Verwirrte Blinker bei feuchtem Wetter

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  • Schönen guten Morgen.


    In letzter Zeit habe ich bei feuchtem Wetter immer mal wieder mit wahllos blinkenden Blinkern zu tun. Wenn’s warm und trocken ist, dann ist alles spitze. Dabei blinkt der Blinker der entsprechenden Seite vorn normal und dafür hinten beide schwach oder auch mal alles 4.


    Kurze Erläuterung zur elektrischen Ausstattung des KFZ:
    - vape
    - KWO Kabelbäumchen
    - Alarmanlage tg502
    - zadi Zündschloss


    Funktioniert hat das ganze auch schon ne Weile Problemlos. Die einzigen alten Kabel sind die am Kombischalter.
    Der einzige mir einfallende Punkt, an dem
    Alle 4 Blinker zusammenlaufen ist der Kombischalter und die Alarmanlage.
    Gibt es bei der Schalterkombination Erfahrungen mit Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit oder sonst irgendwas, was mir helfen kann. Oder einen ganz anderen Ansatz? So ist irgendwie blöd.


    viele Grüße aus Leipzig

  • Ja danke erstmal. Darüber könnte ich mir vorstellen, dass mal ein Blinker schwach blinkt, aber nicht , dass ein Blinker blinkt, der garnicht blinken soll. Oder hab ich da nen Denkfehler? Die werden doch über den Pluspol auf den blinkergeber geschaltet. Dafür muss es doch denn Verbindungen zwischen den Pluspolen der Blinker oder des Blinkergebers geben. Gibt es dafür bekannte Stellen?

  • Je nach Schaltplan, aber in der Regel sollte alles - von der Stromquelle zur Masse - ja so verbunden sein:
    Batterie - Sicherung - Zündschloss - Blinkgeber - Schalter - Leitungsverbinder - Blinker


    Ich sehe 2 Möglichkeiten wie es sein kann, dass Blinker verschiedener Seiten Strom bekommen. Entweder dein Schalter, oder dein Leitungsverbinder hat einen Wackelkontakt bzw. Wird durch Wasser überbrückt.


    Bis zum Schalter ist der Stromkreislauf für links und rechts ja nicht getrennt. Der Fehler muss also irgendwo ab da vorkommen.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Bei schlechter Masse zieht die aktive Birne Masse über die andere Seite...
    Deswegen blinken dann beide...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Wenn der Blinker bischen schwach blinkt, sollten die Kontakte IM Blinker auch mal gecheckt werden. Stichwort Leuchtmittel in der Aufnahme mal drehen.
    Hat aber mit der eigentlichen Problematik hier nicht unbedingt viel zu tun.

  • Bei schlechter Masse zieht die aktive Birne Masse über die andere Seite...
    Deswegen blinken dann beide...

    Müsste ich dann nicht auch Probleme mit dem Rücklicht oder dem Bremslicht haben? Die hängen ja an dem selben Massepunkt. Werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Ist ja schnell gemacht.

    Wenn der Blinker bischen schwach blinkt, sollten die Kontakte IM Blinker auch mal gecheckt werden. Stichwort Leuchtmittel in der Aufnahme mal drehen.
    Hat aber mit der eigentlichen Problematik hier nicht unbedingt viel zu tun.

    wenn’s trocken ist, dann blinken die ganz wunderbar und auch richtig hell. Aber wenn es feucht wird, dann ist die Anzahl und Helligkeit der blinkenden Leuchten sehr variabel. Werde ich aber am Dienstag auch mal anschauen. Die 5 Miniten nehme ich mir, bevor ich was auseinander baue.

  • blinker hinten schwach und lecuchten beide? masse... zieh nen extra kabel von dem (masse-)kontakt an der lampe hinten nach vorne im herzkasten. dann ist ruhe


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • blinker hinten schwach und lecuchten beide? masse... zieh nen extra kabel von dem (masse-)kontakt an der lampe hinten nach vorne im herzkasten. dann ist ruhe


    cya v3g0

    Also Masseprobleme kann ich ausschließen. Die Kontakte sehen alle aus wie neu und die Übergangswiederstände sind unter einem Ohm.
    Aktuell blinken alle 4 Blinker. Vorn der, der entsprechenden Seite, blinkt normal hell und alle anderen blicken dunkel mit. Kann das an einem Kabelbruch im Kombischalterkabelstrang liegen?

  • Und was kann ich jetzt noch tun, falls es ein Masseproblem ist? Hab schon Kuperpaste an die Schrauben der Massepunkte gemacht und die 12 Volt Elektrik sollte da ja auch nicht so anfällig sein.


    Viele Grüße,
    Christian

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