Hallo Zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer S51B2-4 Baujahr 1987 in Billardgrün
Mein Sohn wird 2021 15 Jahre und darf dann hier in NRW schon den Führerschein AM machen um damit die S51 fahren zu dürfen.
Die Herausforderung ist, das Ihm das Billardgrün absolut nicht gefällt, ich habe nun eine beulenfreies, aber sehr schlecht lackiertes Tankset bei kleinanzeigen erstanden, dieses strahlen und in dem von meinem Sohn gewünschten Archatgrau pulvern lassen, whatever, es geht mir um das Original Tankset.
Ich möchte dieses gerne einmotten um die Möglichkeit zu haben jederzeit den Originalzustand wiederherstellen zu können.
Meine Suche hier im Forum hat leider immer nur Ergebnisse für eine Wintereinmottung des gesamten Mopeds ausgeworfen, daraus habe ich nun einiges abgeleitet und bitte euch nur um Bestätigung, bzw. um hilfreiche Kommentare.
Ich werde den Tank mit Zitronensäure über Nacht stehen lassen, dann mit 85%iger Phosphorsäure phosphatisieren, den Tank austrocknen lassen, mit Öl durchschwenken und dann ohne Tankdeckel und ohne Benzinhahn, beide Öffnungen mit Zellstoff und einem Gummiband verschließen.
Beide Seitendeckel und den Tank von außen komplett reinigen, mit Owatrol einpinseln, trocknen lassen, in Packpapier und danach in Luftposterfolie einwickeln und dann kommt alles in einen Karton in den Keller und wird wahrscheinlich vergessen…
Nein, Spaß bei Seite, ist das Einmotten so durchdacht, oder hätte Ihr Anmerkungen oder Hinweise?
Gruß,
Marc