Das ist wahrlich auch ne super Seite aber ich hörte immer 3 Kerbe von oben und wusste nicht, da es ja 2 Scheiben sind- wie das gemeint ist. Da ich sowieso Bilder sammel bin ich froh endlich was gefunden zu haben.
Beiträge von Zecke
-
-
Hallo nach langer, langer suche hab ich endlich eine Seite gefunden
wo man genau erkennen kann wie die Düsennadel eingehängt ist
. Auch sonst gibt diese Seite einige sehr gute Einblicke und Tipps.
Hätte gerne das Bild hier veröffentlicht aber ich hab keine Ahnung ob das geschützt
ist deshalb der Link:http://www.moser-bs.de/Simson/hilfe.html
Jetzt hab ich den Beitrag schon 2 mal geändert es ist einfach noch zu früh!!!
-
Hallo wie ich heute bemerkt habe hatte ich versprochen wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich mich wieder melden. Nun hier ist der Bericht:
Wegen der geringen Laufleistung waren die Löcher der Nadeldüse so stark korrodiert (war übrigends nicht das einzige was über die Jahre verrostete z.B Tank) das ich diese 4 kleinen Löcher mit dem Auge gar nicht wahrgenommen habe. Erst nach zig maligem reinigen bemerkte ich dies winzig kleinen Löcher und hab sie freigelegt. Vergaser eingebaut und siehe da die Simme läuft heute noch einwandfrei.
Tja, nicht immer sind wenige Km ein gutes Argument sich Produkte anzuschaffen.
Eine solch korrodierte Nadeldüse hatte ich bis dato auch noch nie gesehen ( schon beim rausschrauben dachte ich, ich brech das Ding ab). -
Ich danke euch, werd mir jetzt schnellstens den Gummi besorgen, dazu die richtige Leerlaufdüse nämlich 35. Vielleicht hab ich Glück und bekomme einen 16N1-5
. Melde mich dann wieder und berichte. 
-
Hallo @ll ich hab eine Kr51/1 und da ist ein 16N1-12 Vergaser drauf.
Hab Probleme beim losfahren, da geht erstmal die Drehzahl in den Keller :boese: und die Simme hat dadurch keine Leistung mehr. Erst mit ordentlich gasgeben ist die Kraft zum anfahren da.
Nun hab ich den Vergaser gereinigt und die Grundeinstellung gemacht, hat auch fast alles gestimmt nur die Leerlaufdüse ist bei diesem Vergaser eine 40iger und der Gummi beim Choke fehlt :shocked: .
Na gut hab alles zusammengebaut da ich diese Teile nicht da habe (werd ich später ersetzten).
So jetzt kommts::: es hat sich nichts verbessert die Zündkerze (Isolator) ist russig und unten fehlt immer noch die Leistung-aber nur unten (Nadel auf 3 ter Position) :crying: .
Komisch die Luftschraube hab ich mindestens 4 Umdrehungen
offen und da ist sicherlich was faul.
Jetzt hab ich gelesen das dieser Vergaser gar nicht auf das Moped gehört, sollte ein 16N1-5 sein. :cool:
Kann dadurch dieses Problem auftreten?? Werd jetzt aber mal die Leerlaufdüse durch 35 ersetzten und den Gummi einsetzen.
Ach ja hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von diesen BVF Vergasern?? Hätte ich gerne für meine Bildersammlung
danke -
Also die Scheibenfeder ist ja genormt, steht zumindest so im Tabellenbuch.
Dann sollte das auch in die Nut passen aber ich hab keine Ahnung ob das damals auch schon genormt war!!
Was denkt ihr, wie wird das Ritzel angetrieben:
1. durch die Passung (deshalb brauchte ich auch einen Abzieher)
2 oder durch die Scheibenfeder die normalerweise nicht gehärtet ist, damit zuerst die Feder bricht, bevor die Welle beschädigt wird. -
:crying: So, hab nichts gefunden und mir soeben einen neuen geholt.
