ZT VM 20 einstellen / Säuft untenrum ab

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  • Habe es noch nicht ohne Gummimuffe probiert, werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
    Wollte den VM 20 einbauen weil alle immer von der guten Einstellbarkeit und Gasannahme schwärmen. Und ich mir mehr Leistung erhofft habe weil der vergaser ja größer ist.

  • Never change a running system ;)


    Ansonsten nochmal Schwimmer kontrollieren, alle Nadelstellungen schon probiert ?


    Glaube übrigens nicht, dass du mit dem VM20 mehr Leistung bekommst. Der RevUp hat sowieso nur einen 19er Einlass.


    Frohes Schaffen, und genieße Ostern und verzweifel nicht ausgerechnet an Ostern an der Simme ;)

  • Ich hake mich hier auch mal mit rein.
    Hab seit neusten nen Rs904SP verbaut auch mit ZT VM 20.
    Habe auch das Problem, dass das Anfahren im warmen Zustand schwerer fällt, als wenn der Motor kalt ist.
    Muss auch mit relativ viel gas anfahren.


    Muss dazu sagen : Vorher lief der Vergaser am lt90reso recht gut. Ließ sich einstellen und hatte auch das Problem nicht.


    Bisher habe ich nur mal die Nadel um eins tiefer gehängt, aber keine Besserung.


    Aus der Erkenntnis, dass sie kalt super läuft, habe ich gezogen , dass sie im warmen Zustand zu fett läuft.
    Jedoch hat Nadel umhängen nix gebracht.
    Zwar hab ich die Volllast noch nicht richtig abgestimmt, aber daran sollte es ja nicht liegen.





    Über nen anderen Ansatz wäre ich auch dankbar.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Schau mal im aktuellen Katalog von Sudco.com auf Seite 203. Nadeln deren Bezeichnung mit "#4" beginnen, sind für den VM20.


    Ein Anruf bei Topham (Generalvertrtung Mikuni Deutschland) hilft auch weiter. Zumindest vor ein paar Jahren erhielt ich dort gute Beratung.

  • Da ist aber am ZT VM sicher was anderes verbaut. ;)
    Glaube nicht, dass die Düsen kompatibel sind.


    Zwar hab ich die Volllast noch nicht richtig abgestimmt, aber daran sollte es ja nicht liegen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit der Hauptdüse einen Einfluss auf den unteren Bereich hat.
    Sprich wenn es viel zu Fett war hat das auch unten nicht hingehauen.
    Mit der richtigen HD waren diese Probleme dann auch weg.


    Also durchaus erst mal ganz oben fertig werden.


    mfg
    :b_wink:

  • Das eine HD bis unten durchhauen kann, habe ich auch schon erlebt.


    Da ist aber am ZT VM sicher was anderes verbaut. ;)
    Glaube nicht, dass die Düsen kompatibel sind.

    Ich meinte die Nadel. Leider trauen sich zu Wenige an die Nadeln.


    Mikuni ist Mikuni, egal wer ihn dir verkauft. Im besten Fall bestellt der Händler einen, nach dessen Wunsch ausgestatteten, Vergaser bei Topham. Passiert aber häufiger nicht als doch - so ist meine Erfahrung. Man vergleiche die verbauten Abstimmteile mit denen, die Topham angibt.


    Bevor du die Nadel änderst, kann es lohnen die Nebendüse zu verkleinern. Am Besten man kauft sich ein Düsenset.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Mikuni ist Mikuni, egal wer ihn dir verkauft.


    Leider ist es beim ZT VM nicht so. ;)
    Die verkaufen den Chinanachbau. Da steht nicht Mikuni drauf und er ist in einigen Details verschieden.
    Z.B. hat er keine von außen wechselbare HD, verwendet dementsprechend eine andere HD Form und der Schwimmer müsste auch unterschiedlich sein.


    mfg
    :b_wink:

  • Meine Erfahrungen mit einem größeren Vergaser sind ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das Strömungsverhalten mit jedem Millimeter im Zuwachs schlechter wird (Venturiprinzip). Wenn man einen größeren Vergaser einbaut ( Einlass am Zylinder gleich/größer Vergaserdurchlass), reicht ein ZT-Luftfilterblech nicht aus. Die allgemeine Luftzufuhr in den rechten Herzkasten muss erweitert werden, also der Lufteinfüllstutzen im Herzkasten (ich schätze 20mm) muss größer werden. Der Filter muss mehr "Luftzugang " haben. Schwer verständlich für mich zu schreiben.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Leider ist es beim ZT VM nicht so. ;)
    Die verkaufen den Chinanachbau.

    Uff, ik staune! Jetzt fällt mir erst auf, dass beim Vergaser im Shop von ZT der Name 'Mikuni' auch nicht erwähnt wird.
    Wie auch immer, die Abstimmung bleibt die Gleiche...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch mit der Hauptdüse einen Einfluss auf den unteren Bereich hat.
    Sprich wenn es viel zu Fett war hat das auch unten nicht hingehauen.
    Mit der richtigen HD waren diese Probleme dann auch weg.

    So viel zu fett kann sie aber gar nicht laufen. Habe jetzt eine 105er HD (wird ja beim VM20 angegeben wie beim BVF) im VM20 ...
    Dachte mir, dass ist jetzt als grober richtwert für das erste mal Vergaser ranbauen recht sinnvoll.


    Hätte heute erstmal noch die Nadel nach ganz unten gehangen, als versuch.
    Sonst muss ich erstmal schauen wo ich die nächst kleinere Hauptdüse liegen habe, die scheint irgendwo in meiner Werkstatt verschollen zu sein :D

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