Anfänger braucht Hilfe bei S70 Comfort

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  • Moin zusammen. Ich habe gestern eine Simson S70 Comfort geschenkt bekommen. Ich weiß, klingt unwahrscheinlich, ist aber so. Zu den Fakten: Stand lange Zeit, Zustand aber trotzdem recht okay. Kaum Rost, Elektronik sieht gut aus, nicht so verpfuscht. Wurde abgestellt, weil der Kupplungsgriff abgebrochen ist und dann nicht repariert wurde. Jetzt ist ein Gang drin, ich kann diesen aber nicht raus machen. Ansonsten hat der Kickstarter keine Funktion.
    Kann mir wer helfen?

  • Moin,


    Glückwunsch zum Möpper. Aber ohne Bilder glaubt dir niemand. :lol:
    Kupplungsgriffe gibt es zu kaufen. Die kannst du unter S51 Kupplungsgriff finden.
    Am Motor ist der Kupplungshebel frei gängig? Wo der Bowdenzug vom Kupplungshebel hingeht?
    Das Schalten müsste aber auch so gehen.
    Alternativ ist vielleicht auch eine Motorrevision fällig. Klingt jetzt nicht so, als wenn du der große Schrauber bist, daher würde ich dir einen Motorenregenerierer empfehlen, die du, hier im Forum, unter Dienstleistungen findest.

  • Das einfachste ist, du nimmst mal den linken Kupplungsdeckel ab.
    Da siehst du, ob irgendwas abgebrochen ist o.ä.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Mojn, Danke schon mal für die Antworten. Ich schaue heute Nachmittag mal in den linken Kupplungsdeckel. Schraubererfahrung habe ich ein wenig. Habe noch eine Prima 5s und ansonsten sind alte Trecker meine Leidenschaft. Ich wollte nur fragen, bevor ich dumme Fehler mache, wäre ärgerlich.


    Soo, habe den Deckel am Nachmittag geöffnet und festgestellt das anstelle von Getriebeöl Wasser drin war. Also ist alles festgegammelt und rostig. Habe den Motor ausgebaut und den Zylinderkopf abgenommen, der Brennraum ist noch Tippitoppi. Also wird die Tage alles fein zerlegt und saubergemacht, ich denke das das noch geht.

  • ay ay ay .
    Der Motor sieht fertig aus.
    Da reicht nicht nur reinigen.
    Bau ihn aus und lass ihn regeneriern.
    @TommyMaul ist hier der richtige Ansprechpartner für.


    Bitte versuche nich, selber den Motor zu spalten ohne Spezialwerkzeug.


    Des weiteren : Der Vergaser hat da auch nix zu suchen dran.


    PS: Wenn das Billardgrün noch original ist, dann ist es eine verdammt seltene Farbe bei der S70. Nur zu deiner Info. Bitte verbastel daher nix.
    Andere reißen sich um solche Funde.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
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    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ja, das Billardgrün ist die Originalfarbe, umlackieren wollte ich sie nicht. Was kommt bei so einer Regenerierung so ungefähr an Kosten auf mich zu? Und was genau meinst du mit dem Vergaser? Ist das der Falsche?
    Danke aufjedenfall.

  • Was kommt bei so einer Regenerierung so ungefähr an Kosten auf mich zu?

    Dafür frage bitte mal bei Tommy an. Der besitzt die Firma, die sowas macht.
    https://www.motorenservicemaul.de/
    Tommy macht sehr gute Arbeit, dass kannst du auch hier im Forum unter Dienstleistung nachlesen.



    Vergaser ist bei dir ein Amal verbaut. Der ist kaka und lässt sich bescheiden abstimmen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
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    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hallo @JanisS70, Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug!


    Besitze selber eine Simson S70 und bin sehr zufrieden mit der "größeren" Motorisierung.
    Deine ist aufjedenfall eine gute solide Basis zum Wiederaufbau! Du darfst nur nicht vergessen das dieses Fahrzeug auch zum TÜV muss!
    Dh. es müssen alle Funktionen auch funktionieren (Blinker, Scheinwerfer, kein zu großer Spritverbrauch etc)
    Eine Motorinstandsetzung (Getriebe - Rumpfmotor) kostet je nach Anbieter bzw Dienstleister ca 150 Euro
    Eine Laufbuchsen Überholung (honen + neuer Kolben) 50 Euro bis 100 Euro - "" - ( Bitte keinen MZA Kolben verwenden )
    Bei der S70 ist von Werk ein BVF 16N3-5 verbaut mit 72 HD... jaja Sparvergaser ( weiß ich )
    Man kann aber auch auf den BVF 16N1-11 sehr leicht umrüsten bzw Ihn bevorzugen.


    Ich kann nur sagen das ich mit dem Sparvergaser noch nie Probleme hatte bzw Leistungsverlust.


    Ich hoffe Ich konnte dir etwas Helfen.


    Grüße

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Du darfst nur nicht vergessen das dieses Fahrzeug auch zum TÜV muss!
    Dh. es müssen alle Funktionen auch funktionieren (Blinker, Scheinwerfer, kein zu großer Spritverbrauch etc)


    Spritverbrauch? Fährt der 100km und prüft den Verbrauch oder kuckt der im Boardcomputer? ?(;)

  • Danke dir. Mein Ziel ist es erstmal den Motor zum laufen zu bekommen, und dann nehme ich mir die Elektrik vor. Die sieht recht gut aus, alles fein beschriftet etc. Den passenden Führerschein muss ich ja auch noch machen, also bis zum TÜV dauert es noch einige Zeit. Wenn dann lasse ich nur das Getriebe überholen, denn wie gesagt, der Brennraum sieht sehr gut aus. Keine Riefen, Rost etc. Aufjedenfall vielen Dank dir.

  • Ganz vorsichtig mit dem Original Motor, echte S70 Motoren sind top - selten, da wäre es schade, wenn Du was versaust ...
    Willkommen im S70 Club.


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

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