M53 Motor Nebenluft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,
    ich habe eine S50 mit M53 Motor, der leider etwas Nebenluft an der Kurbelwelle zieht. Gibt es da Möglichkeiten, das wenigstens zu verringern? Ich habe drüber nachgedacht, das Gehäuse des Polrades so gut wie möglich abzudichten (mit selber geschnittener Dichtung und alle offenen Stellen verschlossen). Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu mindern, da ich den Motor frühestens im Winter regenerieren kann.
    Danke schonmal für eure Antworten ;)

• für die leichtere Wartung der zündung würde ich definitiv einkleben.
    Allerdings sollte man beim m53 auch wissen das der äußere wedi nur Öl abdichten muss, der innere ist für den Brennraum zuständig. Und wenn dieser defekt ist, zieht sie auch Getriebeöl, und raucht weißlich...

• für die leichtere Wartung der zündung würde ich definitiv einkleben.
    Allerdings sollte man beim m53 auch wissen das der äußere wedi nur Öl abdichten muss, der innere ist für den Brennraum zuständig. Und wenn dieser defekt ist, zieht sie auch Getriebeöl, und raucht weißlich...

Ja sie raucht schon etwas stärker als normal, ich meinte aber mit dem Abdichten nicht die Wellendichtringe oder die Dichtkappe unterm Polrad, sondern das komplette Polradgehäuse mit einer selber geschnittenen dichtung ähnlich des Kupplungsdeckels, da hier ja plane Dichtflächen vorhanden sind, jedoch keine Dichtung vorgesehen ist. Wenn man dieses Gehäuse abdichtet dürfte sie doch keine Nebenluft ziehen, weil woher?

• Du willst also den Limadeckel abdichten? ?(

Lass das bitte sein. Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich nie richtig dicht wird ist die Kurbelwelle beim M53 nach innen zur Kurbelkammer abgedichtet.
    Dein Vorhaben hätte also keinen Effekt.

mfg
    :b_wink:

• Wenn nicht durch die Zündung, von wo soll er sonst die Nebenluft ansaugen? Wenn man nun das Gehäuse, in dem das Polrad läuft abdichtet, dürfte er doch in der Theorie keine Nebenluft mehr ansaugen? Oder übersehe ich etwas :kopfkratz:

• laß doch wenn dem so ist, den Motor machen...
    Weiß immer nicht wo das Problem ist ?(
    Gerade die M5X, wegen der Simmerringe innen...

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Wenn nicht durch die Zündung, von wo soll er sonst die Nebenluft ansaugen? Wenn man nun das Gehäuse, in dem das Polrad läuft abdichtet, dürfte er doch in der Theorie keine Nebenluft mehr ansaugen? Oder übersehe ich etwas :kopfkratz:

Wie oft sollen wir es denn noch schreiben?
    Stichwort Simmerring innenliegend...

Von wo er sonst Nebenluft ziehen soll?
    Getriebekammer, Kupplungsseite, Motormitteldichtung von außen, Zylinderfuß usw..

Sprich Öl und auch Nebenluft können aus dem Motor selber kommen.

mfg
    :b_wink:

• Es sind definitiv die Simmerringe, dass es noch andere Möglichkeiten gäbe weiß ich auch. Es war nur die Frage ob man das Problem verringern kann, indem man den Limadeckel abdichtet. Dass ich zur endgültigen Lösung den Motor spalten muss weiß ich, nur kann ich das leider nicht vor dem Winter machen. Es wäre eher ein Art Überbrückungslösung, dass sie weniger Nebenluft auf der Zündungsseite zieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!