S51 läuft untenrum schlecht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

Ich bin kein Profi was Simson betrifft, also Sorry wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe.

Zuerstmal mein Setup.
    - ZT 60N Zylinderkit.
    - ZT-Reso 2019 D
    - ZT Tuningvergaser 21N1-11 GEN2
    - Luftfiltermatte von ZT

Ich habe folgendes Problem.
    Meine S51n läuft untenrum sehr schlecht.
    Sie springt sofort an und lässt sich auch fahren.
    Im ersten Gang läuft alles super, sobald ich aber im 2ten Gang bin kotzt die Simson vor sich hin, bis sie in den Reso Bereich kommt. Ab dem Reso Bereich packt sie wieder an.
    Untenrum fühlt es sich so an als ob sie zu viel Sprit bekommt, sie verschluckt sich immer wieder und fängt an zu ruckeln.
    Wenn ich dann Vollgas gebe dann versäuft sie fast, sodass ich dann die Kupplung ziehen muss und paar Gasschübe gebe. Sobald ich dann den Gang einlege läuft sie wieder schlecht.

Sobald ich eine minimale Steigung anfahre muss ich direkt in den ersten Gang schalten und dann kommt sie problemlos den Berg hoch. Nur eben im 2ten, 3ten und vierten Gang nicht.
    Sobald ich am Berg in den 2ten Gang schalte, geht die Drehzahl massiv in Keller und sie geht fast aus. Dann ziehe ich die Kupplung und gebe paar Gasschübe, dabei geht sie bei den ersten 5 Gasschüben auch noch fast aus und hört sich an wie wenn sie sich verschluckt, nach ca 5 Gasschüben kommt sie dann auch wieder auf Drehzahl.

Sie bekommt definitiv genug Luft, Herzkasten ist bearbeitet und hat die ZT Luftfiltermatte drin + einige Bohrungen.

Vergaser wurde zerlegt und geprüft. Passt auch alles und es wurde eine 115 HD zum Einfahren verbaut. Die Zündkerze ist Rehbraun bis minimal schwarz.

Die Nadel wurde von der mittleren auf die obere Position verstellt.

Sprit bekommt sie auch (ca.300ml pro Minute)

Es wird 102 Octan mit Motul 800 gefahren, Mischverhältnis 1:30.

Übersetzung ist original.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und habt einen schönen Tag

• was erwartest du den bei dem Setup? Mit den verbauten Teilen ist das ganze nunmal auf Drehzahl ausgelegt, also lass Orgeln das Teil...
    Wer das eine will, muss das Brüllen des Motors abkönnen.

P.s. 115hd bei nem 60ccm Zylinder erscheint mir trotzdem recht fett...

Ansonsten, schwimmerstand stimmt? Leerlauf vernünftig? Schonmal teillastnadel umgehängt?

• Ich erwarte nicht viel, das die Kiste Drehzahl braucht ist mir bewusst, nur ich komme fast nicht auf Drehzahl.
    Eine absolut Ebene Straße: ich steh an der Ampel, erster Gang und Gas, die Kiste fährt perfekt an, 2ter Gang und die Kiste packts einfach nicht. Nichtmal auf einer geraden Strecke. Dann mit viel Mühe kommt se in die höheren Drehzahlen, dann kommt der Reso und die Kiste zieht perfekt, ohne Ruckeln oder ähnliches. Nur untenrum nicht. Die bockt die ganze Zeit Rum wie wenn ihr etwas fehlt. So ähnlich wie wenn ich die Kupplung die ganze Zeit schnalzen lasse. Ich weiß eben nur nicht was ihr fehlt, weil sie eigentlich alles hat.

Ja, ne 115 HD erscheint mir auch zu groß, nen Kumpel hat des gleiche Setup und bei ihm läuft's damit perfekt, auch im unteren Drehzahlbereich.

Schwimmerstand und Lehrlauf passen.

Teillastnadel wurde auch umgehängt.

• War bei meinem Reso und DailyRace vorm abstimmen auch so. Sicher das 115er passt?
    Ich fahre ne 95er mit selbem Setup bloß halt LT60Reso und DailyRace SP.
    Kerzenbild mit Hauptdüse und Gemischschraube soweit einstellen dass es nach längerer Vollgas-Fahrt im Reso Bereich Rehbraun ist.
    Dann Teillastnadel tiefer hängen (also magerer) bis sie auch untenrum gut geht.
    Hat bei mir prima geklappt

Schwimmerstand und alles andere (1,6v.Ot,...) muss natürlich auch passen damit das funktioniert.

Erwarte aber nicht Zuviel untenrum, ohne Drehzahl passiert bei mir auch nicht viel, aber sie kommt solide hoch.

• Ich würde mir die HD auch noch mal vornehmen.
    Die 115er ist zu 95% zu groß. Selber hatte ich noch keinen Motor (auch jenseits der 60ccm) der mit nem 21er Vergaser mehr als ne 110er gebraucht hat. (was natürlich nichts heißen muss)
    Also da würde ich eher nen 5er oder gar 10er Schritt zurück gehen. (wenn auch nur zum testen)

Ansonsten geht es auch hier wieder in Richtung Teillasteinstellung.
    Schon mal mit der Nadel ein wenig gespielt?

Kerzenbild mit Hauptdüse und Gemischschraube soweit einstellen...

Du willst u.a. mit der Gemischschraube das Kerzenbild bei Vollast geändert haben? :doofy:

mfg
    :b_wink:

• Ne war eher drauf bezogen dass ich damals mein Ansprech-Verhalten im Reso-Bereich (also noch nicht Vollast), mit der Gemischschraube eingestellt hatte, weil ohne Einstellung der Reso überhaupt nicht kam und ich mit 50km/h im unteren Dz-Bereich rumgeeiert bin weil nix kam. Kerzenbild unter Vollast geht ja nur mit HD.

• Servus,

Hab mich heute nochmal drangesetzt.

Hab jetzt auf ne 110er HD gewechselt und dann lief sie schon besser aber immernoch nicht gut. Hab dann den Vergaser zerlegt, gereinigt und die Funktion überprüft.
    Vergaser wieder eingesetzt und war schon um Welten besser. Bin ne Runde gefahren, dabei hab ich den Vergaser gleich abgestimmt und jetzt läuft sie wirklich sehr gut.

Danke für eure Unterstützung und die Mühe!

Ich wünsche euch allen einen tollen Sonntagabend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!