Abblendlicht funktioniert nicht richtig / Motor geht beim langsamer werden / runterschalten aus (S50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nun benötige ich mal externe Unterstützung:

ich fahre seit 3 Jahren eine S50 mit einem vor etwa 2 1/2 Jahren eingebauten 4-Gang-Motor. Verbaut ist eine 12 V- Vapezündung.

Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass das Abblendlicht beim Fahren immer wieder flackerte oder ausging. Fernlicht ging ohne Probleme und beim zurückschalten auf Abblendlicht ging dies dann auch plötzlich. Beim Schalten war es dann häufig wieder aus. Fernlicht ging aber immer. Habe daraufhin die Vergasereinstellungen verändert, aber auch dies führte nicht zu einer Verbesserung. Habe dann die Verkabelungen vom Zündschloss zum Abblendlichtschalter überprüft und alles durchgemessen und gereinigt. Verbindungen sind alle in Takt. Im Scheinwerfergehäuse ebenfalls. Massekabel sind auch noch alle angeschlossen.

Wenige Tage später ging der Motor auf einmal aus als ich langsamer wurde und runtergeschaltet habe. Dies hat sich immer wiederholt. Habe dann den Benzinfluss vom Tank zum Vergaser überprüft. Läuft super durch, also schließe ich Rost im Tank als Ursache aus. Da ich sowieso seit längerer Zeit auf einen Bing-Vergaser umrüsten wollte, habe ich diesen direkt eingbaut, um mir die Reinigung des alten BVF zu sparen. Heute wollte ich dann den Motor warmfahren, um die Feineinstellungen am neuen Vergaser vornehmen zu können. Der Motor sprang auch super an und das hochschalten war auch unproblematisch, jedoch trat wieder das alte Problem auf - der Motor ging wieder beim runterschalten aus. Somit schließe ich auch den Vergaser als Ursache aus.