Leute die gegen Tuning sind antworten in der Tuning Abteilung find ich wirklich Klasse ihr habt meine Frage wirklich super beantwortet und dem Sinn eines Forums echt gut verstanden!
Was meint ihr wie viel Leistung ist zu holen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Man kann sich aber auch haben...
Es gibt Tuning und es gibt Tuning.
Die einen wollen es im Rahmen der Gesetzmäßigkeiten halten, indem die Grenzen der Serienstreuung ausgereizt werden. Die anderen wollen darüber hinaus gehen. Ersteres befürworte ich, voll und ganz. Einen 90cm³-Umbau kann ich nicht befürworten, so lange die Rahmenbedingungen nicht geklärt sind. Anständiges Tuning fängt bei Bremsen und Fahrwerk an und hört beim Motor auf. Andersrum isses halt Mist. Dass das nochmal ne Stange Geld kostet, dürfte auch klar sein, ebenso ist ne Legalisierung unumgänglich.Es hat Leute gegeben, die wegen 60 cm³ ne Menge Ärger und Kosten hatten, und es gab welche, die offiziell mit 90cm³ erwischt wurden, wo das Verfahren ohne weitere Auflagen eingestellt wurde. Ich kenne zwei solcher Kandidaten. Beide wurden in ein und derselben Kontrolle hochgenommen, der eine (mit 60er) hat sogar noch Stunden aufgebrummt bekommen, der andere (90ccm, Fächerkopf...) blieb straffrei...
Ich kann nur jedem raten, sich einigermaßen an die Gesetzmäßigkeiten zu halten, um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten. Wie gesagt, du musst nicht mal schuld am Unfall sein. Der Gutachter beguckt das Moped und du bist am Arsch. Keinen Cent siehst du, wenn das rauskommt. Und das (rauskommen) wird es. Die Leute sind nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen
Gruss
Mutschy,
der sich an dieser Stelle ausklinkt
-
aus Simson Teile! Ich lach mich Tot.
wenn man es so macht das man-n wirklich mit stabilen Fahrwerk unterwegs sein will bleibt von der orig. Simme inkl. Rahmen nicht mehr als ein Fragment ihrer selbst über.
Und es scheint auch zum Standard zu werden das es Leute gibt, die sich mehr oder weniger selbst dieser Illusionen
(eine Simme zum Motorrad mit Fahrradrahmen zu machen) schön reden wollen.ich dachte immer das ist Hier das Forum für die gesetzteren GesellenUnd ich finde es gut das es unterschiedliche Meinungen gibt wie eine Simme sein/aussehen soll dazu ist doch ein Forum da.

Getroffene Hunde bellen?
Ich lade dich gerne ein, da kannst dich eines besseren belehren. Nur weil es den eigenen Horizont übersteigt heißt es nicht das es nicht geht. Aber wenn man sich mit der Materie nicht auseinander setzt kann ja keine gescheitere Antwort bei rum kommen. Bist du schon mal ne 125ccm aus dem billig Segment gefahren ? Anscheinend ja nicht da ist Stabilität nicht nur nen Fremdwort das Wort existiert nicht.
Wenn du unterschiedliche Meinungen gut findest dann solltest du aber auch mal andere Meinungen akzeptieren gerade dann wenn man nicht das Wissen dahinter hat.
An den TE: deine Antwort hast du doch bekommen alles über 5ps bzw 75km/h ist nicht mehr unauffällig weil es eine bessere Bremse voraussetzt. Ansonsten LT90 reso 16mm Vergaser AOA1 oder AOA2 und originalem Luftfilter.
-
Man kann 90ccm mit um die 11PS auch ohne bessere Bremsen fahren es ist nur die Frage wie man diese Leistung ausnutzt. Nutzt man sie aus auf überschaubarer Strecke ohne Hindernisse, ohne Menschen zu gefährden sprich Landstraße sind auch keine guten Bremsen notwendig weil man genug Zeit hat zum Bremsen wenn man allerdings durch Dorf ballert und ein Kind über die Straße läuft dann hat man keine Zeit zum Bremsen und es sind bessere Bremsen notwendig kommt ganz auf den Fahrstil an. Mir geht's hauptsächlich darum in der Stadt, im Dorf trotzdem vernünftig und meine 55km/h zu fahren aber auf der Landstraße auch Mal meine Leistung auszureizen und vorallem da ich viel Sozius fahre auch Mal etwas besser aus dem Knick zu kommen vorallem an Bergen und aus unteren Drehzahlen und nicht um mit dauerhaften Vollgas überall durchzubrettern ohne Rücksicht auf Verluste.
