Bleiakku trocken -> was nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du kannst den Ladestrom auch russisch begrenzen: Einfach Birnchen dazwischen klemmen, dann wirkt die Birne als Bremse. So hab ich meine Säure-Akkus vor vielen Jahren über den Winter fit gehalten, Stichwort Erhaltungsladung. Bei mir hat ne Birne von der Tachobeleuchtung ihren Dienst verrichtet.

Wenn du aber ne Birne in reihe dazwischenklemmst, begrenzt du doch nicht den Ladestrom sondern nur die Spannung ?!
    Die wirkt doch dann wie ein Vorwiderstand....

Um den Ladestrom zu verringern müsste man die Birne doch parrallel schalten ?!

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• nein, durch die glühbirne fließt ja ein Strom X, und dadurch kannst du die Ladung begrenzen.
    Kannst es ja mal versuchen und hängst erstmal ne leere Batterie ran. Das dauert dann je nach vorgeschalteter Glühbirne und batteriegröße ewig bis diese voll ist, und solange leuchtet die glühbirne auch, wenn die Batterie dann voll ist, und keine Ladung mehr aufnimmt glimmt die glühbirne im besten Fall noch.

Die von dir genannte Methode klappt natürlich auch, wenn dein Ladegerät 5a schafft, musst du eben 4,5a davon in irgendeinem anderen verbraucher versenken.

• Das wird mir hier zu Wissenschaftlich :D

Komm gerade von ner 180km Tour, Akku hält durch.
    Alte Schrauberweisheit: Was funktioniert hat recht.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn du aber ne Birne in reihe dazwischenklemmst, begrenzt du doch nicht den Ladestrom sondern nur die Spannung ?!
    Die wirkt doch dann wie ein Vorwiderstand....

Um den Ladestrom zu verringern müsste man die Birne doch parrallel schalten ?!

ne glühbirne ist ein kaltleiter ;) solange das ding kalt ist, hat's quasi keinen widerstand. volle spannung kommt an der batterie an.

beginnt ein nennenswerter strom über die birne zu fließen, wird der glühwendel warm, bzw heiß (dann leuchtet das ding, wie es auch vorgesehen ist). durch die erwärmung nimmt jedoch der widerstand zu. es fließt zunächst mehr spannung über die glühbirne und weniger über die batterie (reihenschaltung). dabei nimmt jedoch gleichzeitig der durch beides fließende strom ab (strombegrenzung). weniger strom = weniger spannung bei gleichem wiederstand. der ganze spaß regelt sich also selbst ein.

gleiches prinzip ist auch bei den simplen lötkolben. bei konstanter (netz)spannung regeln die sich selbst, können somit nicht überhitzen und durchbrennen.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Um die Sache hier mal noch abzuschließen.

Der Bleiling hats nicht überlebt.
    Jetzt werkelt seit ner Weile ne neue AGM im Möped und Die Welt ist in Ordnung.

Mich wundert dennoch, dass sie anfangs zuverlässig lief.
    Hab die Story einigen Leuten mit Schrauberbackground erzählt und keiner hats für möglich gehalten, dass ne trockene Bakterie noch anständig den Anlasser durchzieht.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das hängt damit zusammen, dass die "Matten" zwischen den Platten das "Wasser" aufgenommen haben und somit die Platten komplett feucht halten, auch wenn die batterie trocken erscheint. -Wenn es
    Wie die Säure aufgesogen wird, kannst du ja ab dem Auffüllen beobachten, dass dann der Stand langsam absackt.
    Deswegen steht auf der Batterie ja auch möglicherweise "wartungsfrei" drauf und sie lässt sich oben nicht so einfach aufmachen.

Sorry, das ging ja um einen PB-Akku und nicht um AGMs, welche mit Vlies-Matte sind...
    Oder ist es doch eine mit Vließ zwischen den Platten, dass sie nur Wartungsarm und nicht wartungsfrei ist?

Auch wenn du kein Wasser mehr siehst => Der Akku hat trotzdem noch geug Power, da er ja (vermutlich) geladen und (dann) ausgetrocknet ist.
    (denke mal daran, dass Batterien trocken vorgeladen sind und oft erst am Ende der Lagerkette (vorm Verkauf) oder erst durch den Kunden befüllt und/oder geladen werden...)
    Wann hattest du denn das letzte Mal nach dem Säurestand geschaut? (Eigentlich sollte man ja mindestens 1-2x pro Jahr nach dem Säurestand schauen, damit sowas nicht passiert)
    ... oder lagt es ggf am Laderegler, dass da was nicht gestimmt hatte?

Aber manch angebotene Akkus (egal welcher Marke und Preis; egal ob es einfache PB- oder ob es die AMG-Akkus sind) halten manchmal nur eine Saison, andere über 3 - 4 Jahre...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!