Wie ich eben in deinem Vorstellung tread gelesen habe kennst du dich etwas besser mit simson aus. Vielleicht kannst du mir ja helfen, ich würde gerne meinen tank reinigen weiss aber nicht genau wie hast du vielleicht nh idee?
Einen Tank habe ich tatsächlich noch nicht gereinigt
Es kommt drauf an, woran es genau liegt. Den groben Dreck am Ausgang solltest du so wegbekommen mit dem Schraubendreher zb. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Tank zu reinigen:
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Oder als komplettes Video zum Entrosten und Versiegeln
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- mit Gebrauchsanleitung - Reiniger - Entrostung und Neutralisation - Tankversiegelung - reicht für einen 9-Liter Tank - passende Modelle: - original Simson
www.ostoase.de
Ich habe einen vollen Tank daheim, wo der komplette Hahn dicht. Er ist aber auch volle Kanne verrostet von innen. Den wollte ich mal entleeren, reinigen und versiegeln - wie beim 2RadGeber gezeigt. Habe mir auf die Schnelle aber nur einen neuen gekauft und der Alte liegt seit 3 Jahren im Keller.
Zuerst: Lässt sich dein Moped kicken? Wie klingt es? Nicht übertreiben! Nur paar Mal kurz antesten.
Folgende Dinge solltest du auf jeden Fall checken - Reihenfolge egal: - Elektrik
Super nervig, ja. Aber muss eben sein. Neue Batterie besorgen, laden und anschließen. Geht nicht? Schaltplan raussuchen und alles checken. Besorg dir ein Multimeter! Ich habe alle Kabel die Nummer aus dem Schaltplan auf Minizettel geschrieben und mit Tesafilm an die jeweiligen Enden geklebt. Kabelbäume gibt's in jedem Simson-Shop. Die Farben passen allerdings nicht immer. Mein Zukunft-Ich wird es mir danken Bei Lampen und Steckern: Kontaktflächen prüfen. Die können auch einfach oxidiert sein, dann geht nix mehr. Lässt sich mit Schmirgelpapier aber wieder nutzbar machen. +++ Zündung aus beim Fummeln an der Elektrik! Sonst sind die Sicherungen direkt hin +++
Tipp: Es gibt auch eine Simson-Schaltplan-App. Mega!
Achso - theoretisch funktioniert dein Moped auch komplett ohne Batterie.
- Motor
Auf jeden Fall Getriebeöl wechseln! Passenden Behälter parat haben. Wenn der Motor dicht war und eine Zündkerze eingedreht war, dann sollte der Motor eigentlich keinerlei Schaden erlitten haben. Das neue Getriebeöl (Motoröl kommt ins Benzin, Getriebeöl in den Motor zum Teile schmieren) sollte allerdings dann nicht sehr lange gefahren werden (meine Meinung), da man nicht alle Rückstände aus dem Motor bekommt beim Rauslassen des alten Öls. Die vermischen sich dann mit dem neuen Öl und sollten nach einem ordentlichen Warmfahren dann mit einem neuen Ölwechsel weitestgehend entfernt werden.
Du könntest auch den Kupplungsdeckel nach dem Ablassen lösen. Sieht alles gut aus? Vergleich mit Bildern aus Google. Wenn kein Rost, brauner Matsch o.ä. zusehen ist, sollte der Motor auf dem Stand wie vor 28 Jahren sein. Etwas Dreck vom Altöl wird da sein. Mit Bremsenreiniger und Tüchern entfernen. Beim Draufschrauben des Deckels aber eine neue Dichtung verwenden!
Prüf am besten auch mal, ob der Kolben genug Druck erzeugt. Infos im Netz.
- Vergaser
Ausbauen, aufmachen und alle Teile entnehmen. Alles optisch prüfen auf Verschleiß und gründlich reinigen mit Bremsenreiniger. Grüne Patina im Vergaser mit einer Zahnbürste und Bremsenreiniger entfernen. Optional Ultraschallbad - hab ich bisher nie gehabt. Neue Dichtung vom Vergaser schadet auch hier nicht. Die rote Dichtung am Schwimmernadelventil auf jeden Fall erneuern. Schwimmer prüfen. Ist er dicht? Zum Einstellen gibt es auch Haufenweise Videos im Netz. Messschieber erforderlich! Alles wieder zusammenbauen mit ggf. Neuteilen.
Die schwarze Muffe vorm Vergaser auch mal reinigen. Ein Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser schadet auch nicht. Neue Dichtungen zwischen Vergaser und Motor schaden auch nicht. Den Luftfilter (sollte im Herzkasten sein) auch mal rausnehmen, auf ein Tuch und mit Bremsenreiniger auswaschen. Dann ein paar Tropfen Motoröl drauf und wieder einbauen.
