Zzp Elektronik Zündung 6v für LT60 Reso

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ob Elektronik oder unterbrecher is eigentlich wumpe, zzp ist abhängig vom Zylinder, nicht von der zündung.

Genau. Für Vape. Gefragt ist aber der ZZP für 6V Elekterik :a_bowing:

wurde im ersten Beitrag beantwortet

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

• Dann widerspricht sich nach dieser Leseart LT selbst, wenn sie grundsätzlich bei 44er-Hub und 6v ori-Zündung 1,8mm angeben, der LT60 reso (der ja denselben Hub hat) aber 1,5mm bräuchte (was ich nach wie vor nirgends Schwarz auf Weiß gelesen habe). Ich hab die Abstimmanleitung jetzt bestimmt 3x hoch und runter gelesen, finde jedoch die Angabe 1,5 nur bei Vape. Wenn das stimmt, was Grandpa schreibt - und davon gehe ich erstmal aus - dann wäre das was LT schreibt Murks....

• Dann habe ich irgendwo nen Denkfehler. Ich habe jetzt den LT60 reso auch drauf und die 6V E-Zündung original gelassen. Läuft soweit (laut LT-Abstimmanleitung!) mit 1,8.

Gesetzt dem Falle, ich rüste Vape nach, müsste ich (laut LT-Abstimmanleitung!) auf 1,5 stellen.

Dann wäre es ja (laut LT-Abstimmanleitung!) doch nicht Wumpe, welche Zündung verbaut ist. ?(:kopfkratz:

• Jetzt denk mal nach wo der Unterschied zwischen Vape, E und U Zündung ist und schon erübrigt es sich warum einmal 1,5 und einmal 1,8. Gibt da so einen entscheidenen Faktor was die Vape anders macht.

Spätzündung bringt immer mehr Leistung bis zu dem Punkt wo es anfängt zu klopfen. Also ja mit Vape und 1,5 mm vor OT gibts etwas mehr Leistung.

Es ist auch nicht egal welche Zündung verbaut wird nur spielt das keine so große Rolle da der Zylinder mit allen 3 Zündungen läuft.

• Das kann man vernachlässigen. Eher ist der Zündfunke wesentlich stabiler. Die U und auch E Zündung sind doch eher träge bei höheren Drehzahlen. Weshalb im Betrieb bei >6000 1/min schnell mal 1,8v OT zu 1,6 oder weniger werden. Kann man sehr gut mit einer Zündlichtpistole erkennen.

• neuere motoren (s51, 2er schwalbe, sr50): generell 1.8mm vor OT bei 50ccm stino
    für stino 70er gilt 1.4mm vor OT

für 60er auf den neueren motoren gilt als faustregel 1.6mm vor OT. ist im endeffekt dann vom verbauten zylinder abhängig. muss man individuell ein wenig testen von ca. 1.5 bis 1.7mm vor OT. mehr frühzündung geht auch, kann aber ein wenig heiß werden dann...

@u-, e-zündung und vape: "träge" ist die u-zündung ab 9.000 upm. die e-zündung geht auch bis 11k noch ganz gut mit. was eher entscheidend ist, ist die stabilität des zündfunkens. da ist die vape ungeschlagen, ja. u-zündung flattert, e-zündung hat aufgrund mangelhafter filter-elektronik ab bestimmten drehzahlbereichen einen zwischen 2 punkten zufällig hin- und herspringenden zzp. wobei man der e-zündung mit nem kleinen selbstbau-stuerteil gut auffe sprünge helfen kann ^^

knallfrosch: muhar, 2.2mm vor OT sind aber schon gut frühzündung *mal kurz in winkelrechner schmeißt... * 1.8 vor OT sind knapp 21 grad. 2.2 vor OT dann 23 grad. klingt erstmal nach gar nicht soviel :kopfkratz: komisch...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!