doccolor:
Ich würde dich gerne mal zu mir einladen, dann kannst du sehen das eine ordentliche pulverbeschichtung keinen unterschied zu einer lakierung hat;)
Ich weiß das pulver einen schlechten ruf hat. aber man muss da zwischen industrie und ordentlicher pulverbeschichtung unterscheiden-genauso wie bei einer lackierung.
Mit Unterrostungen hatte ich bisher noch nie probleme. Liegt vllt daran dass ich immer grundierung verwende, bei achsteilen bzw auf kunden wunsch gibts sogar zinkgrundierung.
Kanten, vertiefungen rillen hatte ich bisher auch noch keine. Aber das problem abkleben stimmt. Es gibt hitzetape, aber mit dem kann man nicht so schön abkleben wie mit normalen Tape. Es geht, ist aber bedeutend schwerer. Die dabei entstehenden Kanten gibt es genauso wie beim lackieren auch-was macht man da?
-Genau, Klarlack drüberziehen und dann ist es eine glatte Oberfläche.
Weiterhin ist es ein gerücht dass man pulverbeschichtungen nicht ausbessern kann-man muss wissen wie;)
Nachlackieren ist natrülich bedeutend einfacher, aber nachpulvern geht genauso leicht.
Bestes Beispiel: Vor kurzem hatte ich mal einen Satz 21 Zöller von Abt in Weiß beschichtet. der gute mann hat seine Frau mal fahren lassen-das ergebnis sollte bekommt sein. Ich konnte die felge ausbessern mit pulver, innenstern mit alupapier abkleben, die beschädigte Stelle padden, pulvern, fertig. Dann gabs natürlich rillen vom abkleben, also nochmal dicke schicht klarlack drauf und fertig:)
Und für kleine Beschädigungen hab ich auch lackstifte auf Pulverbasis^^
Nun zu den Originalfarbtönen:
RAL ist nicht Original, egal ob Nasslack oder Pulver!
Es gibt mittlerweile die möglichkeit die originalfarben als pulver nachmischen zu lassen (in Frankreich).
Da ist die mindstabnahmemenge 25kg. Und das pulver natürlich auch ein wenig teurer als das normale RAL (aber nicht soooo extre teuer).
25kg wollen natürlich auch bezahlt sein, und soviel brauch ich nun einmal nicht für ein moped. und die original simson farben sind in meinem shop halt nun auch einmal nicht sooo gefragt in meinem shop wie das standart pulver.
Also beim Pulvern sind auch die Originalfarbtöne möglich, natürlich mit aufpreis verbunden.
Und noch eins:
Der beste Lack nützt nichts, wenn der lackierer kein bezug zu den fahrzeugen hat und dann nasen draufzieht bzw anstatt original weißaluminium felgensilber draufknallt weils günstiger ist;)
MFG