Glasperlstrahlen welche Körnung für Alu Gussteile

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe nach ewigen Zeiten mal wieder meine Strahlkabine in betrieb genommen und 2 Simson Narben Glasperlgestrahlt.

Die sind aber sehr matt geworden und ich sehe ständig schön silberne Teile wenn man so nach gestrahlten Aluteilen sucht.

Habt Ihr nen Tip mit welcher Körnung man so ein gutes Ergebniss erreichen kann ?

@ Mod: ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben. Wenn nicht bitte verschieben.

Grüße

MFG Fischi

• Naja Strahlgut sind Glasperlen, soweit ist mir das schon klar, nur die Körnung ist die Frage.

Hat da jemand Efahrungswerte die er teilen würde?

Grüße

MFG Fischi

• Ich habe irgendwo gelesen, dass da einige Nussschalen um stahlen benutzen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• So ist es. Denn Nussschalengranulat ist nicht abrassiv. Die durch den Gießprozess entstandene Schutzschicht vom Alu wird nicht geöffnet oder abgetragen.

Selbst wenn die Alumiumoxidschicht geöffnet oder abgetragen würde, so würde sie schneller wieder entstehen, als Du blinzeln kannst...
    Mehr als 50-60 Atomlagen sind werden das wohl auch nicht.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Sorry, da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Es geht mir nur um die Alugussteile. Es entsteht dort eine Schutzschicht an der Hülle durch den Temperaturunterschied vom Alu, wenn es auf die kühlere Form trifft. Es gibt da Fachberichte dazu, vielleicht hilft da auch Google weiter.
    Diese Schutzschicht ist unwiederbringlich und der Grund, warum Alugussteile lange den Witterungen standhalten.
    Die Aluoxidschicht meine ich NICHT!

• Wie schauts mit Trockeneis (CO2) - Strahlen aus? Nicht so abrasiv, und keinerlei Rückstände.

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Hm, das mit einer einmaligen Oxidschicht (wie auch immer geartet) ist mir nicht bekannt. Wenn jemand was dazu findet, wäre ich auch dran interessiert :)

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Den passenden Artikel habe ich gesucht, leider jedoch (noch) nicht gefunden.
    Dafür aber etwas anderes nützliches, ein Artikel aus der AUTO CLASSIC 4/2014

Um Motorenteile zu reinigen und zu veredeln, ohne dabei das Grundmaterial, also Aluminium oder Guss- respektive Weißmetall abzutragen, kommen Strahlmittel mit einer Mohs-Härte von unter 2,5 zum Einsatz. Dafür sind drei Strahlmittel ideal: Salz mit einer Mohs-Härte von 1,5 bis 2, Nussschalen mit einer Mohs-Härte von 2 bis 2,5 und Kunststoff mit der Mohs-Härte 2.

Wenn ich Infos zur Guss-Reaktion erhalte, reiche ich die nach. Bin aber zeitlich recht eng eingespannt...

• Ich habe öfters Aluteile Glasperlen gestrahlt. Trocken und Nass. Bei Nass wird die Oberfläche etwas besser / schöner. Einen Nachteil hat das Glasperlen strahlen: man kann die gestrahlten Teile nicht mehr hochglanzverdichten lassen. Durch die Glasperlen sind ganz kleine "Dellen" im Alu und man bekommt das mit hochglanzverdichten keinen "Tiefenglanz" mehr hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!