Finde der Fahrstil ist der springende Punkt ob bessere Bremsen nötig sind für 60km/h sind sie ja ausgelegt und bei 90km/h auf der Landstraße habe ich genug Zeit zum Bremsen.Mfg
-
Da bin ich anderer Meinung. Gerade die popeligen Simson Bremsen sollte man nicht noch überbeanspruchen. Spring dir Wild wenn auch nur nen Hase vors Moped haste dich und dein Sozius in Graben geschickt. Der Bremsweg vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit wird die Bremse heiß wird’s noch weiter. Wie mutschy schon gesagt hat erst Bremse und Fahrwerk und dann Leistung.
-
Alles anzeigen
Man kann 90ccm mit um die 11PS auch ohne bessere Bremsen fahren es ist nur die Frage wie man diese Leistung ausnutzt. Nutzt man sie aus auf überschaubarer Strecke ohne Hindernisse, ohne Menschen zu gefährden sprich Landstraße sind auch keine guten Bremsen notwendig weil man genug Zeit hat zum Bremsen ...
Das Problem an Unfällen ... diese passieren meist dann wenn man sie nicht erwartet.. auch schon mal auf geraden Landstraßen.. keiner gefährdet ja Freiwillig sich oder andere neuste unerwartet..
bremse sollte immer i-wi zur Leistung passen.. gerade am moped haste net so viel knautschzone ..
Mit 16 dachte ich da auch anders .. habe aber meine Erfahrung dementsprechend gemacht.. -
Wenn du unterschiedliche Meinungen gut findest dann solltest du aber auch mal andere Meinungen akzeptieren gerade dann wenn man nicht das Wissen dahinter hat.
Scheinst mich ja gut zu kennen!
Und gerade weil ich Erfahrung habe gebe ich hier meinen Senf..
ich kenne dein alter nicht, aber ich vermute mal das ich an Motorrädern schon gebastelt habe als du noch nicht auf dieser schönen Erde weiltest.
Und noch eins ,ich bin in meinem Leben so ziemlich alles Gefahren was zwei Räder besitzt und Spaß versprach!
Und kann durch aus ein vernünftiges Fahrwerk von einer Eierfeile unterscheiden und ich rede nicht von gerade aus fahren!
Aber du wirst schon wissen was du tust
-
Ach ja der typische Spruch. Weil ja wissen nur im Alter zu finden ist...
Wie gesagt ich lade gerne ein dann kannst dich selber überzeugen.
-
Okay danke für eure Meinungen habe meine Ansicht jetzt geändert zum Thema Bremsen das kann schnell nach hinten losgehen vorallem wenn man noch Verantwortung für den Sozius hat. Scheibenbremse lässt sich ja ohne Problem eintragen ist halt nur nicht billig das ganze.
-
Billig wäre ohnehin verkehrt, bei Deinem Vorhaben.
Gratuliere zur Einsicht
-
Gratuliere zur Einsicht
dito!
Und noch was an den TE;
gerade mit Sozia wird in schnellen Kurven das orig. Fahrwerk zum Eiertanz und deine Fahrt zum Ritt auf der sprichwörtlichen Kanonenkugel.
Ach ja,
Ein gutes Fahrwerk braucht keinen starken Motor aber ein starker Motor immer ein gutes Fahrwerk!
Und der Spruch ist nicht von mir oder weil ich schon länger da bin! -
Ich bin damals lange Zeit mit gut gewarteten Simsontrommeln bei 12.5ps gefahren. Aluhebeln....das geht schon wenn man vorrausschauend fährt.
Sorry Kontra zu den Moralapostel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!