Vape Einbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    Habe mir jetzt ne Vape gekauft und eingebaut habe alle Kabel nach Plan verlegt und doppelt und dreifach auf Beschädigung überprüft.


    Nun mein Problem jedes Mal wenn ich die Blinker einschalte fliegt die Sicherung raus.


    Habe jetzt Kabel getauscht, mal umgekehrt probiert aber hat nichts gebracht fliegt immer durch die Sicherung was kann ich überprüfen oder wie, bin Elektrik ziemlich unversiert.


    Vielen dank Schonmal

  • Hast du am Kombischalter irgendwas gemacht? Oder aufm Weg zum Blinkgeber was verändert? Der Geber an sich musste ja auch erneuert werden; liegt 49 oder 49a evtl irgendwo auf Masse?
    Bevor du den Fehler lokalisieren kannst, klemm anstatt der Sicherung erstmal ne Glühbirne dazwischen. Sobald diese aufleuchtet, haste ne Sicherung gespart. Aber Obacht, sie sollte natürlich nicht allzu lange leuchten ^^ Stromkreis hernach also zügig trennen/öffnen, damit der Kurzschluss, der über die Lampe signalisiert wird, keine weiteren Schäden nach sich zieht, wie zB durchgeschmorte Kabel. Die Birne vom Abblendlicht ist dazu gut geeignet, besser wäre jedoch eine 45/40W Bilux.


    Gruss


    Mutschy

  • Wir klemm ich denn ne Birne dazwischen? Habe da echt keine Ahnung :(


    habe aber jetzt bisschen rumprobiert 10 Sicherungen später geht gar nichts mehr also fliegt nichts raus und die Batterie liegt bei 12,4 V Batteriespannung.


    Übrigens habe ich in anderen Beiträgen irgendwas gelesen von AC und DC Kreisen und bei mir ist auch schon ne 16 a Sicherung rausgeflogen

  • Habe jetzt nochmal paar Sachen überprüft und bemerkt das mein Licht allgemein nicht funktioniert kein rück/Bremslicht und der Scheinwerfer auch nicht, dafür die Hupe und Standlicht.


    Habe den Blinkgeber mal überbrückt und ja es kamen Funken aber kein Licht.


    Dazu habe ich nun ein rein Weißes Kabel gefunden das nicht auf dem Schaltplan auftaucht und zum Lenker führt... ?(

  • Zur Sicherung führen zwei Kabel. Die machst du ab und klemmst stattdessen eine Glühbirne an die Enden der Kabel. Also statt der Sicherung hängt die Birne drin. Leuchtet sie auf, hast du nen Kurzschluss. Wenn du 12V hast, kannste bedenkenlos eine (alte) H4 vom Auto nehmen, musst nur die Belegung der 3 Kontakte beachten. Für solche Fälle hab ich eine mit durchgebranntem Abblendfaden liegen ^^ Zu Testzwecken vollkommen ausreichend, wenn der Aufblendfaden noch intakt ist.


    Du hast vermutlich nen Kupferwurm, dem du nur alleine vor Ort auf die Spur kommen wirst. Ein rein weißes Kabel (woher und wohin?) kenn ich nicht, nur ein weiss-schwarzes. Das führt zum Abblendschalter, denn da kommt der Strom an, der dann je nach Bedarf zum Abblend- bzw Aufblendfaden geleitet wird.


    Welchen Plan hast du zur Verkabelung herangezogen (bitte einen Link dahin oder hier anhängen)? Ich würde den hier angehangenen nutzen.


    Gruss


    Mutschy

  • Habe den Schaltplan von Moser verwendet.


    Habe nun ein bisschen rum probiert aber im Endeffekt nichts geändert, aber das Licht funktioniert nun. Und das weiße Kabel habe ich jetzt mal verfolgt dieses Führt zu einem Massepunkt. Ich frage mich nur wo das dran war bzw für was es war.


    Und wegen den Blinkern, da denke ich ist irgendwas jetzt am Blinkgeber kaputt gegangen denn da funzt gar nichts mehr also fliegt auch nichts raus. Muss mal nen neuen besorgen und dann testen.


    Kann ich nen stinknormalen Blinkgeber nehmen oder muss dieser von Plitz sein ?

