Beiträge von Freeflow

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    Du erwähnst immer das du kein Geld hast und willst dir eine Schwalbe für fast 2000€ kaufen?? :dma_smile2:

    du musst schon genau lesen maik - ich hab einmal gesagt, dass ich als Schüler \"nicht all zu viel\" Geld habe und mir nicht umbedingt zwei schwalben leisten kann :b_wink:



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    also lieber ne neue schwalbe als nen neuen plastebomber!

    eben. So ein hässlicher China-Roller kostet auch um die 2000€

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    Das Wort \"Schlachten\" wird hier übrigens gar nicht gern gelesen. Wenn Dir die Lust am Schrauben und Erfahrung noch nicht ganz vergangen ist, würde ich versuchen eine AKF zu kaufen und die alte Schwalbe paralell weiter aufzubauen bzw fertig zu machen.

    Das ist auch nur der Notfallplan. Verkaufen kann ich sie in ihrem jetztigen Zustand nur an einen Bastler, auch wenn sie einigermaßen akzeptabel ausschaut. Und als Noch-Schüler habe ich nicht all zu viel Geld.


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    Am Stück verkaufen kannst Du sie immer noch - das bisher investierte Geld wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bekommen, aber EErfahrung hast Du dann schon gesammelt.

    So sehe ich das auch. Ist halt einfach \"Lehrgeld\"...


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    Event hast Du auch einfach nur ne besonders schlechte bzw runtergewirtschaftete erwischt....dann vergeht einem sicher die Lustz am schrauben.

    Das war bei mir leider der Fall. :frown:



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    Vom Tunning rate ich erstmal ab. Generell nimmt jede Tunningmaßnahme dem Motor Lebensdauer...egal wie klein die Maßnahme ist egal wer sie gemacht hat. Da Du auf Lebensdauer baust würde ich es lassen - auch weiß ich nicht, wie es sich auf die Garantie auswirkt. Falls von AKF getunt wird sich sicher nichts ändern, selber machen ist sicher gleich mit Garantieverlust zu setzen.

    Nö - Tuning ist auch nicht mein Ding. Wenn ich schnell fahren will mach ich irgendwann den Motorradführerschein... Nur das mit dem 5-Gang Getriebe interessiert mich wegen der ruhigeren Fahreigenmschaften...


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    Wenn Du sie da hast, wäre ich an einem ersten Erfahrungsbericht interessiert.

    Alles klar, wird im Falle des Kaufes auf jeden Fall hier gepostet. :)

    Danke für eure Antworten! :)


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    an deiner stelle würde ich das ganze per telefon bestellen und folgendes ändern: edelstahl-räder mit originalnabe(nicht ab gedreht wie auf dem bild), denn die chromteile sind mist. und ich würde auf heidenaureifen bestehen, falls sie doch was anderes anbieten


    Edelstahlfelgen/speichen wollte ich soweiso bestellen, denn die können ja im Gegensatz zu den verchromten Dingern nicht abblättern oder rosten. Sind die Heidenau Reifen denn die besten ? Ich hätte jetzt zu den K55 Sliks von Heidenau tendiert - oder sind die an einer Schwalbe \"unangebracht\" ?


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    wo wohnst du denn. Gibt doch bestimmt in deiner Nähe genug Leute, die dir helfen können eine gute gebrauchte Schwalbe wieder herzurichten?
    Ist natürlich allein deine Entscheidung aber für die 1700,-EUR bekommst du mit Eigenleistung mehr als nur eine \"standard\" Schwalbe...nämlich DEINE Schwalbe.

    Hm. Dieses Experiment habe ich bereits mit eher ernüchternem Ergebnis hinter mir. Ich habe mir 2006 eine Schwalbe bei ebay geholt und versucht sie mir herzurichten. Es war eine ziemliche Enttäuschung und hat mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. Der Lack war an einigen Stellen beschädigt, Elektrik ging gar nichts und Motor war schon ziemlich alt, fuhr aber noch ganz passabel. Bei mir in der Umgebung gibt\'s fast gar keine Simsons oder kaum jemand der sich mit den Dingern auskennt (Hier werden haupsächlich Plastikroller gefahren). Eine richtige Werkstatt kann und will ich mir auch nicht leisten. Deswegen hab ich dann selber reingekniet und mit Mühe die Elektrik wieder hinbekommen und einige Ersatzteile montiert. Lackierung für Rahmen und Verkleidung war mir dann aber schon zu teuer, kostet hier ca. 800€. Motor zickt auch immer wieder und geht nach längerer Fahrt einfach aus bzw. im warmen zustand nicht oder nur schwer an und das trotz nach bestem Wissen gesäubertem Vergaser und neu eingestelltem Zündzeitpunkt. Tank/Felgen/Rahmen haben auch etwas Rost usw...


