicht ganz festgezogenem Rad, die Bremse bzgl der Ausrichtung kurz ziehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!