Wenn man es genau nimmt, ist ein 16er Ritzel schon schädlich, weil du den motor in der Einfahrphase quälst und das tut dem nicht gut.
Wenn bei dir keine Berge sind, dann geht das.......aber bei Bergen würde ich es nicht empfehlen.
Es gibt eine 6V Tuningzündung! Die PVL!
Bei der gibt es kein Licht und keine Batterieladung (Nur der Zündfunke). Somit könntest du das Vorderlicht und Blinker und Rücklicht direkt von der 6V-Batterie nehmen....musst dann ca. jede Stunde die Batterie laden...... (da sie nicht geladen wird).
Da mir das zu umständlich war, habe ich mir die Vape gekauft.
Hat mir mit allen 12V Teilen 196€ gekostet.....also überleg es dir! Ist ein Haufen Batzen Geld.
Ich würde den Motor ruhig warm fahren (2-3km), und dann mal den Motor auf gerader Strecke im 2. Gang ausfahren. Wenn du merkst, dass es nicht mehr weiter geht, sofort den 3. Gang reinmachen, damit du die hohen Drehzahlen nicht zulange hällst.
Schädlich iss das auf keine Fall!!
Denkst du Langtuning fährt alle seine Motoren erst ein????
Die fahren max. 10km und dann volle Latte!
Also ich würde jetzt schon mal testen, was der Hobel hergibt. (ich habe nach 30km schon ALLE Gänge ausgefahren).
:shock1: *gg
mfg
Christian
P.s. denk dran, dei Tacho zeigt beim 16er Ritzel zuwenig an. Generell sind die Simson-Tachos nicht genau. Mein Zeiger fällt bei ca. 80 sachen einfach runter auf die 100 ;D ;D .......da ist ein Digitacho am allerbesten..oder mit einem Autohinterfahren (wobei das auch nicht genau ist, weil ein Autotacho immer mehr anzeigt.)
--
Es lebe mein 60er 4Kanal by LT!
85km/h mit 15er Ritzel auf gerader Strecke und ohne Rückenwind!
Mit 16er Ritzel 91km/h.
Besucht mich auf:
http://www.simsonenduro.de.vu
...:::: Mein Video auf http://www.simmipage.de "Möchte gern Raser *gg ::::...