Blinkgeber spinnt - Serienfehler?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Folgendes Problem besteht bei meinem Blinkgeber: Blinker blinkt, in letzter Zeit vermehrt, schneller. Die ersten paar Intervalle sind normal.
    Beim prüfen Zuhause, sowohl bei laufenden Motor bzw. Motor aus, geht er natürlich normal.

Letztes Jahr hatte ich auch 2-3 mal das Phänomän, dass die jeweilige Seite dauerhaft geleuchtet hat. Spätestens am nächsten Tag ist er wieder normal gegangen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
    -Batterieladung kontrolliert (Ladespannung kontrolliert)
    -Mit Ladegerät nachgeladen (sagt nach wenigen Minuten: Batterie ist voll)

Verbauter Blinkgeber: https://www.akf-shop.de/simson…gummi-simson-s50-s51-s70/

Gekauft am: 17.02.2019

Hat noch wer Probleme mit diesem Blinkgeber?

Was könnte ich noch versuchen?

Edit: Batterie laut Vorbesitzer neu.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

• Elektrisches Problem?:
    Wie hoch war die Ladespannung an der Batterie und wie hoch ist die Batteriespannung bei "Motor aus"?

Oder doch mechanisches Problem?:
    Wie ist der BG verbaut worden? (Soll stehend mit den Kontakten nach unten verbaut sein)
    Kannst du Motor- oder starke Federungs-/Fahrwerksschwingungen am BG feststellen?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• -Ladespannung mit Rücklicht an: über 8V
    -Batteriespannung Motor aus (nach ca. 2,5h Stillstand): 6,31V

-BG in so einem https://www.ostoase.de/Halterung-fuer-Blinkgeber-S50-S51 Gehäuse mit Moosgummis stehend mit Kontakten nach unten verbaut.
    -Leichte Schwingungen sind an der Halterung vom BG und am Rahmen in der Nähe spürbar (Leichter als am Motor direkt)

Verdammt vorhin vergessen die Nachricht abzusenden. Zum Glück hat das Forum die Nachricht gépeichert.

Einmal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

• Hm... Mit Rücklicht an kommen noch gute 8V an der Batterie an.
    Das erinnert mich doch fast an diesen Threead: Elektronischer 6V Blinkgeber doch nicht plug´n play...??? bis darauf, dass er einen elektronischen BG verbaut hat, während du einen mechanischen BG verbaut hast.

Wie hoch ist die Spannung am BG Klemme 49, wenn der BG spinnt? (und wie hoch ist die Batteriespannung in diesem Zeitpunkt)
    (Wenn der BG im Standgas noch halbwegs die Frequenz hält, aber mit zunehmender Motordrehzahl schneller wird, sollte es eigentlich an den Spannungen leigen)

Kontrolliere doch mal die Massen: Motormasse mit dem Rahmen verbunden?
    Kontakte Sauber? Auch hinten an den Kabelansätzen?
    Kontakte im Stromkreis nicht Oxidiert? (Ladespule gr/rt, LA, ZS, Sicherungshalter und Sicherung selber, BG, Blinkerschalter, Blinker selber Steckverbinder der Steckerleiste => Alle Kontakte Sauber/nicht oxidiert?)
    => Die 8V sind langsam grenzwertig!
    Batterie sollte in "Ruhestellung" 6,9V...6,4V (je nach Alter und Zustand) über mehre Tage halten...
    Wenn ein Prozessorgesteuertes Ladegerät "Voll" anzeigt, schaltet es aus pulsierende erhaltungsladung um. Das Heißt, die Batterie ist ungefähr zu 80%gefüllt -also Betriebsbereit. Je Länger die Batterie an der pulsierenden Erhaltungsladung bleibt, um so voller wird sie im Endeffekt.

Du fragtest ja auch, ob es vielleicht ein Serienfehler beim BG geben könnte... - Wenn, könte es eher ein Einzeldefekt sein, da nicht jeder BG im Werk qualitätsgeprüft wird, sondern nur Stichprobenkontrollen durchgeführt werden.
    Da kann es also schon sein, dass Einzeldefekte "durchrutschen" und sich in den Handel verirren können.
    Ein Serienfehler würde im Werk früher oder Später auffallen, so dass diese Fehler-Charge eigentlich das Werk nicht verlassen dürfte.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Was mir heute früh auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen ist: Ja der Blinkgeber reagiert auf jede Drehzahländerug.

Die ca. 8V habe ich nur, viel Gas im Leerlauf gebe.
    Spannung habe ich im übrigen zwischen Hupen + und Masse am Bremshebel am Vorderrad (da konnte ich die Meßspitze schön einklemmen) gemessen.

