Beiträge von abaxgo

    Das Problem hatte ich auch, bei mir war die Ladespule in der Lichtmaschine im Arsch. Wenn der Motor warm wurde hatte die Spule keinen richtigen Durchgang mehr....Neue Lima eingebaut und alles ging perfekt...

    Hallo Leute,


    gibt es irgendwo im Internet eine gute Beschreibung wie man einen Simmimotor auseinanderbaut, ohne dieses Spezialwerkzeug (ausser Polradabzieher)? Ich habe einen alten S51 Motor geschenkt bekommen und würde diesen gerne zerlegen, versuchen den neu abzudichten und eine neue Kurbelwelle einbauen.

    Seit Wochen läuft meine Simmi (S53 N Bj 90) tadellos . Doch vorhin dann das: Ich stelle das Teil ab um mir ein Eis zu kaufen. Als ich sie dann ankicken möchte, passiert garnichts. Also als erstes Zündkerze und Kerzenstecker geprüft. Funken war vorhanden. Dann den Vergaser ausgebaut, reingeschaut, alles Okay. Dann versucht wieder anzukicken , nichts passiert. Versucht anzuschieben, nichts passiert. Tja was tun, immerhin noch 15 km bis nach hause und hier in der lahmarschigen bayrischen Provinz fährt kein Bus in mein Kuhkaff wo ich seit 7 Jahren wohne. Dann durch Zufall den Zündschlüssel auf 2 (Licht) gestellt und siehe da, sie läuft. So kann mir das mal bitte jemand erklären? Hab dann während der fahrt den Zündschlüssel auf 1 gedreht, da geht die Simmi aus. Kann doch fast nur noch am Zündschloß liegen oder ? Kabel sind soweit alle dran, also es ist nichts abgefallen oder gebrochen. Ich meine okay so habe ich jetzt gleich eine Tagesfahrschaltung, doch eigentlich will ich selber entscheiden ob ich mit Licht oder nicht fahren möchte......hat jemand von euch da eine Idee ?

    Ja das intessiert mich jetzt auch, wie macht sich die Sportkurbelwelle nun bemerkbar ? Dreht sie höher, ist der Anzug besser, kann man damit schneller fahren ? Ich habe gerade einen alten Motor bekommen, den ich neu aufbauen will. Lohnt sich eine Sportkurbelwelle ? Will dann einen 60 iger SZ und eventuell ein 5 Gang-Getriebe einbauen.....

    Hallo Ihr Freaks


    bei meiner Simi zappelt die Tachonadel wie verrückt. Nur wenn sie 70 oder schneller fährt ist die Nadel recht ruhig. Daraufhin habe ich die Tachowelle gewechselt, aber brachte keine Besserung. Was eigenartig ist, das die Tachonadel wenn es kälter ist weniger wackelt. Woran kann das liegen ? Übrigens ist der Tacho ziemlich neu....


    Danke schon mal im voraus....

    Ja der Zylinder ist ja schon im letzten jahr verbaut worden, vorsichtig eingefahren und hat jetzt schon etwa 2000 km geschafft. Wie gesagt im anzug geht sie ziemlich gut, nur eben im 4. Gang bei 70 geht nicht mehr viel. Im großen und ganzen bin ich ja auch mit dem teil zufrieden so wie es ist. Da ich auf den 20 km zur Arbeit eine längere Vollgasstrecke habe , ist es ja auch ganz gut, wenn man nicht dabei immer am Limit fährt. Ich habe mich halt nur gewundert , weil viele mit 60 cm, 16 ritzel, AOA1 und größere Hd von Geschwindigkeiten über 80 km/h berichten. Zumindest würde ich die auch gerne mal erreichen. Aber letztendlich ist das ja auch nur Kikifax....

    Ersteinmal danke für eure Tipps !


    Also eurer Meinung nach ist alles so wie jetzt durchaus normal......


    Noch ne Frage: Ich wollte mir aber demnächst ein 5-Gang-Getriebe einbauen. Wäre das sinnvoll ? Ich meine wenn die Simme schon den 4. gang nicht richtig ausfahren kann, wie wäre es erst im 5. ? Lohnt sich das ?

    Hallo Leute


    Ich besitze eine S 53 N Bj 90 , mit 60 iger 2kanal Zylinder, 16 Ritzel,
    AOA1 und 80 Hd. Der Anzug des Maschinchens ist ziemlich gut , aber ich schaffe maximal 70 km/h auf gerader Strecke. Wenns bergab geht 2-3 km/h mehr. Soviel habe ich aber auch mit stino 50 cm geschafft. Das Maschinchen dreht in den ersten drei Gängen auch richtig hoch, bis die Kolbenringe klickern. Aber im 4 . Gang fühlt sie sich bei 70 km/h irgendwie zugeschnürt an. Sie dreht nicht bis zum Anschlag hoch. Ich weiß das ist ja auch nicht verkehrt, aber um mal einen Roller zu zersägen würde ich gerne mal bis 80 km/h hochkommen. Was kann ich tun ?


    Gruß der TottiS