Moin Leute. Nach meinem letzten Problem war nun viele Jahre Ruhe. Nun hab ich mir einen neuen SR50 gekauft. Besser gesagt für meine Frau gekauft. Eigentlich ein top Gerät bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Die üblichen verdächtigen habe ich in den ersten beiden Tagen beseitigt.
Das Problem das jetzt noch bleibt ist die Tachobeleuchtung. Die brennt nämlich ständig durch, sobald ich die Zündung einschalte bzw. auf Position 2 drehe.
Der roller ist ein 12V Elektrozünder mit Dauerlicht.
Was habe ich bieher geprüft : Alle Birnen , also ob die korrekte Leistung der Birnen gewählt wurde. Dann ob die Lima korrekt funktioniert. Und ob die EWR funktioniert. Die EWR regelt bei ca. 14,1 ab . Also wenn ich am Rücklicht Messe und hochdrehe kommen wir nicht über 14,1 V. Was aber auch egal sein dürfte, da die Tachobeleuchtung ja über die Batterie geht. Also es geht vom Plus der Batterie direkt zur Klemmenbrücke30 und von dort an das Zündschloß. Das wars. Danach nur noch je nach Schlüssel Stellung weiter. Bei Stellung 2 geht es dann zur Tachobeleuchtung und danach zum Standlicht.
Es ist doch eigentlich so simpel aber warum funktioniert es denn einfach nicht. Alles andere geht. Bis auf die Fernlichtkontrille, die etwas schwach nur leuchtet. Aber das ist wieder rum der Kreis von der Lima.
was noch war, die Batterie war entladen. Handelt sich um eine Gel Batterie. Die Blinker wurden immer schneller und gingen irgendwann gar nicht mehr. Da hatte die Batterie nur noch 9,5 V. Ich hab sie mal voll geladen und anschließend auch die Ladeeinheit der ELBA geprüft. Aber das scheint auch ok zu sein. Die Spannung im Auszustand ist ca 13,0V und wenn sie läuft und hochgedreht wird ist die Spannung höher. Daher denke ich dass die Ladeeinheit ok ist. Der Roller stand die ganze Zeit und meine Frau übt noch mit dem Fahren. Sodass ich glaube die Batterie könnte nicht genug geladen werden, wenn man einen Tag lang nur anfahren übt .
Danke im Voraus
Gruß