- Reifen
Die sind auf jeden Fall durch! Wie sehen die Speichen aus? Bei mir fehlten teilweise welche und einige hatten Rost. Hab mir nen neues Komplettset Reifen geholt. Man kann auch nur den Mantel und Schlauch erneuern oder die Speichen neu machen. Bremsbacken prüfen. Innenraum gerne mit Bremsenreiniger reinigen. KEINE ÖLE ODER FETTE! Sonst bremst sie nicht. Guck dir die Klötze an. Aber pass auf - bei alten Bremsbacken kam manchmal auch Asbest zum Einsatz. Muss natürlich nicht der Fall sein. Gibts aber im Internet Hinweise, wie man das erkennen kann. Am besten durch neue ersetzen. Ich habe die für 25 Euro das Paar gekauft (Bremsbacken EBC 1.Qualität von OstOase) und bin sehr zufrieden. https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/42463
Für den Hinterreifen empfehle ich einen externen Bremslichtschalter. Der originale Mechanismus ist zwar irgendwie nicht blöd, aber blöd umgesetzt. Kriegst du nicht eingestellt und wenn, dann funktioniert er nicht lange. https://www.ostoase.de/SET-Bre…l-fuer-Fussbremse-S51-S70
- Zündung
Da ist die Frage welche du hast. Anleitungen findest du bei Youtube und im Netz genug.
- Auspuff
Sollte nach der Zeit noch frei sein. Wenn er zu sitzt, kann man ihn ausbrennen. Hab ich mal vor 15 Jahren gemacht. Hab mir letztes Jahr dann doch nen neuen gekauft im Zuge viele neuer Teile am Moped. Dass er zu sitzt passiert aber eher selten und nach laaangem Fahren. Krümmerdichtungen sollten aber geprüft werden. 2 Kupferringe werden benötigt. Keine Sorge - wenn sie irgendwann wieder läuft, wird die dann einmal ersten Minuten bestialisch rauchen
- Bowdenzüge
Am besten neu machen. Die sind sicherlich verrostet. Der am Gaszug ist der ekeligste. Den habe ich deshalb immer noch nicht gewechselt Aber hält und läuft!
Al_ex780
Moin stevnash42,
Wie ich eben in deinem Vorstellung tread gelesen habe kennst du dich etwas besser mit simson aus. Vielleicht kannst du mir ja helfen, ich würde gerne meinen tank reinigen weiss aber nicht genau wie hast du vielleicht nh idee?
Lg alex
Stevnash42
Moin Alex!
Einen Tank habe ich tatsächlich noch nicht gereinigt
Es kommt drauf an, woran es genau liegt. Den groben Dreck am Ausgang solltest du so wegbekommen mit dem Schraubendreher zb. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Tank zu reinigen:
Mit Zitronensäure (mit oder ohne Tauchsieder)
https://www.motoerevo.de/werks…rosten-mit-zitronensaeure
Mechanische Reinigung mit Kieselsteinen geht auch
https://praxistipps.focus.de/tank-entrosten-die-3-besten-moeglichkeiten_102699
Oder als komplettes Video zum Entrosten und Versiegeln
Ich habe einen vollen Tank daheim, wo der komplette Hahn dicht. Er ist aber auch volle Kanne verrostet von innen. Den wollte ich mal entleeren, reinigen und versiegeln - wie beim 2RadGeber gezeigt. Habe mir auf die Schnelle aber nur einen neuen gekauft und der Alte liegt seit 3 Jahren im Keller.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen
Stevnash42
Ich habe gerade deinen Beitrag gesehen mit deinen weiteren Fragen.
Zu vielen Themen, die ich jetzt erwähne, gibt es auf Youtube sehr sehr viel Content! 2RadGeber, 2 Takt Brigade, Simson 4.0 sind so die bekanntesten.
Es gibt auch einen Haufen an guter Webseiten mit zeitlosen Infos
Moser-BS (nicht die originale Webseite, aber der Content ist copy past): https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
Mopedfreunde-Oldenburg: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/
Zuerst: Lässt sich dein Moped kicken? Wie klingt es? Nicht übertreiben! Nur paar Mal kurz antesten.
Folgende Dinge solltest du auf jeden Fall checken - Reihenfolge egal:
- Elektrik
Super nervig, ja. Aber muss eben sein. Neue Batterie besorgen, laden und anschließen. Geht nicht? Schaltplan raussuchen und alles checken. Besorg dir ein Multimeter! Ich habe alle Kabel die Nummer aus dem Schaltplan auf Minizettel geschrieben und mit Tesafilm an die jeweiligen Enden geklebt. Kabelbäume gibt's in jedem Simson-Shop. Die Farben passen allerdings nicht immer. Mein Zukunft-Ich wird es mir danken
Bei Lampen und Steckern: Kontaktflächen prüfen. Die können auch einfach oxidiert sein, dann geht nix mehr. Lässt sich mit Schmirgelpapier aber wieder nutzbar machen. +++ Zündung aus beim Fummeln an der Elektrik! Sonst sind die Sicherungen direkt hin +++
Tipp: Es gibt auch eine Simson-Schaltplan-App. Mega!
