Achsverlängerlung dreht durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,
    hoffe erstmal, dass ich hier im richtigen Thema bin.
    Habe folgendes Problem bei meiner S50:
    ich hatte fast alles auseinandergebaut, ein Paar Teile neu Lackiert und war nun beim zusammenbauen. Mein Problem ist, dass sich die Achsverlängerung immer mit dreht und ich diese nicht festgezogen bekomme. Das Gewinde schaut nur ganz leicht auf der rechten Seite der Schwinge raus. Wenn ich eine Mutter darauf schraube und versuche alles festzuziehen dreht sich die Achsverlängerung immer mit und ein festdrehen ist nicht möglich. Benötige ich nun einen neuen Zahnkranz, Achsverlängerung oder sonstiges oder kann ich das Problem relativ „einfach“ von alleine beheben.

Dankeschön schon mal im voraus :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

• Schwinge kontrollieren ob die Aufnahme noch gut ist, Achsverlängerung sollten die anlageflächen noch gerade sein...
    Ansonsten mal gucken ob evtl zuviel Lack auf der schwinge ist.... Dann flutscht das manchmal nicht ineinander

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Was mir noch einfällt... Richtige Mutter drauf? Das ist keine normale m12, sondern feingewinde

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• ich würde eventuell auch denken wenn das Gewinde nicht richtig durchguckt das die schwinge verbogen ist?

Hast du links schon den bolzen durch das Rad durch?

• Okay also ich hab alles hinbekommen.
    Habe die Flachstellen nicht beachtet und diese dann in die Schwinge „geschoben“.
    Meine Schwinge ist nur ganz schön ausgenudelt aber es funktioniert noch :D
    Dankeschön für die schnellen Antworten!

• Also, nochmal ganz langsam:
    Du hast das Kettentrum schon dran, bekommst es aber nicht fest, richtig? Und das Gewinde ist M12x1.5, kein M12x1.75, was das Regelgewinde wäre! Zur Not tut es auch ne Radmutter vom Auto. Ich hatte lange eine vom Trabant drauf... Der Flanschbolzen muss mit den abgeflachten Stellen in die Schwinge rein gesteckt werden, dann haste ein Widerlager, wo er sich nicht verdrehen kann. Dann die Mutter (mit korrekter Steigung!) drauf, dabei Kettentrum leicht gegen die Schwinge drücken und Mutter handfest anziehen. Sollte ohne Werkzeug bis zum Anschlag gehen. Klemmt es schon nach ner halben, dreiviertel Umdrehung der Mutter, stimmt die Gewindesteigung nicht!

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!