Abblendlicht funktioniert nicht richtig / Motor geht beim langsamer werden / runterschalten aus (S50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    nun benötige ich mal externe Unterstützung:


    ich fahre seit 3 Jahren eine S50 mit einem vor etwa 2 1/2 Jahren eingebauten 4-Gang-Motor. Verbaut ist eine 12 V- Vapezündung.


    Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass das Abblendlicht beim Fahren immer wieder flackerte oder ausging. Fernlicht ging ohne Probleme und beim zurückschalten auf Abblendlicht ging dies dann auch plötzlich. Beim Schalten war es dann häufig wieder aus. Fernlicht ging aber immer. Habe daraufhin die Vergasereinstellungen verändert, aber auch dies führte nicht zu einer Verbesserung. Habe dann die Verkabelungen vom Zündschloss zum Abblendlichtschalter überprüft und alles durchgemessen und gereinigt. Verbindungen sind alle in Takt. Im Scheinwerfergehäuse ebenfalls. Massekabel sind auch noch alle angeschlossen.


    Wenige Tage später ging der Motor auf einmal aus als ich langsamer wurde und runtergeschaltet habe. Dies hat sich immer wiederholt. Habe dann den Benzinfluss vom Tank zum Vergaser überprüft. Läuft super durch, also schließe ich Rost im Tank als Ursache aus. Da ich sowieso seit längerer Zeit auf einen Bing-Vergaser umrüsten wollte, habe ich diesen direkt eingbaut, um mir die Reinigung des alten BVF zu sparen. Heute wollte ich dann den Motor warmfahren, um die Feineinstellungen am neuen Vergaser vornehmen zu können. Der Motor sprang auch super an und das hochschalten war auch unproblematisch, jedoch trat wieder das alte Problem auf - der Motor ging wieder beim runterschalten aus. Somit schließe ich auch den Vergaser als Ursache aus.


    Den Luftfilter habe ich gestern erneuert, der kann somit auch nicht die Ursache sein. Den Auspuff habe ich im Dezember 2019 erneuert und bin seitdem etwa 3000 kilometer gefahren. Das Kerzenbild war bisher immer gut. Die Teillastnadel des alten Vergasers hing auf der zweiten Kerbe von unten. Ich denke nicht, dass der Schaldämpfer oder sowas dicht ist. Hab dies aber noch nicht überprüft.


    Habt ihr noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?
    Meint ihr der Fehler könnte bei der Vape-Grundplatte liegen? Lässt das fehlerhafte Abblendlicht auf eine defekte Lichtspule deuten? Wie kann ich das überprüfen?

  • Ich würde fast auf eine lose Gundplatte tippen, denn wenn Du runterschaltest, verändert sich die Drehzahl und das Polrad zieht evtl. die GP vom Motor weg.
    Nur so ne blöde idee...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Wechsele die Scheinwerferbirne.

    oder ersetze den abblendlichtschalter, wenn es nachm fernlicjt einschalten wieder geht, tippe ich aufn defekten Schalter. Und diesen defekt zu messen, dafür Bedarf es schon ein bisschen mehr wissen wie man das macht. Eine widerstandsmessung reicht dort nicht!

  • Danke für eure Hinweise.


    Dachte eher, dass das Problem mit dem Scheinwerfer auf die eingestellte Drehzahl am Vergaser zurückzuführen ist.
    Wenn ich z.B. im 3.Gang fahre, leuchtet das Abblendlicht. Schalte ich dann in den 4. Gang geht das Abblendlicht schlagartig aus. Fernlicht geht aber ohne Probleme, egal in welchem Gang ich fahre.



    oder ersetze den abblendlichtschalter, wenn es nachm fernlicjt einschalten wieder geht, tippe ich aufn defekten Schalter. Und diesen defekt zu messen, dafür Bedarf es schon ein bisschen mehr wissen wie man das macht. Eine widerstandsmessung reicht dort nicht!

    Wie gehe ich beim Messen denn richtig vor, um einen defekten Schalter zu messen?
    Ich tausche sonst mal die Kabel vom Abblendlicht und Fernlicht am Schalter. Sollte das Abblendlicht dann vernünftig gehen, aber das Fernlicht nicht mehr, weist dies ja auch auf einen fehlerhaften Schalter hin. Kann ja auch für's Testen die 56 kurzeitig auf Batterie klemmen. Sollte dann alles problemlos gehen, muss der Fehler ja irgendwo anders liegen.




    Ich würde fast auf eine lose Gundplatte tippen, denn wenn Du runterschaltest, verändert sich die Drehzahl und das Polrad zieht evtl. die GP vom Motor weg.
    Nur so ne blöde idee...

    Ich schaue mir die Grundplatte mal an. Ich messe dann auch direkt alles durch. Allerdings würde dann ja wahrscheinlich der Motor gar nicht mehr angehen, wenn Zündimpulsgeber oder HSP-Ladeanker defekt wären (hab deswegen bereits vor 2 Jahren die GP schon mal erneuert).

  • 56 auf batterie legen klappt nu bedingt zu testen.
    Bis bei der Batterie die Spannung wegen Zuviel Last zusammen bricht, dauert länger als bei der zündung. Und ein übergangswiderstand ist nichts anderes als eine "last" ;)

  • Na, was ich meinte, ist, dass die GP evtl. locker ist und dadurch den Massekontakt verliert...


    Also die Grundplatte sitzt fest. Da ist nichts locker. Hab bei der Gelegenheit direkt die Widerstände gemessen. Werte stimmen.
    Die Masseverbindungen von Regler und Zündspule habe ich auch nochmal überprüft. Ist alles soweit in Ordnung.
    Die Auspuffanlage habe ich auch gesäubert mit Backofereiniger (wäre aber gar nicht zwingend nötig gewesen). Nach gutem Anspringverhalten geht der Motor nach wie vor beim langsamer werden und Runterschalten aus. So kann ich natürlich auch nicht den frisch eingebauten Bing-Vergaser fein einstellen, wenn ich den Motor nicht warm fahren kann.
    Mir fehlen nun wirklich die Ideen und die Erfahrung für den möglichen ausschlaggebenden Grund dieses Fehlverhaltens.
    Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

  • habe getestet, ob die Kupplung richtig trennt, indem ich mit gezogener Kupplung und im ausgeschalteten Zustand das Mokick geschoben und die Gänge durchgeschaltet habe. Dabei habe ich festgestellt, dass das Schieben mit gezogener Kupplung im 1. 2. und 4. Gang sehr schwergängig und kraftaufwändig ist. Nur im 3. Gang ist es so leicht wie im Leerlauf. Das ist doch richtig, dass mit gezogener Kupplung ein problemloses Schieben in allen Gängen möglich sein sollte, oder?
    Könnte dies die Ursache für das Ausgehen des Motors sein beim Runterschalten der Gänge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!