Hallo, ich bin auf der Suche nach gescheiten Stoßdämpfer für eine 1er Schwalbe die bis dato noch die Reibungsdämpfer hat. Also die 307 (310) mm Version. Bei AKF Ostoase gibt es verschiedene Hersteller, bzw lohnt es sich besser welche von Stoßdämpfer Schwarz zu nehmen? Natürlich hat jeder ein anderes empfinden was das angeht aber trotzdem hätte ich gerne Erfahrungen von Leuten die die Reibungsdämpfer gegen Öldämpfer getauscht haben.
Gruß
Stoßdämpfer KR51/1 Hinterachse
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Es kommt darauf an, was du haben willst. Entweder sollen sie so aussehen, wie die reibungsgedämpften Federbeine, dann musst du dich nur für eine passende Farbe entscheiden, wenn es nicht dir Original Optik sein soll, dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Dämpfer von Schwarz. Ich fahre quasi im permanenten Soziusbetrieb und bin mit denen absolut zufrieden.
Ich fahre aber auch die hydraulischen in Originaloptik in meiner 67er Schwalbe sowie meinem Star und bin damit auch sehr zufrieden.
Es kommt übrigens auch darauf an, welche Schwalbe es genau ist. In der K waren Original sowieso hydraulischen, dabei vorne die 307er und hinten die 345er.
Hinweis am Rande: Die ersten KR51 hatten noch nicht die Distanzstücke im vorderen Kotflügel zum Schwingenträger, da passen die Hydraulischen gar nicht ohne weiteres rein, weil sie oben zu breit sind.
-
Danke für die Antwort. Die Schwalbe wird zu 80% im Sozius betrieben werden. Der Fahrer wiegt 75 kg und ihm ist das Fahrverhalten am wichtigsten. Daher werden es dann wohl die von Schwarz. Gibt es die eigentlich auch in einem Shop direkt zu kaufen? Es handelt sich um ein F Modell bj 72 mit Reibungsdämpfer. Die obere Aufnahme wie bei meiner K ist nicht vorhanden. Dazu kommen noch PU Lager von BuchsenFuchs rein.
-
Ich wüsste nicht, wer die anbietet außer Schwarz selbst. Preis-Leistung passt da trotz der hohen Versandkosten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!