Hi
habe am Wochenende eine schöne Kettensäge vom Homelite auseinander genommen, da sie vom Vorbesitzer mit \"trockenem\" Benzin in den Tod gejagt wurde
Schade das Teil hatte ein 50cm Schwert, war komplett aus Alu(kein Plastik nichts),Tillotsonvergaser, einteilige Kurbelwelle(nicht gepresst aus einem Stück), zweigeteiltes unteres Pleullager mit Nadeln oberes Pleuellager auch Nadellager,alles Kugel oder Nadelgelager.Schönes Teil, alt und kein billig Teil.58ccm
Als ich den Zylinder abgezogen habe fielen mir die großzügig gestalteten \"Lööcher im Zylinder auf.Dabei hab ich mich besonders über die Gestaltung der Überströmer gewundert.Kann mir das mal einer erklären, der sich auskennt und erzählen welche Vor- und Nach-teile diese Bauart hat?
Beiträge von starfliter
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Komm aber bitte nicht auf die Idee damit auf öffentlichen Starßen zufahren.
Ich kann mich jedesmal so aufregen wenn so Spasten(es sind in der Regel Rollerfahrer)den Auspuff ausräumen oder diese hässlichen Bananen dranbauen und die Umwelt durch ihr ekelhaftes hochfrequentes Geplärre belästigen.
Lautstärke ist nicht gleich Leistung!!!
Wenn die Dinger dann wenigstens gut gehen würden oder die durch die 30erZone auf die Idee kämen die Drehzahl mal etwas unter 9000r/min zuschrauben kein Problem!
Aber das können die mit ihrer scheiß Variomatik ja noch nichtmal.
Auch wenns ne Simme ist kann ich die pure Gier nur nach Krach(hat nichts mit Leistung zutun) nicht verstehen(auf öffentlichen Straßen). -
Diese Gebläse gespeisten 2Takter gab es sogar serienmäßig auf der Straße.
Mein Vater hat ein Buch von einem LKW mit 2Taktdiesel ist der selbe Aufbau.Auch mit Rootsgebläse Einlasssteuerung über Schlitz und Auslass entwder über Ventil oder Schlitz.Nur war der halt wie beim Diesel üblich mit Einspritzung.
Schmierung erfolgt über Verlustfreieölversorgung.Ich frag den heute Abend mal nach dem Buch und studiere das dann mal. -
@Berg:Ich denke du hast da ein paar Logik Probleme in deiner Physik.
Kann Scrap nur beipflichten.Verbrauch wird sinken,da der Wirkungsgrad steigt.Dann haste wahrscheinlich noch nen wenig mehr Leistung und vielleicht ist die Verdichtung für normal Benzin zuhoch und es klingelt.Aber 0,3mm hört sich jetzt nicht sonderlich viel an. -
Ich kann die Aussage von simmi-83 nur bestätigen.
Ich habe selber einen 70ccm AKF-Zylinder verabut,der mit Ach und Krach wenn es wirglich gut geht 70 packt.
Auch bergab mit Rückenwind regelt er total ab und bleibt bei 72 hängen.
Was aber Spaß macht ist,dass er gut von Unten herzieht.Kann ich aber nicht mit dem stino DDR 70ccm vergleichen,da ich so einen noch nie gefahren bin. -
Naja,optimal ist das nicht.Die Teilung ist zwar die Selbe,jedoch sind die Rollen an der 415er Kette 7,75mm und die an der original Simson Kette 8,51mm groß.
Was zur Folge hat,dass die Kette im Fußkreis nie vollständig anliegen kann und ständig auf den Zähnen auf- und abwandert.
Was ungleichmäßige Zahnbelastung und erhöten Verschleiß zwischen Rolle und Hülse und natürlich ebenso bei Ritzel und Kettenrad zur Folge hat. -
scrap
415er Teilung ist doch 1/2x3/16.
Passt die überhaupt auf original Simson-Ritzel? -
Keine Ahnung.Zylinder war mit Kolben, Nadelager und Kolbenringen in einem braunen Pappkarton zum aufklappen untergebracht.Außer einem Aufkleber mit der Aufschrift \"70cm³\" stand nichts drauf.
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Woher resultiert die schlechte Leistung beim AKF-Zylinder?
Stimmen die Steuerzeiten nicht mit dem des Originals überein?
Kann man dem AKF-Zylinder noch ein wenig Leben einhauchen gegebenfalls die Kanäle überarbeiten?
Und wenn welche und wie? -
Keine schlechte Idee.
Wo bekomme ich den original DDR-Zylinder her?
Kann ich den Akf Zylinder noch retten?Teuer war der ja nicht. -
Eingefahren ist sie.
Welche Maßnahmen kann ich denn jetzt einleiten,abgesehen vom Kolbentuning?
Ich denke mal,dass die Steuerzeiten am Zylinder schuld sind,da die Überströmer zum Beispiel vom original ddr 50er bald größer aussahen,als vom akf 70er. -
Hab eine S51 komplett neu aufgebaut und umgebaut auf S70 mit Kurbelwelle,Vergaser 16N3-5,Primärtrieb und 16 Ritzel.
Ebenso ist eine Vape von mz-b.de verbaut,die exakt auf 1,4mm vor Ot eingestellt ist.
Diese hat weniger Schwungmasse als das original,so dass die Simme im Stand etwas unruig läuft und das Standgas relativ hoch eingestellt werden musste.
Als Zylinder ist ein S70 Nachbauzylinder mit 2Kanälen von akf verbaut.
Der Motor zieht im unteren und mittleren Drezahlbereich einwandfrei.
Nur sobald es an den oberen Drezahlbereich geht ist er wie abgeschnürt.
Geschwindigkeit im 4.Gang in der Ebene liegt bei echten 60-65km/h.
Auch bergab dreht sie kaum höher und macht bei 70-72 schluss.
Hab ich vielleichht irgendwas übersehen?