Beiträge von niko030

    Den Spezialschlüssel kannste dir wie ich beschrieben habe nachbauen (Gewindemuffe und so...) hier das Video wo dir erklärt wird was du machen mußt.Um 4:11min siehst du den spezialschlüssel und wie du Ihn einsetzt.
    http://www.youtube.com/watch?v=feJ5Z9U_LGI


    Das mit dem einführen in die ziehkeilwelle brauchste nich machen. Stell die Schraube im Motor nur ne 1/2 Umdrehung nach links dann sollte es klappen.


    Hier ein Bild des schlüssels:http://www.suhler-mopedteile.de/images/medium/291016.jpg


    gruß

    Hi


    Versuch das Getriebe an der Getriebeeinstellschraube einzustellen.Dazu benötigst du einen Spezialschlüssel den man sich aber auch super selber bauen kann.M8ter gewindemuffe,gewinde raus gebohrt,ein ENDE zusammengedrückt(schlitzschraubendreheraufnahme),am andere Ende 2 zapfen stehen lassen. Rest mit der Puksäge wegsägen.
    Nach links drehen erleichtert das Hochschalten.Nach rechts drehen erleichtert das Runterschalten.Also mu0t du nach rechts drehen.Achtung immer in 1/2 Umdrehungsschritten.dann immerwieder M8 scheibe + Mutter drauf. Und solange versuchen bis es geht.


    Gruß
    niko030

    **** Prüfe bitte als erstes ob nicht eines der anderen Technikforen in Frage kommt ****




    Typ: Simson S51 N 4 Gang
    Erfahrungsgrad: mehr aals durchschnittlich
    Original: ja
    Problem:vom/beim basteln


    Problembeschreibung: Habe den Motor völlig auseinandergebaut, neu gedichtet und wieder zusammengabaut (zum 6ten mal). Auf der neuen Jungfernfahrt war alles ok.Plötzlich trat das problem auf:...Nun muß ich um hoch zu schalten nach oben ziehen und ein wenig wieder nach unten drücken damit der gang reingeht.Wenn ich nicht nach unten drücke hab ich den Leerlauf drin.Also sieht meine schlatung derzeit so aus:von unten nach oben (1ter,leerlauf,2ter,leerlauf,3ter,leerlauf Gang 1-3 gehen mit genannter Methode ohne Probleme rein.4 Gang geht garnicht rein.


    Lösungsversuche: habe mit dem spezialschlüsse versucht das getriebe einzustellen,ohne erfolg.Entweder es klemmt alles oder es geht wie ich beschrieben habe.
    Was für Ersatzteile könnten Schuld sein?


    Vielen Dank im Vorraus
    niko030

    Über winter.
    Hatte das Problem aber schon vorher.
    Was ist ein oil hartig ?
    Hab die simme getunt und bin dann 1000 km ohne probleme gefahren.
    Plötzlich gingen die gänge nicht mehr rein.Beim reparieren fiel mir auf das die sechskantmutter auf der Oberseite des motors (für die Schaltungseinstellung zuständig) fehlte.
    Also drehte ich nur eine neue rauf,doch das problem blieb.
    was nun.
    Motor ausbauen auseinanderbauen?

    Hallo zusammen


    Hab heut meine SimsonS51N rausgeholt und ne Runde gedreht.
    Bei einer Runde blieb es :(
    Beim starten läuft der Motor für die ersten 2 sek normal dann dreht er auf vollgas bis ich am choke spannung wegnehme,und dann muß ich mit dem Gashahn permanent nachhelfen das er nicht abstirbt.Läuft aber dann einigermaßen.ab und zu geht er wieder auf vollgas und beruhigt sich wieder.
    Beim anfahren habe ich den ersten gang,beim hochschalten den leer lauf,und dann komm ich mit kuppeln nicht mehr weiter (er bleibt im Leerlauf).Erst wenn ich ohne kuppeln hochschalte springt der 3 oder 4 gang rein.worann kann das liegen?
    War in der werkstatt der sagte das über die kurbelwelenabdichtung luft gezogen wird.
    Habe dichtung gewechselt und hab immernoch das Stotter-Problem.
    Wenn ich die Simme abstelle tropft öl-benzin aus dem motrblock,kann das die undichtestelle sein wo er nebenluft zieh und mir damit das standgas versaut?


    Simson S 51N,4gang,70ccm, bing17 vergaser

    Hallo zusammen


    Habe jetzt mein Motor regeneriert,und habe mir in der Werkstatt die Zündung einstellen lassen.(Motor im ausgebauten Zustand)
    Habe Ihn zu Hause eingebaut - Bing 17 dran - angetreten beim ersten mal antippen sprang das Dng an wie eine Biene.Dann wechselte ich die Bownzüge für Gas und den Choke und siehe da Sie springt garnicht mehr an.Kann es daran liegen das alles 100 %ig stimmen muß?Habe alles nocheinmal auseinander genommen(Motor + Vergaser+ auspuff)
    aber es passiert nichts.Ich glaube auch nicht das der Zündzeitpunkt so leicht manipulierbar ist.


    Bitte helft mir
    Danke

    Hallo zusammen


    Habe meinen Motor regeneriert und gleich ein 70er Kolber verbaut(Zylinder+Kopf,kolben und gehäuse aufgefräst).
    Wie stelle ich nun meine Zündung ein.Es ist ein S51N motor.
    Markierungen sind am polrad sowie am Gehäuse selber.
    Bitte um eine Erklärung für dumme.



    1000 Dank

    Sooo


    Also das Problem besteht nur wenn es regnet oder gerade geregnet hat.Wäre es möglich wenn der Funke der für die zündkerze bestrimmt ist auf das motorgehäüse überspring einen kurzschluß verursacht und dadurch die maschiene ausgeht?Habe bemerkt das der Spritzwasserschut z zwichen zündkabel und stecker einen spalt hat,und wenn ich ihn anfasse eine gewischt bekomme.Denn eben wo es heutNacht und heute nicht geregnet hat fuhr sie ohne probleme.Wie stelle ich einen Bing 17/15 1103 am besten ein?


    danjke