Soll ich mal einen anderen Blinkgeber auftreiben und probieren.

Zum Kontakte kontrollieren werde ich wahrscheinlich erst morgen dazukommen.

Lass den Blinker bei Motor blinken. Hält er min. 10 min durch?

Meinst du bei Motor an?

• Ach je... bei 'Motor aus' sollte es heißen.

Die 8V und die nicht konstante Blinkfrequenz deuten auf eine Batterie am Ende ihres Lebens hin.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Das es an der Batterie liegen könnte, wäre auch meine Vermutung...
    Aber wenn die 8V erst bei hohen Drehzahlen (aufgebockt? - Besser bei ca 4500-5500 Umdrehungen messen, als bei Vollgas) an der Batterie anliegen, Kann das auch an "schlechten" Kontakten liegen.
    Nur wenn ich die Batteriespannung nach einer Ruhepause sehe -6,3V-, - Das könnte auch an einer unzureichenden Ladespannung leigen, oder -wie auch makersting vermutet- die Batterie verabschiedet sich tatsächlich so langsam...
    Bei 6,3V Batteriespannung nach rund 2...3 Stunden Ruhe... - Da würde ich lieber noch einmal einen Referenzwert nach mindestens 8h ...24h haben wollen, wieviel Volt sie dann noch hat... Das wäre dann entscheidend für die Batterie

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Batteriespannung hatte ich nach der Arbeit, nach ca 9,5h, nochmal gemessen, bevor ich losgefahren bin: 6,29V.

Zuhause erstmal den Blinkertest gemacht: 15min hab ich es blinken lassen. Am Anfang ist der BG ein paar mal schneller gegangen, bis ich gegen den Tank geklopft hatte. BG hatte dann den Rest gut durchgehalten.
    Batteriespannung ist zum Ende hin, bei Belastung, von ca. 5,5V auf ca. 5V abgefallen.
    Mit Motor an waren es auch etwas um die 5,5V. Genauen Wert habe ich leider vergessen.

Beim Masse messen ist mir eingefallen, ich hab doch noch einen neuen BG auf Reserve liegen. Sitz und Tank runter.--> BG mal testweise tauschen. -->geht.-->noch ein paar mal tauschen und Testen: alter BG defekt. --> Probefahrt: BG geht bis ca. 60kmh im 4.G normal, ab da geht er dann schneller. Was ist nun damit? Trotzdem irgendwo schlechte Verbindung?
    Hintere Blinker haben je eine eigene Masse zum Batteriemassepunkt. Die vorder bis zu vorderen Masssepunkt am Rahmen. Von dort hatte ich sicherheitshalber mal eine Masse zum Batteriemassepunkt gelegt? Die anderen Verbindungen hatte ich jetzt danach nicht mehr geprüft.

• Wenn mach 15min. 5V erreicht werden, ist die Batterie recht schlapp. Da bis 8V Ladespannung anliegen, dürfte die geringe Kapazität nicht an fehlender Ladung liegen.
    D. h. aber trotzdem: an der Batterie sollte das komische Blinkverhalten nicht liegen.

Schau mal in die Blinker rein und reinige die Kontakte der Fassungen. Evtl. hat sich da etwas Oxidation breit gemacht, was durch Motorvibrationen Kontaktprobleme hervorruft. Und dadurch kommt der BG aus dem Tritt.

• Ok. Prüfe ich morgen nach der Arbeit.

Wie ich in meinem letzten Post bereits schrieb ist das Verhalten mit dem neuem BG nur noch ab ca. 60 kmh. Ich hoffe dass bekomme ich auch noch in den Griff.

Wenn mach 15min. 5V erreicht werden, ist die Batterie recht schlapp. Da bis 8V Ladespannung anliegen, dürfte die geringe Kapazität nicht an fehlender Ladung liegen.

Ich denke da sollte ich spätestens nächste Saison in eine neu Batterie investieren, oder?

Euch allen schon mal Danke für die vielen Tipps.

• Vorhersagen zum Ableben der Battere sind kaum machbar.

Arbeite mal alles was Duo und ich schrieben ab, dann müsste es klappen.

Was mir noch einfällt:
    Püfe auch alle beteiligten Kabelschuhe auf festen Sitz, ggf. diese etwas zusammenkneifen und wieder aufstecken.
    Wenn dir Kondenswasser in den Blinkern aufgefallen sein sollte, sollten die Blinker abgedichtet werden: Neue Dichtungen rein und Blinkergläser, die einen Sprung im Glas haben, ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!