Achso - theoretisch funktioniert dein Moped auch komplett ohne Batterie.
- Motor
Auf jeden Fall Getriebeöl wechseln! Passenden Behälter parat haben. Wenn der Motor dicht war und eine Zündkerze eingedreht war, dann sollte der Motor eigentlich keinerlei Schaden erlitten haben. Das neue Getriebeöl (Motoröl kommt ins Benzin, Getriebeöl in den Motor zum Teile schmieren) sollte allerdings dann nicht sehr lange gefahren werden (meine Meinung), da man nicht alle Rückstände aus dem Motor bekommt beim Rauslassen des alten Öls. Die vermischen sich dann mit dem neuen Öl und sollten nach einem ordentlichen Warmfahren dann mit einem neuen Ölwechsel weitestgehend entfernt werden.
Du könntest auch den Kupplungsdeckel nach dem Ablassen lösen. Sieht alles gut aus? Vergleich mit Bildern aus Google. Wenn kein Rost, brauner Matsch o.ä. zusehen ist, sollte der Motor auf dem Stand wie vor 28 Jahren sein. Etwas Dreck vom Altöl wird da sein. Mit Bremsenreiniger und Tüchern entfernen. Beim Draufschrauben des Deckels aber eine neue Dichtung verwenden!
Prüf am besten auch mal, ob der Kolben genug Druck erzeugt. Infos im Netz.
- Vergaser
Ausbauen, aufmachen und alle Teile entnehmen. Alles optisch prüfen auf Verschleiß und gründlich reinigen mit Bremsenreiniger. Grüne Patina im Vergaser mit einer Zahnbürste und Bremsenreiniger entfernen. Optional Ultraschallbad - hab ich bisher nie gehabt. Neue Dichtung vom Vergaser schadet auch hier nicht. Die rote Dichtung am Schwimmernadelventil auf jeden Fall erneuern. Schwimmer prüfen. Ist er dicht? Zum Einstellen gibt es auch Haufenweise Videos im Netz. Messschieber erforderlich! Alles wieder zusammenbauen mit ggf. Neuteilen.
Die schwarze Muffe vorm Vergaser auch mal reinigen. Ein Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser schadet auch nicht. Neue Dichtungen zwischen Vergaser und Motor schaden auch nicht. Den Luftfilter (sollte im Herzkasten sein) auch mal rausnehmen, auf ein Tuch und mit Bremsenreiniger auswaschen. Dann ein paar Tropfen Motoröl drauf und wieder einbauen.
- Reifen
Die sind auf jeden Fall durch! Wie sehen die Speichen aus? Bei mir fehlten teilweise welche und einige hatten Rost. Hab mir nen neues Komplettset Reifen geholt. Man kann auch nur den Mantel und Schlauch erneuern oder die Speichen neu machen. Bremsbacken prüfen. Innenraum gerne mit Bremsenreiniger reinigen. KEINE ÖLE ODER FETTE! Sonst bremst sie nicht. Guck dir die Klötze an. Aber pass auf - bei alten Bremsbacken kam manchmal auch Asbest zum Einsatz. Muss natürlich nicht der Fall sein. Gibts aber im Internet Hinweise, wie man das erkennen kann. Am besten durch neue ersetzen. Ich habe die für 25 Euro das Paar gekauft (Bremsbacken EBC 1.Qualität von OstOase) und bin sehr zufrieden. https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/42463
Für den Hinterreifen empfehle ich einen externen Bremslichtschalter. Der originale Mechanismus ist zwar irgendwie nicht blöd, aber blöd umgesetzt. Kriegst du nicht eingestellt und wenn, dann funktioniert er nicht lange. https://www.ostoase.de/SET-Bre…l-fuer-Fussbremse-S51-S70
- Zündung
Da ist die Frage welche du hast. Anleitungen findest du bei Youtube und im Netz genug.
- Auspuff
Sollte nach der Zeit noch frei sein. Wenn er zu sitzt, kann man ihn ausbrennen. Hab ich mal vor 15 Jahren gemacht. Hab mir letztes Jahr dann doch nen neuen gekauft im Zuge viele neuer Teile am Moped. Dass er zu sitzt passiert aber eher selten und nach laaangem Fahren. Krümmerdichtungen sollten aber geprüft werden. 2 Kupferringe werden benötigt. Keine Sorge - wenn sie irgendwann wieder läuft, wird die dann einmal ersten Minuten bestialisch rauchen
- Bowdenzüge
Am besten neu machen. Die sind sicherlich verrostet. Der am Gaszug ist der ekeligste. Den habe ich deshalb immer noch nicht gewechselt
Aber hält und läuft!
Das war erstmal das Gröbste