Ich habe mir überlegt, dass ich mir einen Resonanz Auspuff von ZT Tuning zulegen möchte, den 2020 AOA 3 (50ccm-110ccm) https://zt-tuning.de/AOA-3-2020-Enduro-50-110ccm
Ich fahre eine Simson S51 Enduro mit 70ccm und einem 19N1-11 Vergaser. Außerdem ist eine 12V Vape Zündung verbaut. Meine Frage ist nun, kann ich einfach den Auspuff kaufen, und montieren und es funktioniert ohne Probleme, oder muss ich noch andere Sachen an meinem Fahrzeug ändern, damit alles funktioniert und läuft.
Vielen Dank,
LG Floris

Anbau eines Reso Auspuffs S51 Enduro
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was ist ein KJ41 Vergaser? Tante Edit: Ah jetzt isses ein 19N1
-
Kommt erstmal auf den Zylinder an. Ein Resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel funktioniert nicht an jedem Zylinder wirklich gut.
Anpassen musst du auf jeden Fall den Vergaser, die Hauptdüse muss neu bestimmt werden.
Je nach dem muss auch die Übersetzung geändert werden. Wenn die Resonanzdrehzahl vom Auspuff sehr hoch liegt fehlt es im unteren Drehzahlbereich an Leistung somit muss ein kleines Kettenritzel verbaut werden.
Es könnte auch dazu kommen das du den Zündzeitpunkt anpassen musst da die Stauhitze im Resonanzbereich erhöht wird.
-
Okay vielen Dank. Ich habe den originalen DDR 70ccm Zylinder.
-
Beim DDR 70ccm ist sowohl der Reso wie auch der AOA3 oder AOA2 völlig fehl am Platz. Der 70er hat sehr zahme Steuerzeiten mit sehr niedrigem Drehzahlniveau. Baut man da jetzt einen Auspuff ran der erst bei höheren Drehzahlen einen besseren Füllgrad ermöglicht oder welcher stark saugend ist, nimmst du dem Zylinder jegliche Kraft da dieser aufgrund der Steuerzeiten garnicht bis dahin drehen kann.
Bau dir einen AOA1 mit ca 4 - 4,5cm gekürzten 28mm Krümmer damit sollte der Zylinder besser funktionieren.
-
Okay, hättest du da einen Auspuff den du empfehlen könntest, bzw der perfekt bei mir reinpassen würde? Will den Auspuff am liebsten in Original Optik.
-
Wie gesagt im letzten Satz.
Bau dir einen AOA1 mit ca 4 - 4,5cm gekürzten 28mm Krümmer damit sollte der Zylinder besser funktionieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!