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab dann mal zusammengerechnet was mich ein richtig schöner Neuaufbau so kosten würde und bin auf über 1500€ gekommen. Allerdings steckt da dann viel Arbeit, Zeit und Aufwand drin und Garantie habe ich auch keine. Auch wenn ich nicht in der Reichweite von A-K-F wohne, die Garantie kann auch per Post abgewickelt werden, das habe ich bereits herausgefunden.
    Insofern finde ich das A-K-F Angebot insgesamt wirklich top und werde wahrscheinlich demnächst auch zuschlagen, wenn alle Fragen geklärt sind (deswegen habe ich ja eigentlich den Thread eröffnet :b_wink: )
    Im gewissen Sinne bekomme ich ja auch \"meine\" Schwalbe, die Komponenten kann ich ja selbst aussuchen. :)
    Die alte Schwalbe wird dann entweder als Ersatzteilspender gebraucht, geschlachtet (was natürlich eher traurig wäre) oder verkauft. Bei ihr hab ich mich einfach etwas überschätzt...



    Also um nochmal auf die Frage mit dem Vergaser zurückzukommen. Würdet ihr mir insgesamt gesehen zum Bing oder zum BVF 16n3 raten, wenn\'s mir auf wartungsfreiheit und ein stabilen, sauberen, runden Motorbetrieb ankommt?


    5-Gang-Getriebe wäre immer illegal und nicht eintragbar, oder? Ich bin zwar generell kein Freund vom Tuning aber ein ruhigeres Fahrtegefühl und geringerer Benzifverbrauch bei Vollgas wäre natürlich schon schön... Sie muss ja nicht umbedingt schneller fahren :b_wink:

    Moinsen !


    Ich möchte mir bei A-K-F gerne den Schwalbe Neuaufbau kaufen. Ich find das ein faires Angebot, denn wenn man seine Schwalbe selbst in diesem Stil und mit der gleichen Ausstattung restauriert kommt man locker auf 1.xxx € und hat keine Garantie. Für mich als noch eher unerfahrenen Schrauber also ein gutes Angebot.


    Nun hätte ich gerne von euch Spezialisten einige unabhängige Tipps zu meinem geplanten Schwalbenkauf:


    1. Worauf muss ich beim Motor der für die Schwalbe regeneriert wird achten? Ich habe schon mehrfach (SuFu) gelesen, dass die Ersatzteil/Replika Zylinder eher mäßig sein sollen. Deswegen hätte ich jetzt zu einem geschliffenen Original DDR-Zylinder gegriffen. Ist das Sinnvoll ? Was sollte denn Ansonsten im Motor so verbaut sein? Also bezüglich Kurbelwelle ( Tuningwelle besser, legal? ), Lager und Kupplungsteile usw. ? Könnt ihr mir da was empfehlen ? Der Motor soll nämlich möglichst zuverlässig sein und lange halten. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn dafür die Qualität stimmt.


    2. Ist der Bing Vergaser im Vergleich zum angebotenen Vergaser BVF 16N3-1 besser? Die SuFu hat mir da unterschiedliche Antworten drauf gegeben, deswegen wollte ich jetzt mal speziell für die A-K-F Schwalbe fragen, ob der Bing da besser und zuverlässiger wäre als der BVF.


    3. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Ratschläge oder Anmerkungen für mich bezgl. des Schwalbenkaufs? Irgendetwas worauf ich achten sollte, bzw. spezielle Teile die verbaut werden sollten ?


    Hier nochmal der Link: http://www.a-k-f.de/shop/produ…/p11462_AKF-Schwalbe.html


    Vielen Dank für eure Antworten !
    Freeflow