Simson S51 Kupplung knackt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe gerade einen Simson S51 Motor regeneriert. Die Kupplung macht mir aber etwas zu schaffen. Bis auf die Welle ist alles Neu.
    Nagelneu ist: Kupplungsarm, Kupplungsstifte, Kupplungskorb, 1.6er 4 Lamellen Kupplungspaket und die Nadelgelagerte Druckplatte von ZT.
    Das Kupplunspaket ging sehr leicht in den Kupplungskorb.

Wenn ich die Kupplung betätige, knackt diese aber.. habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

• Ich halte viel von den nadelhelagerten Druckplatten.

das Video kann ich nicht anschauen, aber ich würde mal schauen ob das Paket gleichmäßig abhebt. Da der Arm neu ist wird wohl wie bei manch alten Hebel die Stelle an der die Stange anliegt nicht eingelaufen sein. Ansonsten nochmal entspannen und neu zusammenschrauben.

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich kann mit dem Videolink auch nichts anfangen.
    Ein einmaliges Knacken bei der Betätigung ist aber nicht tragisch.
    Da müssen sich die Druckstangen und Druckpunkte erst wieder aufeinander einarbeiten. Das ist dann irgendwann weg.
    Da hilft auch eine nadelgelagerte Druckplatte nichts

Genau, hatte ich auch - hat sich nach paar KM dann wieder eingelaufen und das knacken war weg.
    Der eingearbeitere Druckpunkt am Kupplungshebel wird wohl der "Knackpunkt" (haha) sein.

• Das Video runterladen und ggf. mit dem VLC-Player öffnen. ;)

Ansonsten ist es aber dieses "Standardknacken".
    Nichts schlimmes. Das verschwindet wieder.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!