leidiges Thema S51 springt nicht an trotz funke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Habe gerade das Forum durchforstet bin aber noch nicht schlüssig was ich jetzt genau mache oder mit was ich anfange.

Was ich bereits getestet habe und wie:

6v e Zündung eingestellt

Vergaser mehrfach gereinigt auch Düse usw

Vergaser eingestellt senfglasmethode und Teillast Nadel überprüft

Zündspule ist neu, Zündkabel funktioniert Zündkerze überprüft sauberer funke.

Simmerringe getauscht neues öl.

Benzin läuft, Zündkerze nicht übermässig nass und säuft nicht ab Tank ist auch rostfrei

Nun ich habe durch die Forum Hilfe meine Zündung eingestellt bekommen und den Halbmond durch gefühlt stundenlangen rausfräsens des alten Keils wieder reinbekommen. Und dann ein wunder sie ist angesprungen dann ist sie nach 800 m ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen.

Habe heute gesehen mein Auspuff ist am Krümmer nicht ganz dicht da kam komisch schwarzer Modder raus wie bekomme ich das aus dem Auspuff oder woher kommt das ?

Also wenn ihr Vorschläge habt immer her damit. Aber das was mir am aller meisten Helfen würde glaub wäre ein Schrauber in meiner Nähe der sich das einfach mal angucken könnte, würde auch ein stück fahren aber ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. 25924 Klanxbüll also ganz oben kurz vor der Insel Sylt und an der dänischen Grenze :rotate:

Schönes Wochenende noch.

• Ich tippe erneut auf den Polradkeil.

Wellenstumpf ordentlich entfettet und das Polrad auch? Neuen Halbmond gleichmäßig eingesetzt?

Aber an der Nut hast du nicht gefräst oder?

• Den Modder aus Deiner Auspuffanlage kriegst Du am besten durch Ausbrennen raus, nachdem Du sie abgeschraubt hast.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Ich tippe erneut auf den Polradkeil.

Wellenstumpf ordentlich entfettet und das Polrad auch? Neuen Halbmond gleichmäßig eingesetzt?

Aber an der Nut hast du nicht gefräst oder?

Genau. Nimm das Polrad noch einmal von der Welle. Falls der Keil wieder abgeschert ist, entferne den Rest aus der Nut. Setze das Polrad ohne Keil auf die Welle und drehe es per Hand. Wenn ein Formschluss vorhanden ist, dreht sich die Welle mit. Wenn sich die Welle nicht mitdreht, musst Du beide Teile auf einander einschleifen.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

• Also danke schonmal für die Hilfestellungen.

Der Keil ist nicht wieder abgeschert der sitzt gut drin und habe auch nur den alten rausgefräst. Habe alles entfettet vorher schon. Die Kurbelwelle dreht sich mit also sollte alles so funktionieren wie sein sollte.

Was mir aber nun aufgefallen ist, als ich die Kurbelwelle mit der Messuhr im Kolben gedreht Habe ist das Polrad sehr flüssig gelaufen ohne das es mir schwer fiel es zu drehen.
    Aber als ich die Zündkerze reingedreht habe und das Polrad gedreht habe da hatte ich einen riesigen wieder stand mitten beim drehen also es lief 2 Umdrehungen gut und dann muss ich mit 2 Händen ran um es zu drehen woran kann das liegen ?

An den Auspuff setzte ich mich morgen.

• Was mir aber nun aufgefallen ist, als ich die Kurbelwelle mit der Messuhr im Kolben gedreht Habe ist das Polrad sehr flüssig gelaufen ohne das es mir schwer fiel es zu drehen.
    Aber als ich die Zündkerze reingedreht habe und das Polrad gedreht habe da hatte ich einen riesigen wieder stand mitten beim drehen also es lief 2 Umdrehungen gut und dann muss ich mit 2 Händen ran um es zu drehen woran kann das liegen ?

:b_fluester: na wir haben Kompression :juchuu:
    Du Motor verstehen? :undwech:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• So versiert bin ich tatsächlich nicht bin als absoluter Schrauber Neuling zur Simson gekommen muss das mal googeln aber hört sich schlecht an Früchte ich :(

• Hatte mir eig eine etwas andere Antwort erhofft, habe mir vom Kollegen das System mal erklären lassen und habe das jetzt so gut wie verstanden aber ich kann mein Problem noch nicht richtig identifizieren

• Welches Problem meinst du? Dass sich das Polrad schwer bei der zweiten Umdrehung schwerer drehen lässt? Ist funktionsbedingt und KEIN Fehler. Wenn du dich mit Funktion und Aufbau eines Zweitaktmotors beschäftigst, kommste selber dahinter, warum dem so is.
    Warum sie trotz Funken nicht anspringt, kann ich jedoch auch nur vermuten. Eventuell isse schlicht und ergreifend abgesoffen. Sofern der ZZP auch nur näherungsweise hinhaut (hast du das geprüft? Wenn ja, wie?), tritt mit voll aufgezogenem Gashahn und ohne Choke 15...20x kräftig hin. Kerze kann dabei drin bleiben. Dann Zündung an und mit geschlossenem Hahn kicken. Sie sollte alsbald (2...3 Kicks) anspringen ^^ Natürlich vorausgesetzt, dass der Vergaser keinen Fehler aufweist ;)

Gruss

Mutschy

• Das es dann schwer geht weiß ich, aber war mir nicht sicher. Habe mich schon damit beschäftigt nur steht in keinem Beitrag wie schwer es ist, ich dachte da ich 2 Hände gebraucht habe um es zu drehen das es deshalb falsch ist aber wenn du das sagst dann ist ja alles okay.
    Vergaser läuft alles korrekt habe ich alles 3 mal überprüft auch mit Infos und Methoden von dir

ZZP habe ich eingestellt mit einer Zündeinstelluhr Uhr also 1.8 mm vor OT usw und dazu noch von deinem Blog den Eintrag inhaliert um alles exakt zu machen.

Werde das mal probieren mit dem 20 mal ankicken mit choke und berichten

• WAAHHH!!! OHNE CHOKE!!!
    Benzinhahn zu, Gashahn voll auf, Choke zu und Zündung aus. 15...20x kicken. Zündung an, Gashahn zu und kicken. Sofern ZZP und Vergaser hin hauen, muss sie anhüppen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!