Danke für eure Antworten! 
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an deiner stelle würde ich das ganze per telefon bestellen und folgendes ändern: edelstahl-räder mit originalnabe(nicht ab gedreht wie auf dem bild), denn die chromteile sind mist. und ich würde auf heidenaureifen bestehen, falls sie doch was anderes anbieten
Edelstahlfelgen/speichen wollte ich soweiso bestellen, denn die können ja im Gegensatz zu den verchromten Dingern nicht abblättern oder rosten. Sind die Heidenau Reifen denn die besten ? Ich hätte jetzt zu den K55 Sliks von Heidenau tendiert - oder sind die an einer Schwalbe \"unangebracht\" ?
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wo wohnst du denn. Gibt doch bestimmt in deiner Nähe genug Leute, die dir helfen können eine gute gebrauchte Schwalbe wieder herzurichten?
Ist natürlich allein deine Entscheidung aber für die 1700,-EUR bekommst du mit Eigenleistung mehr als nur eine \"standard\" Schwalbe...nämlich DEINE Schwalbe.
Hm. Dieses Experiment habe ich bereits mit eher ernüchternem Ergebnis hinter mir. Ich habe mir 2006 eine Schwalbe bei ebay geholt und versucht sie mir herzurichten. Es war eine ziemliche Enttäuschung und hat mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. Der Lack war an einigen Stellen beschädigt, Elektrik ging gar nichts und Motor war schon ziemlich alt, fuhr aber noch ganz passabel. Bei mir in der Umgebung gibt\'s fast gar keine Simsons oder kaum jemand der sich mit den Dingern auskennt (Hier werden haupsächlich Plastikroller gefahren). Eine richtige Werkstatt kann und will ich mir auch nicht leisten. Deswegen hab ich dann selber reingekniet und mit Mühe die Elektrik wieder hinbekommen und einige Ersatzteile montiert. Lackierung für Rahmen und Verkleidung war mir dann aber schon zu teuer, kostet hier ca. 800€. Motor zickt auch immer wieder und geht nach längerer Fahrt einfach aus bzw. im warmen zustand nicht oder nur schwer an und das trotz nach bestem Wissen gesäubertem Vergaser und neu eingestelltem Zündzeitpunkt. Tank/Felgen/Rahmen haben auch etwas Rost usw...
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab dann mal zusammengerechnet was mich ein richtig schöner Neuaufbau so kosten würde und bin auf über 1500€ gekommen. Allerdings steckt da dann viel Arbeit, Zeit und Aufwand drin und Garantie habe ich auch keine. Auch wenn ich nicht in der Reichweite von A-K-F wohne, die Garantie kann auch per Post abgewickelt werden, das habe ich bereits herausgefunden.
Insofern finde ich das A-K-F Angebot insgesamt wirklich top und werde wahrscheinlich demnächst auch zuschlagen, wenn alle Fragen geklärt sind (deswegen habe ich ja eigentlich den Thread eröffnet
)
Im gewissen Sinne bekomme ich ja auch \"meine\" Schwalbe, die Komponenten kann ich ja selbst aussuchen. 
Die alte Schwalbe wird dann entweder als Ersatzteilspender gebraucht, geschlachtet (was natürlich eher traurig wäre) oder verkauft. Bei ihr hab ich mich einfach etwas überschätzt...
Also um nochmal auf die Frage mit dem Vergaser zurückzukommen. Würdet ihr mir insgesamt gesehen zum Bing oder zum BVF 16n3 raten, wenn\'s mir auf wartungsfreiheit und ein stabilen, sauberen, runden Motorbetrieb ankommt?
5-Gang-Getriebe wäre immer illegal und nicht eintragbar, oder? Ich bin zwar generell kein Freund vom Tuning aber ein ruhigeres Fahrtegefühl und geringerer Benzifverbrauch bei Vollgas wäre natürlich schon schön... Sie muss ja nicht umbedingt schneller fahren 