Einlagern vom Original-Tankset

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer S51B2-4 Baujahr 1987 in Billardgrün


    Mein Sohn wird 2021 15 Jahre und darf dann hier in NRW schon den Führerschein AM machen um damit die S51 fahren zu dürfen.


    Die Herausforderung ist, das Ihm das Billardgrün absolut nicht gefällt, ich habe nun eine beulenfreies, aber sehr schlecht lackiertes Tankset bei kleinanzeigen erstanden, dieses strahlen und in dem von meinem Sohn gewünschten Archatgrau pulvern lassen, whatever, es geht mir um das Original Tankset.


    Ich möchte dieses gerne einmotten um die Möglichkeit zu haben jederzeit den Originalzustand wiederherstellen zu können.


    Meine Suche hier im Forum hat leider immer nur Ergebnisse für eine Wintereinmottung des gesamten Mopeds ausgeworfen, daraus habe ich nun einiges abgeleitet und bitte euch nur um Bestätigung, bzw. um hilfreiche Kommentare.


    Ich werde den Tank mit Zitronensäure über Nacht stehen lassen, dann mit 85%iger Phosphorsäure phosphatisieren, den Tank austrocknen lassen, mit Öl durchschwenken und dann ohne Tankdeckel und ohne Benzinhahn, beide Öffnungen mit Zellstoff und einem Gummiband verschließen.


    Beide Seitendeckel und den Tank von außen komplett reinigen, mit Owatrol einpinseln, trocknen lassen, in Packpapier und danach in Luftposterfolie einwickeln und dann kommt alles in einen Karton in den Keller und wird wahrscheinlich vergessen…


    Nein, Spaß bei Seite, ist das Einmotten so durchdacht, oder hätte Ihr Anmerkungen oder Hinweise?


    Gruß,


    Marc

  • Gut gemeint alles, aber nicht ratsam.
    Tank einfach mit Gemisch etwa 1:5 oder so ausschwenken und ohne Deckel trocken lagern. Das Owatrol ist nich nötig, und aussäuern u.U. schädlicher als nur Öl. Folie is Mist, muss alles luftig und trocken lagern, dann passiert überhaupt nichts.



    Und noch ein anderer Tip aus Erfahrung: gib dem juvenilen Stammhalter nicht gleich das beste Material zum Fahren. Üblicherweise klumpen die das erstmal ein oder fliegen auf die Fresse. Wär schade drum.

  • Ja, alles klar, verstanden.


    Also, keine zitronensäure, kein phoaphatisieren, kein owatrol und keine Luftpolsterfolie.


    Ausschwenken mit 1:5 Gemisch, ohne Tankdeckel und Benzinhahn, sauber in Packpapier und im Karton trocken lagern.


    Vielen Dank!

  • also mit Zitronensäure behandeln und den Rost entfernen würde ich auf jeden Fall. Danach halt sehr sehr gut trocknen und in einem Karton einlagern. Allerdings in trockener Umgebung, nicht in ner kalten feuchten Garage.
    ich habe im November 2018 meinen Tank auch so behandelt und der sieht jetzt noch sehr gut aus, hab den da vor dem Lagern mit einem Fön ordentlich getrocknet.


  • also meine liegen einfach nur im Tuch eingewickelt ohne Deckel und benzinhahn im Regal. Da rostet seid Jahren nix, von daher wenn er rostfrei ist, einfach nur durchlüftet trocken weglegen....

  • Das finde ich sehr interessant, es gab mal einen Fred, da hat Te gefragt, wie man ganze Mopeds für ca 10 Jahre Weg stellen kann..


    Und diese 10 Jahre müssten mittlerweile auch fast rum sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!