Jetzt kommts, wollt den einbauen aber die Nut hat 2,88mm und die Scheibenfeder 3,05mm!!! Jetzt kann ich mir auch denken warum da keiner verbaut war!!! (Pfusch, murcks, Montagsfahrzeug usw. sucht euch eines aus)
Tja, ich werde nun meinen schleifen und dann einbauen. -
Danke, werd mich gleich mal auf den Weg zur Garage machen und nochmal alles, aber absolut alles absuchen. Bin mir aber sicher das da keine Scheibenfeder war. Das Ritzel war wie drauf geschrumpft hat auch einen höllen Lärm beim abziehen gemacht.
Ich such dat scheiß dingens!!!!

-
Hallo@ll ich hab heute den Wellendichtring Kupplungsseite KR51/2 gewechselt. Beim Abziehen des Zahnrades auf der Kurbelwelle bin ich total erschrocken :shocked: es sollte nämlich ein Halbmond vorhanden sein -- is aber nicht-- der Motor hat gerade mal 1700Km gelaufen, war noch nie offen (Hab extra alle schrauben analysiert und bin Informiert wer der vorige Besitzer war). Das Ritzel musste echt mit Gewalt (Abzieher) entfernt werden. Keine Späne?? Nichts absolut Nichts??
Nun stellt sich mir ein Problem und zwar welche Abmasse hat der Halbmond und aus was für einem Stahl ist der?? Muss mir einen besorgen. Thanks im voraus cu Zecke -
Hallo @ll unsere Schwalbe KR51/2 hat folgendes Problem:
Die Schwalbe wurde vor ca.5 Monaten erworben mit gerade mal 1500Km original.
Nach einer gründlichen Entrostung des Tanks (Oxalsäure) sowie Vergaserreinigung konnte bis letzte Woche prima damit gefahren werden.
Doch nun hat sie Probleme mit der Gasannahme.Nach dem erneuten einstellen, säubern des Vergasers (Grundeinstellung 16/1-12Vergaser) und dem ersetzen der Zündkerze gab es keine Verbesserung.
Das Moped springt sofort an und läuft im Leerlauf super.
Sobald man den ersten Gang einlegt und Leistung fordert geht der Motor erst mal in die Knie. Mit erheblich mehr Gas geht es dann ruckweise vorwärts (nicht wirklich erfreulich) :_shoot: .
Auffällig die Kerze ist ständig Nass und aus dem Zylinderkopf (welcher keine Dichtung hat) wird leicht Öl ausgeblasen.
Die Schwalbe :smokin: aber nicht schlimmer als vorher![c=blue]Folgendes wurde bereits gemacht:[/code]
-wie oben beschrieben
-Vergaser mit Startpilot komplett eingesprüht (falsch Luft ziehen) negativ.
-Auspuff komplett durchgesehen (ist o.k.)
-Getriebeöl ist etwas dünn aber vollständig vorhanden, dennoch wurde der Reparatursatz bestellt ( Wellendichtringe usw.)ohne Erfolg :confused:
[c=blue]Folgendes wird demnächst gemacht:[/code]
-Kerzenstecker ersetzt
-Zündkabel ersetzen
-Getriebeöl ablassen und dann bei laufendem Motor Startpilot eingesprüht ebenso auf der Zündungsseite
-Kondensator würde ich gerne erneuern aber die ist kontaktlos und ich denke dann müsste man diese Zündanlage komplett erneuern (will ich mal nicht hoffen)
-Komplette Dichtungen ersetzen (soll ja bei diesem Motortyp kein Hexenwerk sein hab es aber noch nicht gemacht also eine Anleitung wäre da sicherlich nicht schlecht hat jemand eine??
Nun möchte ich gerne die kontaktlose Zündung überprüfen mir fehlen aber die notwendigen Daten um einige Teile durchzumessen. (Zündspule usw.)
Prima wäre es, wenn mir jemand ein Steuergerät ausleihen könnte (Kreis Ludwigsburg).
Wie anfällig sind diese kontaktlosen Zündungen der Schwalbe??Bin mal gespannt woran das wieder liegen mag!! Sobald ich den Fehler gefunden habe werde ich es hier schreiben.
Thanks@ll Zecke