Motor- und/oder Getriebeprobleme?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Ich bin Felix, 24 Jahre alt und das hier ist mein erster Beitrag, nachdem ich momentan einfach ratlos bin.

Ich fahre seit 2 Monaten endlich eine S50B mit einem überholten M541, neuer Kolben usw.
    Das Moped war ein eingefahrener Neuaufbau und lief bei der Probefahrt auch tadellos. Ich würde nicht behaupten, dass ich zu grobmotorisch bin um damit zu fahren, allerdings läuft nicht alles so, wie es sollte.
    Habe zwar den Vergaser mit der Senfglasmethode gewissenhaft eingestellt und dann nach einer längeren Runde das Standgas so gut ich konnte eingestellt.

Nun zu meinem Problem.

Seit gestern Abend ist mir die Maschine im ersten Gang immer fast ausgegangen, wenn ich zb an einer Ampel losgefahren bin. Mit genug Fingerspitzengefühl war das aber kein Problem.
    Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist sie mir dann an einer Ampel beim anfahren ausgegangen und hat auch sonst kein Standgas gehalten. Dazu kam, dass der erste Gang eher schwerfällig reinging, im Stand musste ich dazu etwas Gas geben bis er eingerastet ist.

Wenn das Moped mal fährt, dann läuft es einwandfrei, aber an jeder Ampel und Kreuzung Angst haben zu müssen, dass ich gleich wieder auf den Gehweg schieben darf ist nicht so toll.

Ich habe eine 16N1-11 vergaser verbaut, die Nadel hängt mit der dritten Kerbe von oben im unteren Plättchen und die Kerze ist Rehbraun. Hab auch keinen versifften Auspuff oder schmiere am Krümmer.
    Vor ein paar Wochen hatte ich schonmal Probleme mit dem Standgas und plötzlichem Drehzahlabfall bis Motor aus, aber das lies sich regeln nachdem ich den vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt habe.

Weiß mir absolut nicht mehr zu helfen, hoffe ihr könnt mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen...

Bin schon gespannt und für jede Hilfe dankbar. Falls ihr noch weiter Infos braucht, einfach anmerken bitte!

Gruß

FRoss

Einmal editiert, zuletzt von FRoss ()

• Danke für die schnelle Antwort.

Hab die Nadel höher gesetzt und bin eben nochmal eine Runde gefahren. Standgas hat sie direkt gehalten
    Nachdem es ein Neuaufbau war und ich der Person eigentlich vertrauen kann (ist ein alter Freund, der aber leider sehr weit weg wohnt), gehe ich davon aus, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich das Gegenteil behaupten könnte.
    Hauptdüse ist eine 72er und der choke schließt meines Erachtens auch komplett. Öffne ich ihn, geht sie gleich aus, ohne läufts super.
    Hab vorher noch vergessen zu erwähnen, dass meine Kupplung seit meiner Heimfahrt vorher plötzlich auch wieder relativ streng geht, und für den ersten Gang musste ich eben an der Ampel erst wieder höher drehen, damit der reinging..

ansaugmuffe hab ich im Stand und während der Fahrt ein Stück zur Seite gedrückt, da konnte ich aber keine wirklichen Auswirkungen feststellen

Edit:

bei einer weiter fahrt eben, musste ich leider feststellen, dass der Motor beim langsamen rollen im ersten gang praktisch direkt ausgeht..

Einmal editiert, zuletzt von FRoss ()

• Moin

hatte die letzten Tage leider beruflich bedingt nicht wirklich Zeit..

Heute wollte ich es aber wissen.
    Also raus zum Moped, bowdenzüge gecheckt (haben alle mehr als genug Spiel in jeder lenkerstellung), und dann aufgesattelt.

Ging mit Choke beim ersten Kick an, kurz gehalten und dann ohne choke im Standgas an geblieben.
    hab die Gelegenheit gleich genutzt und bin direkt paar Runden durch den Ort gefahren.

Und siehe da: Kupplung ging wieder wie zum Anfang, auch von der Leichtigkeit her. Der erste Gang ging mühelos rein, ich musste nicht erst extra Gas geben. Anfahren bei normaler Drehzahl ohne ein Anzeichen von absterben. Super Gassannahme und sonst so gut wie keine Probleme. Einmal nach bisschen längerem Leerlauf zum Standgas nachjustieren beim anfahren ausgegangen, vielleicht überfettung? Aber sonst lief sie einwandfrei. Die große Fahrt bis in die Arbeit riskiere ich jetzt aber noch nicht.

Simson ist und bleibt wohl einfach ein Wunder der Technik.

Ich bedanke mich erstmal für eure Ratschläge, falls doch noch mal was aufkommt melde ich mich.

Gruß

• Ewiges Standgastuckern mögen Zweitakter überhaupt nicht, überfetten und verrecken. Im Handbuch vom Trabant steht nicht ohne Grund, dass bei zu erwartender "Standzeit" von mehr als 2 Minuten im Standgas der Motor abzustellen ist. Die Umkehrspülung funktioniert erst bei gehobenen Drehzahlen, wie sie im normalen Fahrbetrieb üblich sind, richtig.

Gruss

Mutschy

• Also ich hatte das Moped über 10min im Stand einlaufen lassen und konnte dann trotzdem fahren... :zunge:

Modernere Vergaser machen das schon ganz gut.
    Das Problem wird eher der N1 sein.

mfg
    :b_wink:

• Meine beiden Simmen haben auch nach ein paar Minuten Standgas keine Probleme. Das Standgas ist stabil, Ausgehen beim Anfahren tun sie auch nicht. Eine hat fen N3, eine den N1 drinnen. Die mit dem N3 hatte vorher auch den N1 - da wars nicht anders.

Ich vermute bei derlei Problemen mit dem Standgas Undichtigkeiten am Vergaserflansch durch verringerte Verdunstungskälte (Hitze des Zylinders wandert zum Flansch, der sich dann verzieht), einen leicht zu hohem Kraftstoffpegel bzw. etwas zu wenig Umluft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!