Geräusche im Leerlauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Hatte jemand schon mal das Problem:
    Habe stundenlang gesucht, aber nichts gefunden.

Baue mir gerade eine KR51/1 auf und auch den M53 Motor.
    Die Teile habe ich alle geprüft, Kickerwelle mit Ritzel habe ich erneuert - das typische Problem mit dem 1. Zahn.

Jetzt habe ich Geräusche im Leerlauf.
    Durch austesten bin ich zum Schluss gekommen, dass es das Kickerritzel/Verzahnung vs 3. Gangrad ist ist.
    Die Kickerwelle berührt das Ritzel dabei nicht!

Das 3. Gangrad auf der Abtriebswelle ist ein Losrad => Wenn das Hinterrad steht, steht die Abtriebswelle, ABER das 3. Gangrad dreht sich mit der Drehzahl der Eingangswelle - das Kickerritzel bleibt zeitweise stehen - das eigentlich mitlaufen sollte. Daher die Geräusche.

Jetzt ist die Frage:
    Abtriebswelle dreht sich, Ritzel soll sich mitdrehen. Die Anlaufscheibe berührt den stehenden Lagerinnenring und die Feder hält natürlich das Ritzel fest.
    Die Anlaufscheibe habe ich erneuert, diese habe ich innen etwas ausgeschmirgelt, weil es zu streng saß.
    Sie ließ sich per Hand aufschieben, passte aber sehr genau.

Wenn ich den Motor wieder öffne, liegen die selben Teile wieder auf der Werkbank und dann?
    Soll ich mal ne Zeit lang fahren, evtl spielt sich das selber ein
    Soll ich der Ausgangswelle noch mal nen Klapps von links mitgeben, damit sich das Lager hinterm Ritzel setzt?
    Vielleicht ist ja die Anlaufscheibe zwischen Absatz auf der Welle und dem Legerinnenring geklemmt und nimmt so die Feder mit?
    Das Lager am Ritzel habe ich zum Schluss von aussen montiert bei 150 Grad mit nem Klapps auf den Innenring. => Der Innenring liegt also an. Wellen waren alle leichtgängig.

Ziehe ich die Kupplung, ists nach 3 Sekunden weg (Wellen stehen)
    Lege ich nen Gang ein, ists weg.
    Drehe ich das Hinterrad im Neutral ists weg. (Drehzahl Ausgangswelle = Drehzahl Kicker Ritzel)
    Drücke ich den Kicker entsteht das selbe Geräusch, nur dauerhaft und ich spüre es am Kicker.

LG
    Chris

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Ich hatte einen Thread im Netz gefunden, wo es die Scheibe in die Feder gedreht hatte - aber ohne Problemlösung.
    Ich war deshalb mit ner Hohlraumkamera drin, es war alles an seinem Platz, die Feder lag gerade an der Scheibe an.

Hatte den linken Deckel nochmal abgemacht weil ich sowieso ne neue Kupplung eingebaut habe,
    Ich habe den Motor nochmal auf 80 Grad warmgeföhnt und habe der Abtriebswelle erst von links nach rechts und dann von rechts nach links nen Klapps gegeben.

Es ist weg und ich habe keine Ahnung warum, oder was die Ursache war. :kopfkratz:
    Meine Vermutung ist, dass sich die Scheibe an der Feder nicht gedreht hat und hat jetzt minimal Spiel.
    Die alte Scheibe war innen eingelaufen => die bewegt sich vermutlich lieber innen, als die Feder aussen.

Hab den Motor heute 10 Minuten laufen lassen - keine Geräusche und er läuft hervorragend.

LG
    Chris

Lehmannfan :juchuu:

2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!