  • Du kannst auch ohne BG testen, wenn du die Kontakte von der 49 und 49a vom BG zusammenhälst und dann den Blinkerschalter Betätigst: Es muss die entsprechende Seite Dauerleuchten, wenn der Kreis keinen Kurzschluss hat- ansonsten würde die Sicherung sofort kommen
    (Also hier lieber die Birne anstatt einer Sicherung verwenden. => Auch wenn der Kreis OK ist und die Blinker leuchten auf, wird auch die Birne in ca der halben Helligkeit mitleuchten - Das ist normal, dadie Blinker ja 2x 21W (= 42W) haben.)
    (Beide Blinkerbirnen liegen in Reihe mit der "Sicherungsbirne" => Also würden auch die Blinkerbirnen hal so hell leuchten.)


    mutschy:
    Da die Birne den Fehlerstrom als Verbraucher in Reihe aufnimmt, kann man den fehlerhaften Stromkreis auch länger aktiv lassen... => bei Kurzschluss würde der Stromverbrauch der "Sicherungsbirne" den abfließenden Kurzschlussstromfluss im Stromkreis bestimmen (volle helligkeit der "SB") und bei Stromfluss über Verbraucher und der "SB", würde die "SB" entsprechend dem Stromfluss im Stromkreis nur "glimmen", da ja die "SB" in Reihe zu den Verbrauchern liegt...
    ===


    Scheinwerfer, Bremslicht und Rücklicht werden von der VAPE-Lima direkt mit AC (=> Wechselspannung/-strom) versorgt... - Also muss der Motor dazu laufen, wenn du diese Lichter testen möchtest, Da AC nur bei laufendem Motor in den ZS-Stellungen I und II anliegen kann).
    Blinker, Hupe (ZS-Stellung I und II) dagegen werden von der Batterie mit DC versorgt und sollen ohne Motor funktionieren, das Standlicht soll in ZS-Stellung III über Batterie leuchten, wenn du den Schaltplan S50b1_vape.pdf von Mosewr verwendest.


    Warum das weiße Kabel vom Massepunkt zum Lenker verlegt wurde: Geht es zur Schalterkombi (Hupen-Knopf in der Nähe)? => Eigentlich hat der Lenker ja Masse (außer er oder die Lenkerlager sind beschichtet)... Über das weiße Kabel (hätte eigentlich braun oder schwarz sein sollen: Masse-Kennfarbe) würde die Masse dann vom Massepunkt an den Hupenknopf (bzw die Armatur, welche den Hupenknopf beinheltet) geführt, damit die Hupe funktioniert...
    (wenn das weiße Kabel aber jetz ohne Funktion ist (und bleiben kann), kannst du dieses Hinausziehen. Achte aber darauf, dass 1 weißes von der Schalter-Kombi zum Fernlicht geht.)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Danke für die Info, also so wie es aussieht habe ich einen Kurzschluss im Kreis, wenn ich die beiden aneinander halte dann kommen Funken und keiner Der Blinker leuchten und die Sicherung fliegt nach 2-3 Sek raus.


    Nur wie finde ich Jetzt den Kurzschluss wo und was soll ich messen oder was man auch immer macht um einen Kurzschluss zu finden?

  • Kontrolliere die Kabel auf Scheuerstellen an der Isolierung der Drähte oder ob sie irgendwo eingeklemmt sind.
    Vermutlich die Einführung in die Schalter-Kombi ODER unterm Tank angescheuertes Kabel...
    Baue doch mal zum Testen die Schater-Kombi ab und lasse selbige frei hängen unt teste sich jetzt: passiert nichts, außer die Blinker "dauerleuchten", so hast du den Fehler gefunden und musst die die kabeldurchführung genauer anschauen oder auch auf die Schalter selber achten, dass die blankliegenden Kabelenden nur ganz knapp sein dürfen. - Leuchtet die als Sicherung eingesetzte Prüflampe bzw fliegt die Sicherung, müsstest du den Tank abnehmen und hier die Kabel anschauene oder schaue auch auf die kabeldurchführung im Herzkasten,,,
    Schaue noch einmal in den Schaltplan, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast.


    findest du selber den fehler nicht, frage deine Kumpels mit einem Moped, ob sie sich deine Simme mal anschauen könnten...
    (Schaltpläne eines anderen Moped-Typs sollten kein Hexenwerk für reparierende Kumpels sein, zumal die der Simme ja farbig gehalten sind... - Klar wären Simson-Kumpels jetzt die beste Wahl, aber man nimmt, was man bekommt. ;) )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin,


    habe jetzt selber ewig gesucht und auch 2 andere Leute drüber gucken lassen der eine ist mein Stammmechaniker und der andere schraubt Hobby mäßig an Motorrädern.


    Niemand hat den Fehler gefunden es wurde alles überprüft, jedes einzelne Kabel wurde verfolgt und auf Scheuerstellen geprüft. Beim Kombischalter haben wir beim Lichtschalter 2 Kabel gefunden die aneinander gerieben haben diese haben wir dann fachmännisch richtig verlegt und isoliert auch das war nicht der Fehler, leider.


    Werde jetzt diesbezüglich zu einer MZA Werkstatt fahren hoffe die finden den Fehler. Zu mal ja die Blinker vorher perfekt funktioniert haben.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, das mit dem Scheinwerfer und dem Bremslicht habe ich ja durch euch reparieren können. Und ich bin sicher das bei den Blinkern es nur ein kleiner Blöder Fehler ist über den ich/wir gar nicht nach gedacht haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!