~Fußschalthebel an anderer Position/versetzt~

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  • Hey an alle,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fußschalthebel an meiner S51. Sorry erstmal für den blöden Titel, mir ist aber kein besserer eingefallen. Es geht darum, dass der Fußschalthebel jetzt seit einigen Tagen nach unten gestellt/versetzt ist (s. Abb.). Normalerweise ist er ja ,,gerade'', doch jetzt geht er schräg nach unten. Schalten in 1./2./3. Gang geht noch im 4. Gang ist er denn aber wie im Leerlauf und lässt sich schieben (ist dies normalerweise auch so?).Gefahren bin ich seit paar Tagen nicht, aber als ich das Problem entdeckt habe und nach Hause fahren musste, ging alles eigentlich wie immer... Ich bin in den letzten Woche oft liegen geblieben (ich vermute mal wegen meinem Vergaser/Luftfilter) und hab dann bestimmt immer eine Stunde gebraucht bis sie wieder anging, obwohl die Zündkerze nie so richtig nass war, ein Mitarbeiter bei der Werkstatt bei uns in der Stadt kam zufällig vorbei und meinte dass halt iwas mit dem Luftfilter sein könnte, da sie wenn sie absaufen würde, nur wenige Versuche (mit Anschieben) brauchen würde. Er hat die Verbindung vom Vergaser an diesem schwarzen Gummi sage ich mal getrennt und dann hatsie geknattert wie sau, aber es ging... Auf alle Fälle könnte es sein, dass durch das viele Anschieben das so verbogen ist? Abb. 2 seht ihr, wie es normalerweise aussieht, obwohl ich eigentlich glaube, dass ihr wisst wie es normalerweise ist, naja schaden kann es ja nie! P.s. ich kenne mich in dem Thema nicht so gut aus leider, vielleicht kann mir ja einer helfen. ^^


    Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit! :thumbup:

  • Ist denn am Schalthebel Federwiderstand in beiden Richtungen spürbar? Falls nicht, isses gut möglich, dass die Feder gebrochen is. Da sieht man aber erst, wenn der Kupplungsdeckel runter is.


    Dazu Öl ablassen, Kicker und Schalthebel demontieren, Schrauben rund um den Deckel entfernen und Deckel dann abziehen. Klemmt er, NICHT sinnlos rumwürgen (oder gar nen Meißel ansetzen :cursing: ), sondern breiten Schraubenzieher in die Taschen vorn und hinten am Deckel stecken und drehen >>> Deckel löst sich.


    Wenn der Deckel ab ist, kann man dem Schaltungsproblem mitm 4m Gang auch aufn Grund gehen, denn "normales Schieben" sollte im 4. Gang nicht möglich sein. Mache bitte Bilder von jedem Schritt.


    Gruss


    Mutschy

  • Es kann schon sein, dass sich beim Anschieben der Schalthebel nach unten verstellt hat.
    Kommt darauf an wie heftig der 1. Gang reingehauen wurde.
    Der Schalthebel ist in der Position "frei wählbar" dazu muss nur die M6 Mutter gelöst werden.


    Das Ganze hat aber im Normalfall nichts damit zu tun, dass der 4. Gang nicht rein geht.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

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